Speedport W 921V Time Capsule Gigabit Ethernet

Thorkel

Thorkel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
324
Reaktionspunkte
8
Hallo, folgende Fragestellung:

- Speedport W 921V als
-- Modem
-- Router
-- ggf. auch WLAN Sender

- MR 300 (T-home Entertain) am Speedport

- Time Capsule über Gigabit LAN vom iMac erreichbar als
-- Backup für Time Machine
-- Fileserver inkl. ext. Festplatte(n) über USB an TC
-- Printserver
- Time Capsule über WLAN vom MB erreichbar als
--Fileserver
-- Printserver

Auf den Netzwerkplatten sollen u.a. Bilder (Lightroom) und Filme liegen.
Ich denke, die Festplatten (inkl. TM-Backup) sollten am besten HFS formatiert sein und über AFP zur Verfügung stehen. Deshalb will ich sie auch an der TC und nicht am Speedport betreiben. Allerdings stelle ich mir vor, dass es geschwindigskeitstechnisch besser wäre wenn sie vom iMac wegen Lightroom nicht über WLAN sondern über Gigabit LAN zu erreichen wäre.

Geht das so? Verteilt die TC auch über die LAN-Ports die Daten, wenn sie nicht selbst Router ist?

Vielen Dank!

Thorkel
 
Mein Tipp wäre, tausche oder gebe den Speedport schnell zurück. Das ist eine Krücke vorm Herrn :jaja: Ich hatte das Ding jetzt 3 Monate im Einsatz und bin grad dabei das Gerät über die Hotline zurück zugeben. Das WLAN ist alles andere als stabil , vor allem 5GHz. Da geht TM schon mal gar nicht, dann friert der Router sporadisch ein, ist toll wenn man Entertain hat. Dann blieb nur noch Stecker ziehen. Und noch viele weiter Probleme, ich hab jetzt eine wieder eine Fritz Box 7390 und die läuft prima auch mit Entertain.
Deine Idee sonst sollte funktionieren , musst den Speedport nur als Modem konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorkel
Mein Tipp wäre, tausche oder gebe den Speedport schnell zurück. Das ist eine Krücke vorm Herrn :jaja: Ich hatte das Ding jetzt 3 Monate im Einsatz und bin grad dabei das Gerät über die Hotline zurück zugeben.

am Montag kommt extra kostenlos ein Telekomiker.

Meinst du ich sollt den Speedport zurückgeben?

Wird der denn dann nur ausgetauscht/ausgewechselt und alles Andere funktioniert weiter?
 
Noch habe ich einen alten 7er Speedport. Zwecks Gigabit-LAN wollte ich aufrüsten. Über die FB 7390 liest man auch viel Ungutes was die WLAN-Stabilität angeht.
 
>Hallo, folgende Fragestellung:

Das geht.
Es zwingt dich ja niemand das WLAN des Speedport zu benutzen.
Als DSL-Modem taugt er, sonst könntest du kein Entertain benutzen. (Falls per Ethernet angeschlossen) (Oft ist Entertain aber auch per WLAN verbunden)

>Time Capsule über Gigabit LAN vom iMac erreichbar als

Du kannst die TC per Ethernet mit dem Speedport verbinden und das WLAN der TC nutzbar machen.
Sofern das nachher sich alles in einem einzigen Netzwerksegment befindet läuft das auch.
(Zumindest den iMac per Ethernet mit der TC verbinden, dann haben die beiden Gigabit Netzwerk untereinander)

> besten HFS formatiert sein und

Ausschließlich.. es ist die beste Lösung.

> es geschwindigskeitstechnisch besser wäre wenn sie vom iMac wegen Lightroom nicht über WLAN sondern über Gigabit LAN zu erreichen wäre.

Von der Geschwindigkeit ist eine USB-Festplatte an welchem Router auch immer die (für mich) denkbar langsamste Lösung.

>Verteilt die TC auch über die LAN-Ports die Daten, wenn sie nicht selbst Router ist?

Normalerweise schon.


>am Montag kommt extra kostenlos ein Telekomiker.

Der hilft dir genau bis zum Speedport, eventuell noch dessen WLAN.
Alles andere Interessiert den nicht.

>Wird der denn dann nur ausgetauscht/ausgewechselt und alles Andere funktioniert weiter?

Wenn das Gerät einen Fehler hat wird er gegen ein gleichartiges Gerät ersetzt.

Der Netzbetreiber stellt sicher das du Internet hast und dein Entertain benutzen kannst.
Wenn dein Entertain am WLAN vom Speedport angeschlossen ist wird er auch versuchen das zu richten.

Wenn das Störungsfrei läuft geht er wieder.
Alles andere ist denen ****-Egal und dein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio und Thorkel
Zurück
Oben Unten