Speed-Probleme G4 - Teil 2

N

Nickless

Hallo zusammen,
hatte vorher schon mal in anderen Threads darüber berichtet, dass ich mit meinem G4 Quicksilver@733 ziemliche Geschwindigkeitsprobleme habe. Mittlerweile habe ich die Ratschläge befolgt und mir auch eine bessere Grafikkarte zugelegt. Dennoch hat sich kaum etwas verbessert. Wäre schön, wenn ihr mir an dieser Stelle noch weitere Tipps geben könntet.

Noch mal zur Konfiguration: mittlerweile sind es 800Mhz, Radeon 8500 AGP + Radeon 7000 PCI, 1GB SD-RAM, 80GB@7200up/m, OSX.3.8

Die Probleme:
Scrollen, wo immer gescrollt werden muß (nicht nur Safari), ist extrem zäh. