Speicher erweitern im 9500

beebop69

beebop69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Ich habe glücklicherweise eine Reihe DIMMs bekommen, die in meinem alten 9500 laufen sollten. Nun habe ich den Opa aufgeschraubt und siehe da... ich komme gar nicht an die Speicherplätze heran. Muss ich die Kiste komplett auseinanderbauen, damit ich ein paar RAM-Riegel austauschen kann? Das kann ja wohl nicht sein oder doch?
 
Der 9500 müsste vom Aufbau her eigentlich identisch mit dem 9600er sein.
Da machst Du die Seitenverkleidung ab, legst den Rechner hin, klappst zwei farbige Riegel um und kannst den ganzen Part mit den Laufwerken und so aufklappen. Darunter liegen dann die Steckplätze.
Probier das mal aus.....
 
chrischiwitt schrieb:
Der 9500 müsste vom Aufbau her eigentlich identisch mit dem 9600er sein.
Da machst Du die Seitenverkleidung ab, legst den Rechner hin, klappst zwei farbige Riegel um und kannst den ganzen Part mit den Laufwerken und so aufklappen. Darunter liegen dann die Steckplätze.
Probier das mal aus.....

hm, kann ja sein, dass ich blind bin... abe ich sehe da keine farbigen riegel. der part mit den Laufwerken sieht bombenfest aus. Noch ne idee?
Habe mal ein Foto gemacht (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • 9500.jpg
    9500.jpg
    64 KB · Aufrufe: 84
Ist denn keiner hier, der schonmal seinen Speicher im PowerMac 9500 erweitert hat? Irgendwie muss man das Ding doch aufbekommen, ohne den Rechner komplett auseinander nehmen zu müssen.
 
Verdammt, ich hätte drauf gewettet, die Dinger sind identisch.
Leider kriege ich den Menschen mit dem 8500er (mein Nachbar) nicht zu fassen, der könnte jetzt helfen.

Schau mal genau nach. Irgendwo müssen Knöpfe oder Riegel sein, die den Metallkram neben dem Netzteil entrasten, so daß man den Teil hochklappen kann. Evtl. liegen diese Dinger sogar an der Gehäuseaußenseite.

Ansonsten schau mal auf der Apple-Seite nach den Handbüchern.
Wenn ich den Link finde, wo man sich detaillierte (De)Montageanleitungen holen kann, reich ich den nach.....


EDIT:
Hier isser

http://www.whoopis.com/computer_repair/

Detailliert beschriebene Anleitungen, reich bebildert. Sollte Deine Kiste mit beisein.
 
Der 9500 ist anders als der 9600

Hallo, um im 9500 die Speicher zu tauschen musst du das Logicboard ausbauen:
1. Haube abnehmen
2.Prozessorkarte und PCI-Karten entfernen (Vorsicht wegen statischer Elektrizität, Netzteil anfassen
3.Stecker oben an dem Logicboard abziehen
4.Stecker hinten aus dem Gerät ziehen
5.Den Schalter vorne unten ausbauen
6.Den Stecker vom Ventilator abziehen
7.Schraube in der Mitte des Logicbords rausschrauben
8.Das Board nach vorn schieben
9. Wenn die Einkerbung oben an der richtigen Stelle ist das Board rausziehen
Dann den Speicher einbauen und das ganze in umgekehrter Reinfolge wieder zusammenbauen.
Das ganze hört sich nicht nur kompliziert an, war einer der Gründe warum ich mir gebraucht einen 9600 gekauft habe..
Wenn du es damit nicht schaffst, melde dich noch mal, ich müsste irgendwo noch eine PDF Datei haben in der das Gerät ausführlich beschrieebn wird, könnte ich dir dann mailen
Viel Glück
Pidder
Ich sehe gerade das ein Link dafür gepostet wurde, um so besser
 
Pidder Lünk schrieb:
Hallo, um im 9500 die Speicher zu tauschen musst du das Logicboard ausbauen:
1. Haube abnehmen
2.Prozessorkarte und PCI-Karten entfernen (Vorsicht wegen statischer Elektrizität, Netzteil anfassen
3.Stecker oben an dem Logicboard abziehen
4.Stecker hinten aus dem Gerät ziehen
5.Den Schalter vorne unten ausbauen
6.Den Stecker vom Ventilator abziehen
7.Schraube in der Mitte des Logicbords rausschrauben
8.Das Board nach vorn schieben
9. Wenn die Einkerbung oben an der richtigen Stelle ist das Board rausziehen
Dann den Speicher einbauen und das ganze in umgekehrter Reinfolge wieder zusammenbauen.
Das ganze hört sich nicht nur kompliziert an, war einer der Gründe warum ich mir gebraucht einen 9600 gekauft habe..
Wenn du es damit nicht schaffst, melde dich noch mal, ich müsste irgendwo noch eine PDF Datei haben in der das Gerät ausführlich beschrieebn wird, könnte ich dir dann mailen
Viel Glück
Pidder
Ich sehe gerade das ein Link dafür gepostet wurde, um so besser

Ach du Sch****, und ich dachte alle Macs wären einfach zu öffnen und zu erweitern. :cool: Das kann ja heiter werden.....
 
Mit etwas Übung...

beebop69 schrieb:
Ach du Sch****, und ich dachte alle Macs wären einfach zu öffnen und zu erweitern. :cool: Das kann ja heiter werden.....

