Speedport W 500 V - Internetzugng mit MacBook

mimiline

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich brauch ganz dringend einen guten ratschlag!
ich habe mir das neue call and surf paket von t-com bestellt und dazu das speedport W 500 V bekommen. nun versuche ich mein macbook zu konfigurieren, damit ich endlich im internet surfen kann. allerdings komme ich bei der konfiguration nicht sehr weit, da die beigelieferten anleitungen nur für pc's gelten! wie geht man am besten vor und worauf muss ich achten, damit ich bald per w-lan surfen kann??
 
Hui, haben die T-Comler das Handbuch noch immer nicht geändert?

Zuallererst konfigurierst Du den Router.
Schnapp Dir dazu einen Browser mit Popup-Blocker (das ist bei dem Ding oberwichtig).
Wähl mit dem Browser die Router-IP (steht im Handbuch) an, wenn Du drauf bist, ruf den Konfigurationsassi auf und folge einfach den Anweisungen / Abfragen.
Ändere zuerst das Passwort, dann gib Deine Anschlussdaten ein.
Danach vergibst Du einen SSID-Namen, wählst die Verschlüsselungsart, den Typ, das Kennwort und den Standardschlüssel.
Natürlich auch, ob Du automatisch verbunden wirst.

Im Groben ist der Router damit konfiguriert.

Jetzt musst Du den Mac internetfähig machen, und zwar, indem Du TCP/IP festlegst. Wo das am neuen Mac versteckt ist, weiß ich nicht genau, bei den ollen war es ein Kontrollfeld. Hier wohl eine Systemeinstellung.
Dort wählst Du Deine Verbindung aus: Ich denke mal, es wird Ethernet sein - bei diesem Router.
Konfigurationsmethode: Entweder manuell (die IPs sind fest vergeben) oder DHCP (IPs werden automatisch vergeben)
IP-Adresse: Die des Routers, jedoch den letzten Zähler der Adresse plus 1 (also wenn Router hat 192.168.2.1, wählst Du .2.2)
Die Teilnetzmaske ist 255.255.255.0
Router- und Name Server Adresse: siehe oben bzw. Handbuch

Eigentlich ist das ganz einfach. Man muss es nur mal gemacht haben.
Ich hab mir damals die Zähne ausgebissen, weil ich zu kompliziert denken musste.......
 
was? du erklärst dat irgendwie kompliziert

router mit internet verbinden, dann mitn macbook, am besten mit dem beigelegten kabel
dann in safari oder firefox 192.168.2.1 anwählen und die konfig machen ( ist selbsterklärend) da auch wlan aktivieren
und dann beim macbook wlan anmachen und das entsprechende netzwerk auswählen ip bekommst du über DHCP
dann kannst das kabel auch wieder einpacken und alles sollte funzen

imo is da zwischen der anwendung bei windows und bei MacOS kaum ein unterschied

btw und wozu braucht er einen popup blocker?
 
@ Killerhund:
Wir beide haben das schon mal gemacht.
Aber ein Neuling sitzt davor und hat seine Probleme. Natürlich ist da kein Unterschied, aber das steht leider nicht im Handbuch. Zumindest nicht in meinem Exemplar, welches etwa ein Jahr alt ist.

Popup-Blocker:
Der wird einfach benötigt, weil die Konfiguration des Routers sonst nicht funktioniert und mittendrin blockiert.
 
Die Erfahrung mit dem Popup-Blocker hab ich auch gemacht...
Bin fast verrückt geworden, weil der "weiter" Button bei der Konfiguration einfach nich zu finden war.

Anonsten is das ein super Router! Is mir nach knapp 1 1/2 Jahren noch nich einmal abgeschmiert.

greetz
 
meint ihr nich eher, das man den popup blocker ausschalten sollte?

hab die config letztens beispielweise mit dem IE gemacht, der hat imo keinen popupblocker und hat alles gefunzt
 
Inkompatibiltät?

Hey zusammen,

ich wollte mal fragen, ob bei euch die Kombination mit Speedport und MacBook Pro klappt...

Ich muss nämlich festellen, dass auf dem selben MacBook Pro das Wlan unter Windows einwandfrei funktioniert, unter MacOS jedoch alle paar Minuten einfach verschwindet und auch sonst die Verbindungsqualität mieserbelst ist.

In anderen WLANs hab ich das Problem nicht.

Hat jemand vielleicht ähnliche oder positivere Erfahrungen gemacht?

Danke,

Squelsh
 
Zurück
Oben Unten