Speedport W500v: Mac, PC und T-Online Vision

Der Mac-Hiwi

Der Mac-Hiwi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hallo,
trotz Suche hab ich nichts entsprechendes gefunden. Mich macht die Telekoma verrückt...
Folgendes: Wir haben gestern unseren Krempel für T-DSL flat mit allen Schikanen bekommen: Speedport W500v, T-Online-Vision-Set-Top-Box, Splitter, etc.
Ich hab gleich mal das iBook drangeschmissen und alles sauber konfiguriert. Ging wunderbar, obwohl ich zur WEP-Verschlüsselung greifen musste mitsamt 26-stelligem Hexadezimalschlüssel (der T-Vision-Kasten wollte das unbedingt). Jetzt komm ich auch prima mit iBook und T-Vision ins Netz über WLAN, der PowerMac geht übers einzige LAN-Kabel ins Netz, ABER: Der PC-Laptop meiner Freundin will ums Verrecken nicht ins Netz, bzw. er scheitert einfach am DHCP. Er kriegt eine private 169.er-IP, als wenn er nicht ins Netzwerk kann. Auch eine manuelle IP bringt rein gar nichts. Mit LAN-Kabel klappt alles optimal.

Woran kann das liegen? Doch sicher nicht, weil ich den Speedport mit nem Mac konfiguriert habe? :rolleyes: Hat jemand schon mal so ein Kuriosum erlebt?
 
Da helf ich dochmal gerne,
Hallo falsche IP unter Windows wenn ich dich richtig verstehe?
Feste IP mit 192. bla bla funktioniert nicht?
Ohne Verschlüsselung kurz versuchen.
Mac Filter Aktiv?

So das waren genug fragen.
Kann es sein das im Lap unter ipconfig /all mehr steht?
 
Hi, also ich kenn das Problem auch, allerdings nur, wenn die Win Kiste keinen Intel WLAN Chip drin hat, sondern irgendwas billiges (wie z.B. edion notebooks und andere)...
Einzige Lösung war dann jeweils, einen externen Marken USB WLAN Stick benutzen und es ging einwandfrei!
Hast Du vielleicht irgendwo die Möglichkeit, Dir einen auszuleihen?

Gruß, mchomer
 
Blackwatch schrieb:
Da helf ich dochmal gerne,
Hallo falsche IP unter Windows wenn ich dich richtig verstehe?
Feste IP mit 192. bla bla funktioniert nicht?
Ohne Verschlüsselung kurz versuchen.
Mac Filter Aktiv?
Kann es sein das im Lap unter ipconfig /all mehr steht?
- Gar keine IP unter Windows, bzw ne 169er. Das sind private IPs, die sich die Rechner selber geben, wenn sie keinen Anschluss an ein Netzwerk bekommen (zB dann für Ad-hoc-Netzwerke).
- Feste IP mit 192undsoweiter geht nicht, obwohl es laut Telekoma gehen sollte trotz DHCP.
- Ohne Verschlüsselung gehts, aber dann spielt T-Online Vision nicht mit. Dazu MUSS WEP mit Hexadezimalem Schlüssel an sein. Sonst gehts einfach nicht.
- Mac-Filter ist aus.

mchomer schrieb:
Hi, also ich kenn das Problem auch, allerdings nur, wenn die Win Kiste keinen Intel WLAN Chip drin hat, sondern irgendwas billiges (wie z.B. edion notebooks und andere)...
Einzige Lösung war dann jeweils, einen externen Marken USB WLAN Stick benutzen und es ging einwandfrei!
Hast Du vielleicht irgendwo die Möglichkeit, Dir einen auszuleihen?
Bingo, das Teil ist ein Aldi Medion Laptop. Hm da muss ich mich mal umgucken nach einem USB-WLAN-stick. Komisch isses trotzdem. Ob ein neuerer Treiber auch hilft?
 