Nach ein bisschen Übung geht das ganz gut, ich möchte allerdings nicht nach einem defektem Riegel Suchen müssen..:rolleyes:
 
Wenn ich das lese, muß ich mir dazu gratulieren, doch den 9600er genommen zu haben. Der ist ja nun so einfach in seine Einzelteile zu zerlegen, das hab ich mir einmal angeguckt und danach immer selbst bewerkstelligt.

Mal ne Frage am Rande, ohne den Thread zu kapern:
Muß in meinen 9600er dringend ne größere 2. Festplatte einbauen. Wie war das jetzt noch mit jumpern und terminieren der SCSI-Platten? 1. Platte jumpern UND terminieren, 2. nur jumpern oder umgekehrt?
 
Es kommt darauf an..

chrischiwitt schrieb:
Wenn ich das lese, muß ich mir dazu gratulieren, doch den 9600er genommen zu haben. Der ist ja nun so einfach in seine Einzelteile zu zerlegen, das hab ich mir einmal angeguckt und danach immer selbst bewerkstelligt.

Mal ne Frage am Rande, ohne den Thread zu kapern:
Muß in meinen 9600er dringend ne größere 2. Festplatte einbauen. Wie war das jetzt noch mit jumpern und terminieren der SCSI-Platten? 1. Platte jumpern UND terminieren, 2. nur jumpern oder umgekehrt?
Wie bei allen SCSI-Ketten muss jedes Gerät eine einmalige Adresse haben, also musst du jumper setzen, um keine Konflikte zu kriegen. Terminator nur ans Ende der Kette.
Ich hoffe das hilft
Pidder
 
Hilft!
Wird dann noch lustig. System besser kopieren und die am wenigsten fummelig zu erreichende HD ausbauen. Naja, selbst ist die Frau.
 
Ist doch genug Platz

Hi Chrischi, für die Festplatten ist doch genug Platz da. Du musst halt nur rauskriegen welche ID´s belegt sind. Ich hatte in meinem 9500 auch eine Festplatte unten bei den PCI-Karten stehen genug Stromanschlüsse sind ja da. Der Rechner sollte dann aber im Betrieb ganz ruhig stehen;). Naja ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg
Gruß
Pidder
 
Tja, vielleicht doch mal über einen schnöden UMAX Pulsar nachdenken. Gibts saugünstig.
Da ist alles ganz einfach.
Seitendeckel ab und alles liegt vor einem, wie auf dem Präsentierteller.

Die neue Festplatte nur jumpern und vor die ältere in den SCSI Strang einklinken, fertig.
 
Ach, weißt Du, die IDs kenne ich. Ich muß bloß die Platten sehen. Wir haben da damals so´n bisschen planlos gebaut, nachdem die eine von jetzt auf gleich abgeschmiert war. Und ich weiß nicht mehr, welche welche war.
Geht mir jetzt nur darum, daß ich nicht dummerweise die Platte mit dem System ausbaue und dann dumm dastehe.
Also: Vom Inhalt der jetzigen Zweitplatte Backup machen, dann den Inhalt der ersten HD draufkopieren und schön die hintere Platte austauschen - ist nicht so´n Fummelkram wie bei dem Ding im Frontbereich. Da hab ich mir schon beim beigen G3 die schlanken Finger verrenkt.
 
Pidder Lünk schrieb:
Nach ein bisschen Übung geht das ganz gut, ich möchte allerdings nicht nach einem defektem Riegel Suchen müssen..:rolleyes:

Ja, oder 5 Riegel hier liegen haben, bei denen man nicht weiss, wieviel RAM denn drauf ist. :rolleyes: Gibt es da noch irgendeine Möglichkeit, da herauszufinden, ohne jedesmal den Rechner zu zerlegen bis auf die kleinste Schraube?
 
Ohne zweiten Rechner

Guten Morgen Beebop, du könntest höchstens versuchen, über den Hersteller, so er denn auf den Speicherriegeln steht, an die Werte der Dimms heranzukommen. Es gibt glaube ich auch eine Seite, auf der Herstellerkennungen verzeichnet sind. Ich habe aber die URL nicht mehr, ist mir bei einem der letzten Systemwechsel abhanden gekommen. Die einzige andere Möglichkeit ist die, lass in Steckplatz A1 und B1 die Dimms die drin sind, und verteile deine 5 neuen Riegel auf A2-A6. B2 -B6 lässt du leer. Dann die Kiste notdürftig zusammen bauen, starten und im Systemprofiler die Speichergöße nachlesen. Am besten vorher noch nachgucken, welche Dimms drin sind, wenn du das nicht eh weißt. Danach kannst du deine Riegel entsprechend verteilen. Auf diese Weise kommst du mit zweimal auseinanderbauen aus. Wenn du das auch nicht willst, musst du mal fragen, ob in deiner Nähe jemand sitzt mit einer zugänglicheren Kiste.
Was besseres fällt mir auch nicht ein
Gruß
P.
 
Hallo,
es gibt ein kleines Hilfsprogramm "DIMM First Aid".

Dort werden die wichtigsten Kenndaten die Speicherriegel aufgelistet.
Größe, Timing etc.
Klappt zumindest auf meinem G3 B&W sehr gut.

Um das Einbauen kommt man leider nicht rum.
 
Zurück
Oben Unten