Speicher aufrüsten beim Powerbook

C

CamRon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab ein 15" PB 1,5 Ghz mit 512 MB Speicher. Ich habe aber schon gemerkt, dass das so ungefähr die Untergrenze ist, die man haben sollte und plane, mir einen weiteren 512 MB Riegel zu kaufen.

Jetzt die Frage(n) ;) :

Ist es schwer den RAM-Riegel einzubauen oder sollte man das besser bei Gravis (ist bei mir um die Ecke) machen zu lassen? Wo kauft man den am besten ein? Sollte man den Speicher direkt bei Apple einkaufen oder gibt es vielleicht preiswertere Alternativen? (Denn 150 € für 512 MB RAM finde ich etwas... Ähm.... Happig??)

Bye

CamRon
 
hi.

bei dsp memory bekommst du welchen für ca 55e. einbau ist echt kein thema. einfach aufschrauben und einstecken.

todi
 
nimm lieber gleich 1 gb!
 
aclumb schrieb:
nimm lieber gleich 1 gb!

Jawoll! Das lohnt sich.

Den Einbau kannst Du auch selbst machen. Wie steht im Handbuch.
 
Habe auch 1GB dazu gesteckt, kein Problem.
 
CamRon schrieb:
Ist es schwer den RAM-Riegel einzubauen oder sollte man das besser bei Gravis (ist bei mir um die Ecke) machen zu lassen?

Hy,

ich verweise immer gerne auf HIER KLICKEN.
Dort wird alles ziemlich gut erklärt.

Greezz

sebili
 
1 GB Riegel ist obligatorisch. ;)
Einbau völlig easy. Solltest dir aber einen Torx-Schraubenschlüssel zulegen. Den brauchst du zum Öffnen des Deckels.
 
wie torx? zum ram erweitern? man braucht lediglich einen sehr feinen kreutzschlitz schraubendreher.
 
webhonk schrieb:
wie torx? zum ram erweitern? man braucht lediglich einen sehr feinen kreutzschlitz schraubendreher.
Ups. Grad mal das Ding gehoben...
Du hast Recht. :D
Aber eben einen sehr feinen! Ich wusste doch, dass ich damals deswegen extra in den Baumarkt gefahren bin... ;)
 
Hätte nen 512er übrig. Is der original Powerbook-Riegel, der beim Kauf und der Aufrüstung auf 2G ausgebaut wurde. Irgendwie konnten die den nicht verrechnen und haben mir das Teil mitgeschickt. Was kann man denn dafür verlangen?
 
Ich habe letztens auch einen weiteren Speicherbaustein in mein PowerBook eingebaut. Eine Anleitung wie man es macht gibt es bei Apple:
http://www.info.apple.com/usen/cip/pdf/pbg4/pbg4_15fw800_mem.pdf

Du musst aber darauf achten einen GUTEN Schraubendreher zu verwenden. Die Schrauben sitzen sehr fest und scheinen mit einer Art Loctite Klebstoff gesichert zu sein.

Billige Schraubendreher aus einem Set für ein paar Euro haben oft keine gute Form, auch wenn sie die richtige Größe haben. Wenn der Schraubendreher nicht richtig sitzt machst Du evtl. die Schraube rund. Also sei vorsichtig.
 
Ich schiebe mal eine Frage nach:
Lohnt sich der RAM upgrade von 768 auf 1 GB bei Powerbook 867 und 1Ghz oder ist der nutzen marginal?
 
Hey, habe gestern meinen Speicher bekommen und heute morgen noch vor der Arbeit eingebaut. Das ging ja WIRKLICH SUPEREINFACH !!

Danke nochmal für die Tips :D Die Speicheranzeige gefällt mir jetzt direkt viel besser ;)
 
Discovery schrieb:
Ich schiebe mal eine Frage nach:
Lohnt sich der RAM upgrade von 768 auf 1 GB bei Powerbook 867 und 1Ghz oder ist der nutzen marginal?
Das kommt echt drauf an, wieviel Programme du parallel nutzt.
Lad dir mal Do I need more Memory? und teste das mal.
 
hey leute, wieso kostet ein 1 GB riegel fürs powerbook bei apple 520 euro und bei dsp (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=74954) nur 129 euro? dass es bei apple etwas teurer ist, damit hab ich gerechnet, aber gleich so viel?!?!?!
ich kenn mich ehrlich gesagt nicht so aus, gibt es da noch irgendwelche werte, die man beachten muss? (zb. DDR-PC2700 (333MHz))

vielen dank schon mal für eure antworten!!
gruss coblin
 
Sind die RAM-Preise wieder gestiegen ?
:eek:
 
@coblin: Bitte nicht schon wieder diese Frage.
Such mal im Forum, da hältst du genügend Antworten und Diskussionen dazu. :)
 
Zurück
Oben Unten