Speedport W 701V als Modem an Time Capsule konfigurieren – es will einfach nicht

twoparts

twoparts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2003
Beiträge
600
Reaktionspunkte
62
Hallo MacUser,
ich habe ein großes Problem und es kostet mich so langsam den Nerv.

Folgende Konfiguration:

• Speedport W 701V
• Time Capsule 1TB
• 2 x iMac + 1x MacMini am D-Link Switsch

Das Netzwerkkabel vom Switsch an den Speedport WAN-Port, den Speedport als Router und mit den Telekom Zugangsdaten konfiguriert – alles funktioniert.
TC hängt in diesem Fall am nächsten LAN-Port des Speedport via Kabel und Ethernet ist auf DHCP eingestellt.

Nun möchte ich aber die TC als Router konfigurieren und die TC soll sich auch via PPPoE mit den Zugangsdaten der Telekom einwählen. Dazu habe ich am Speedport PPPoE Pass-Through eingeschaltet und die NAT & Portregel ausgeschaltet. Eine kurze Meldung besagt, das der Speedport nun nur noch als Modem funktioniert. Soweit ok.

Bei der TC habe ich nun an den WAN-Port das Netzwerkkabel gesteckt und den Speedport mit dem nächsten LAN-Port der TC verbunden. Im Bereich Internet der TC habe ich von Ethernet auf PPPoE gestellt und dort meine Zugangsdaten der Telekom eingegeben. Es kann keine Verbindung hergestellt werden.

Als TC-Fehler bekomme ich immer PPPoE angezeigt. Muss ich dort im Bereich DNS-Server etwas eingeben?. Was ist ein DNS-Server.

Ich habe nun schon so viel herumprobiert und nun weis ich keinen Rat mehr. Im Forum habe ich gesucht, jedoch nur Fragmente meines Problems gefunden.

Hat jemand vielleicht die gleiche Konfiguration und wäre so lieb mir das ganze Schritt für Schritt aufzuzeigen, geordnet nach Einstellungen auf dem Speedport und auf der TC?

Vielen Dank twoparts
 
ich weiss nicht genau, was ein D-Link "Switsch" (ich vermute mal, du meinst einen normalen Switch) ist ;) , und warum du den hast - der (die?) 701 hat doch genug Ethernet-Ports, aber sei's drum:
Nun möchte ich aber die TC als Router konfigurieren
Warum ?
 
ich weiss nicht genau, was ein D-Link "Switsch" (ich vermute mal, du meinst einen normalen Switch) ist ;) , und warum du den hast - der (die?) 701 hat doch genug Ethernet-Ports, aber sei's drum:Warum ?
1. Ja, ist ein normaler Switsch Marke D-Link
2. weil ich von zu Hause aus via „Zugang zu meinem Ma“ auf meine Büro-Macs zugreifen möchte. Und diese Funktionalität unterstützt der Speedport als Router nicht, sehr wohl aber die TimeCapsule.

Kannst Du mir einen Tip geben, worauf ich bei den Einstellungen an der TC achten muss? Müssen beide Geräte im gleichen IP-Bereich liegen (denke ja), muss ich an der TC eine DNS Adresse per Hand eingeben?

twoparts
 
Anscheint geht die PPPoE Pass-Through Funktion nicht so richtig, habe das jetzt schon mehrmals gehört.

Hast schon ein Firmware Update vom Speedport gemacht?
Ansonsten mal gucken ob jemand ein einfaches Modem rumfliegen hat, zum testen...

Gruß Mike
 
Ich bin noch etwas verwirrt über deine Beschreibung der Verkabelung.

Die richtige Verkabelung wäre:
TC WAN Port --> 701V (LAN) Port
TC LAN Port --> Switch (bzw. direkt an die iMacs)

Wenn das so ist: was gibt das Airport Dienstprogramm für einen Fehler aus (auf die gelbe Warnlampe klicken) ?

Den DNS-Server (das ist ein "Nameserver", der sorgt dafür, dass Namen wie "macuser.de" in richtige IP-Adressen umgesetzt werden) musst du eigentlich nicht eintragen, der wird über DHCP automatisch richtig gesetzt, wenn du über PPPoE ein verbindung aufgebaut hast (wenn ich mich richtig an PPPoE erinnere)
 
Ich bin noch etwas verwirrt über deine Beschreibung der Verkabelung.

Die richtige Verkabelung wäre:
TC WAN Port --> 701V (LAN) Port
TC LAN Port --> Switch (bzw. direkt an die iMacs)

Wenn das so ist: was gibt das Airport Dienstprogramm für einen Fehler aus (auf die gelbe Warnlampe klicken) ?

Den DNS-Server (das ist ein "Nameserver", der sorgt dafür, dass Namen wie "macuser.de" in richtige IP-Adressen umgesetzt werden) musst du eigentlich nicht eintragen, der wird über DHCP automatisch richtig gesetzt, wenn du über PPPoE ein verbindung aufgebaut hast (wenn ich mich richtig an PPPoE erinnere)

Vielen Dank für Eure Antworten,

vorn weg, es geht wieder :)))

so wie oben beschrieben ist es im Augenblick und so war es auch von Anfang an verkabelt. Nur seit gestern Nachmittag hat auf einmal überhaupt nichts mehr funktioniert. Die TC wurde vom Dienstprogramm nicht mehr gefunden, hat sich nicht mehr über PPPoE eingewählt, ich bin übers Netzwerk nicht einmal mehr in das Konfigurationsmenü des Speedport hinein gekommen – nichts ging mehr, obwohl ich nichts verändert habe.

Sicher kennt Ihr solche Situationen.

Nachdem ich den Speedport mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe ich wieder Zugriff auf das Teil bekommen. Jedoch hat sich die TC immer noch nicht eingewählt und ich fing wirklich an zu zweifeln und die Nerven lagen blank.
Nun, nach stundenlangen „immer wieder von vorn Einrichten“ beider Geräte, geht plötzlich alles, als wäre nichts gewesen – keine Ahnung warum und was nun anders ist – grrrr.
Eigentlich lerne ich ganz gern etwas aus solchen Situationen, aber hier…

Das hatte ich schon lange nicht mehr

Nochmals, vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten