Speedport -> Time Capsule -> Airport Extreme

Pandamichl

Pandamichl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Hallo erstmal,
ich bin hier neu und komm jetzt öfter ;)

Es geht sich da um Folgendes:
Ich habe ein Speedport W701V an der deine Time Capsule angeschlossen ist.
Da ich nun mit meinem Computer-Graffel in den Keller ziehe, wird mein Kabelloses Netzwerk für mich
nichtmehr erreichbar sein (zwei dicke Betondecken - no Chance).
Es liegt aber bereits ein Lankabel von meiner Wohnung in den besagten Raum im Keller :)
Jetzt möchte ich mir eine Airport Extreme zulegen und die über dieses Lankabel mit der TC verbinden.

Speedport -> Time Capsule -> AirPort

Nun meine eigentliche Frage:
Habe ich dann auch im Keller Zugang zu meiner TC-Festplatte per WLAN?
Ich möchte die TC in der Wohnung lassen, weil ich sie u.A. auch als Gastnetzwerk nutze
(wäre aber nicht schlimm, wenn ich drauf verzichte).
Oder besteht die Möglichkeit das ich mir die Airport spare, die TC im Keller positioniere
und von der Wohnung aus über mein Speedport auf die TC zugreife?

Ich brauch auf jedenfall einen Zugriff von unserer Wohnung UND meinem Keller-Zimmer auf die TC und das am besten kabellos.

Danke schonmal für eure Hilfe!

MfG
Michl
 
Warum nicht eine Airport express? Die sollte doch auch ausreichen.
 
Speedport und TC in den Keller legen....LAN Kabel vom Keller in die Airport in den Raum deiner Wahl...nun kannste auch per WLAN auf deine TC die ja unten am Speedport hängt (am besten per LAN Kabel) drauf zugreifen....alles kein Problem ;)
 
@eishai:
Die Airport muss ich mir erst noch kaufen. Und die TC hab ich schon. Zudem macht mein MAcBook ja seine Backup's drauf.

@fritte87:
Diese Anschlussmöglichkeit habe ich mir auch schon überlegt. Ich frag mich aber, ob das geht, da mein Telefonanschluss incl. Splitter in der Wohnung ist.
Dann müsste ich ja die Airport als Router verwenden und das Speedport als Modem, oder?

Was mir grad einfällt:
Ist es vielleicht auch möglich, das Speedport komplett weg zu lassen, und die TC als Router in der Wohnung
und mit dem LAN-Kabel im Keller die Airport nutzen?
 
die airport wie auch die timecapsule haben beide kein Modem integriert...somit brauchste mind nen dsl modem, welches du dann an die tc oder airport hängst...also einfach kabel vom splitter unten in den keller -> speedport -> Lan-Kabel an TC auch im Keller -> Lankabel vom Speedport an Airport in der Wohnung und das ganze ist geritzt ;)

die Speedport kann auch komplett die Routerfunktion übernehmen...stellste einfach DHCP bei der Speedport ein und bei der TC wie auch Airport stellste DHCP aus...und fertig
 
Schliesse dein Kellerkabel an den Speedport an (der hat ja 4 Anschlüsse).
Und den Rechner im Keller an das Kellerkabel.

Alles andere kannst du so lassen wie es ist.

Der Rechner im Keller kann über LAN auch auf die WLAN-Geräte zugreifen. Umgekehrt funktioniert das natürlich auch.

Nachtrag: Willst du im Keller zusätzlich WLAN haben, setzt du dort eine Airport Express oder Airport Extreme ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is mir schon klar das du die TC nutzen willst ich meine als zusatz muss es doch keine Extreme sein!
 
Danke für die Antworten.

Ich brauche aber im Keller ein Port (Air oder TC) da ich ja meinen Drucker (den ich ganz vergessen hab zu erwähnen :rolleyes:)
auch mitnehmen muss und der ja übers Netzwerk laufen soll.

Wenn ich jetzt vom Speedport (Wohnung) per LAN in den Keller an die TC (wo der Drucker dran hängt) gehe, kann ich dann von der Wohnung (z.B. mit'n MacBook) aus drucken und kann die Time Machine von der Wohnung aus mit der TC kommunizieren?

Ach ja, das Speedport brauch ich wegen Entertain in der Wohnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
kla...hängt ja alles im selben netz...wie post über mir...lass einfach alles so und häng das kellerkabel an den speedport...ist dein drucker LAN fähig oder mit USB mit die Timecapsule? Wenn er LAN fähig ist dann kauf dir nen günstigen 5 Port Switch häng den unten am Kellerkabel ran daran dann den drucker und deinen PC und es läuft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Der Drucker hat leider nur USB, also muss er an die TC oder ne Airport.

Mein ursprünglicher Plan sieht so aus:

Wohnung:
Speedport -> Entertain
-> Time Capsule
-> LAN-Kabel für Keller

Keller:
Airport Extrem -> Desktop
-> Drucker

Ich werde in der Wohnung mein Speedport-WLAN-Netzwerk laufen lassen und über TC und AirPort ein Gastnetzwerk einrichten, bzw das SP-NET erweitern.
(damit ich im Garten auch aweng besser surfen [IPad, Handy, ect] kann). Zudem sollte ich dann von überall aus auf meinen Drucker zugreifen können.

Später will ich mir mal noch ne AP Express zulegen, damit ich bei Party's Musik kabellos auf die Stereoanlage in Garten oder Garage streamen kann.:drum:
Ein AppleTV soll auch irgendwann mal her, damit dich gespeicherte Filme der TC direkt auf den TV streamen kann.:clap:

Ich weiß schon, ich hab aweng nen Knall, aber mir gefällt's! :D

Wird mein Splien so funktionieren? :confused:
 
leg doch die TC in den Keller und häng da deinen drucker dran...

wieso Airport express und Apple TV? der ATV kann beides...musik streamen und Filme, vorrausgesetzt die Anlage besitzt einen optischen Eingang ;)

aber so wie du es selber beschrieben hast geht es natürlich auch! ich würde die TC deswegen in den Keller weil die Platte dadrin ja vll ein wenig Geräusche macht und das stört im Keller dann ja recht wenig ;)
 
dann bitte wie folgt aufbauen. Speedport --> kabel in Keller--> TC, Keller fertig. Speedport--> Kabel zur Airport Extreme--> oder sofern möglich gleich die Express das Speedport Wlan erweitern. Fertig. im Anschluss irgendwann fürs Streaming ein ATV und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
dann bitte wie folgt aufbauen. Speedport --> kabel in Keller--> TC, Keller fertig. Speedport--> Kabel zur Airport Extreme--> oder sofern möglich gleich die Express das Speedport Wlan erweitern. Fertig. im Anschluss irgendwann fürs Streaming ein ATV und gut.

so würde ichs auch machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Gelöst!!!

Ich habe einen Versuch gestartet, der erfolgreich war:

Ich habe die TC im Keller per LAN mit meinem Speedport in der Wohnung verbunden.
An die TC habe ich ebenfalls den Drucker angeschlossen.
Bin dann in die Wohnung und habe mich erfolgreich per WLAN (Speddport-Netzwerk) auf der TC anmelden, auf die HDD zugreifen und drucken können :clap:

D.h. ich brauch vorerst keine Extreme. Eine Express werde ich auf kurz oder lang trotzdem zulegen,
da das geplante ATV fest im Wohnzimmer verbaut werden soll und ich an der Stereoanlage keinen optischen Eingang habe ;)

Das einzigste was jetzt nicht klappt, ist mein Speedportnetzwerk auf der TC zu erweitern. Die TC will zum erweitern eine WLAN-Verbindung
zum Speedport. Das ist aber ein kleineres Übel, mit dem ich leben kann. Hab ich halt in der Wohnung Speedport-Net und im Keller Airport-Net - No Problem!
Hauptsache ich kann von überall aus auf HDD und Drucker zugreifen :)

Vielen Dank an alle!
Ihr habt mir sehr viele Denkanstöße gegeben.
Jetzt wenn ihr mir noch schnell sagt, wie ich mich in diesem Forum direkt bedanken kann,
bekommt ihr den klick von mir. :D
 
Auch dein letztes Problem kannst du lösen, aber anders als du denkst.
Du musst mit der TC ein neues WLAN öffnen und in den DHCP Einstellungen auf Bridge umstellen.
Dann ist alles ein Netzwerk, obwohl es zwei WLANs sind.
Die IP-Adresse werden nämlich nur vom Speedport vergeben, daher nur ein echtes Netzwerk.

Bedanken ist übrigens unten links an jedem Beitrag.
 
man kann erst ab 10 Beiträgen ein "danke" abgeben!
 
Zurück
Oben Unten