Geht trotzdem hab im Heimnetz auch ein Aldi Medion mit schlechtem WLAN integriert bekommen.
Das mit der Festen IP auf dem WinLap muß funktionieren, gib ihm doch mal eine ip aus deinem normalen nummern pool und sag ihm dns und standart gateway gleich router ip.

Was sagt dann ipconfig /all?

alle selbe domain?
 
ganz vergessen,
wird das wlan wenigstens angezeigt am win laptop?
 
Ja, das WLAN wird natürlich angezeigt.
ipconfig/all bestätigt mir meine eingetragenen Daten, aber nichts neues.

Ich komm nur nicht richtig raus ins WAN, keine url antwortet...
 
ping zum router?
 
ich tippe mal, es wird nicht mal angezeigt... so wars auch bei "meinen" Medion Laptops...
Selbst wenn eine feste IP vergeben wird und es auf dem Weg gehen sollte (auch wenn PING geht) klappts manchmal nicht, da habe ich aber noch keine Lösung für gefunden...
mchomer
 
Ping zum Router funzt nicht wg Zeitüberschreitung.
 
ups, zu langsam!
Also WLAN angezeigt aber nicht verbunden!
Versuchs mal mit nem USB Stick, andere Treiber könnten vielleicht auch helfen, wenn sie deutlich neuer sind als die aktuellen...
Gurß, mchomer

P.s. Alles andere mache ich nicht mehr, da fast immer ohne Erfolg und nur zeitraubend...
 
die nummer die du manuell vergibst hat aber nicht schon ein anderer client über dhcp.

Entschuldige meine fragen aber ich kenne ja nicht deinen Wissensstand
 
Neuster Treiber ist drauf, keine Änderung.
 
nächste Frage Wlan am Lap verwaltet durch windows oder die karten software?
 
dann versuch mal nen Stick good luck!
mchomer

P.s. Woher kommst Du? Wenn Rhein/Main/Neckar kann ich dir vielleicht einen leihen...
 
Mein Wissensstand ist fundiert. Ich kenn mich schon aus, aber geh ruhig die DAU-Checkliste durch, vielleicht hab ich ja was dämliches Vergessen.
Die manuelle IP ist noch nicht vergeben, ich hab extra eine weit entfernte genommen, die trotzdem noch in der IP-range liegt.
WLAN wird durch die Kartensoftware verwaltet: "Intersil PRISM"
 
mchomer schrieb:
dann versuch mal nen Stick good luck!
mchomer

P.s. Woher kommst Du? Wenn Rhein/Main/Neckar kann ich dir vielleicht einen leihen...
Rhein schon. Aber ganz unten, wo er grad aus dem See blubbert... ;)
Danke für die Hilfe
 
schöne Gegend da unten...

da Du ja schon gut Ahnung hast leih Dir nen Stick und ich bin ziemlich sicher, dass es klappt, war bei mir von 8 Fällen Medion/Gericom 7x die Lösung, beim 8. war USB kapuut und wir mussten Kabel Lösung wählen...

so long, mchomer
 
ich musste bei der Prism Software irgendwann aufgeben und hab über Windows verwaltet.
Hatte mit der prism immer aussetzer und hab die dann gegen eine dlink pcmcia getauscht.
versuch doch mal bitte die verbindung über win einzurichten.
 
Jetzt hast du mich erwischt. Wie mach ich das?

edit: Mit den Assistenten für Drahtlosnetzwerke und Netzwerkverbindungen hab ich mich auch schon erfolglos herumgeschlagen.

edit2: Ich möchte hier berichten, wie ich es gemacht hab, denn jetzt klappts. Ich bin über
http://www.wireless-forum.ch/forum/printview.php?t=1527&start=0 gestolpert und hab das genauso befolgt. Also den ganzen Mist deinstalliert und dann nochmal den Treiber drübergebügelt plus dem Launcher des baugleichen Konkurrenzprodukts. Mit einem mal ging es.
Solche Momente zeigen mir persönlich wieder, warum ich Mac-User bin. 3 Stunden Lebenszeit für so eine dämliche DOSe verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten