Speedgewinn durch RAM mit CL2 anstatt CL3???

R

Ralf Hofmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich war immer der Meinung, dass der Unterschied zwischen CL2 und CL3 getakteten RAM-Chips deutlich messbar und spürbar sein müsste. Darum hab' ich auch drauf geachtet, bei meinen beiden G4/400 AGP die Chips den Rechnern so zuzuteilen, dass der, auf dem ich arbeite (DTP) die schnelleren hat und der, auf dem ich in's Internet gehe, die langsameren (den bunten Reste-Mix sozusagen).

Jetzt hab' ich mal mit DIMM First Aid die jeweils verbauten RAMs gecheckt. Dann hab' ich mit Gauge PRO die Memory Performance geprüft. Alles unter OS 9.2.2.

Der DTP-Rechner hat:

DIMM0/J21: 128 MB / 7,5 ns / PC133-333 / CL3
DIMM1/J22: 128 MB / 7,5 ns / PC133-333 / CL3
DIMM2/J23: 256 MB / 8,0 ns / PC100-222 / laut Apple System Profiler kein CL
DIMM3/J24: 256 MB / 8,0 ns / PC100-222 / laut Apple System Profiler kein CL

Memory Performance (der höchste gemessene Wert): 239 MB/sec. moving Memory (64-bit stream)


Der Internet-Rechner hat:

DIMM0/J21: 256 MB / 7,0 ns / PC133-222 / CL2
DIMM1/J22: 128 MB / 8,0 ns / PC100-322 / CL2 not supported
DIMM2/J23: 64 MB / 10,0 ns / PC100-322 / laut Apple System Profiler kein CL
DIMM3/J24: 128 MB / 10,0 ns / PC66-222 / laut Apple System PC100-333, was nicht stimmt

Memory Performance (der höchste gemessene Wert): 256 MB/sec. moving Memory (64-bit stream)

Interessant dabei ist, dass sich beim Internet-Rechner der Wert nicht verbessert, wenn ich alle RAM's bis auf das schnelle 256 MB Modul entferne. Und interessant ist, dass ich einen Tag vorher mit Gauge PRO in der selben Konfiguration (alle RAM's so montiert wie oben genannt) nach einem Neustart nur 219 MB/sec. gemessen hab'.

Was ist da los? Ist's pipegal, wie schnell die RAM's sind? Kann ich mir kaum vorstellen.
Merkt man erst einen Performancegewinn, wenn man MEHRERE, genau gleiche Module einbaut?
Spinnt das Programm Gauge PRO?
Ist CL2 übrigens das selbe wie 2-2-2? Und CL3 alles, was langsamer wie 2-2-2 ist?

Was sind Eure Erfahrungen (nicht nur Vermutungen)?

Weiss übrigens jemand, ob die PC133-333 Module, die im G4 AGP ja nur mit einem 100 MHz Bus betrieben werden automatisch als PC100-222 angesprochen werden oder werden die wie PC100-333 betrieben? Oder kann/muss man das irgendwo manuell tunen?

Wichtig ist diese Frage für mich darum, weil ich mir gern 512 MB Module kaufen möchte, die PC133 von dsp-memory und auch die preiswerteren von einem eBay-Anbieter aber nur CL3 haben.
 
Grau ist alle Zahlentheorie!

Nat. kann man durch geschickt gewählten Speicher den Durchsatz um 5-10% erhöhen. Allerdings ist die Zunahme derart gering, daß sie selbst bei rechenintensiven Aufgaben kaum auffällt!
Speicher durch schnelleren zu erstzen bringt meist keinen spürbaren Effekt. Speicher durch mehr Speicher oder Rechner durch aktuelle Rechner ersetzen hingegen schon.Um subjektiv spürbare Verbesserungen zu haben braucht es schon Zunahmen von 100% oder mehr! Für Langezeitberechnungen mag sich die Zunahme von einem Drittel an Geschwindigkeit ggf. bemerkbar machen.
 
Es bringt schon was. Sogar einiges. Krass ist der Unterschied z.B. auch zwischen Dual Channel und normaler Anbindung.

Aber bist du dir sicher, daß der Rechner auch CL2 Timing benutzt?

Bei den apples ist es schwierig, da rumzufummeln..
 
Ralf Hofmann schrieb:
Ist CL2 übrigens das selbe wie 2-2-2? Und CL3 alles, was langsamer wie 2-2-2 ist?

Was sind Eure Erfahrungen (nicht nur Vermutungen)?

Weiss übrigens jemand, ob die PC133-333 Module, die im G4 AGP ja nur mit einem 100 MHz Bus betrieben werden automatisch als PC100-222 angesprochen werden oder werden die wie PC100-333 betrieben? Oder kann/muss man das irgendwo manuell tunen?

Cas-Latency 2 ist der erste deiner drei Werte. Die anderen beiden geben andere Latency-Werte an.

Meinen Erfahrungen nach merkt man den Unterschied nicht wirklich, bzw. an der Grenze zur Einbildung, wenn man wirklich viel Speicher drin hat und auch speicherintensive Programme benutzt (z.B. Photoshop).

Zur zweiten Frage: wie willst du das in einem Mac ohne BIOS einstellen?
Ansonsten ging das in meinen PC's einwandfrei.
133er Module mit 3-2-2 Taktung konnte man ohne Probleme als 100er mit 2-2-2 benutzen, also "downgraden".

Allgemein gilt: bei Speichermix wird immer der kleinste gemeinsame Nenner genommen, also das, was der schlechteste Speicherriegel kann.

Gruß, Gerhard
 
Incoming1983 schrieb:
Krass ist der Unterschied z.B. auch zwischen Dual Channel und normaler Anbindung.

Bei den apples ist es schwierig, da rumzufummeln..

Yep. Da bringt es wirklich spürbar etwas. Aber nur bei zwei identischen Speicherriegeln (wirklich identisch - auch die elektrische Verschaltung).
Bei drei Speicherriegeln ist das übrigens wieder dahin.

Ohne BIOS geht da tatsächlich nicht viel. Jedenfalls von Anwenderseite aus.

Gruß, Gerhard
 
Hi,

Incoming1983 schrieb:
Es bringt schon was. Sogar einiges. Krass ist der Unterschied z.B. auch zwischen Dual Channel und normaler Anbindung.
ich glaub' der 9600er hat das automatisch so gemacht oder? Macht der G4 das auch oder muss man da irgendwie nachhelfen (ausser paarweise identische Module einzubauen)? Oder macht der G4 AGP das gar nicht mehr?

Aber bist du dir sicher, daß der Rechner auch CL2 Timing benutzt?
Nee. Ich dachte, der kann das, weil der System Profiler bei manchen Chips CL2 hinter die Speedwerte schreibt. Kann man das irgendwie sonst sehen, welches Timing benutzt wird? Gauge PRO hat auch nur gemeldet, wenn's NICHT unterstützt wird. Ist halt die Frage, ob sich das nur konkret auf den betreffenden Chip bezieht . . .

Hamsterbacke schrieb:
Zur zweiten Frage: wie willst du das in einem Mac ohne BIOS einstellen?
In der Tat, das ist die Frage. Gibt's da irgendeine Soft für oder ist das grundsätzlich (wegen der Boardarchitektur z.B.) nicht möglich?

133er Module mit 3-2-2 Taktung konnte man ohne Probleme als 100er mit 2-2-2 benutzen, also "downgraden".
Macht der G4 AGP das automatisch, wenn man ausschliesslich identische Module nutzt?

Cas-Latency 2 ist der erste deiner drei Werte. Die anderen beiden geben andere Latency-Werte an.
Danke für die Info. Wie wichtig sind die beiden anderen Werte?
 
Zurück
Oben Unten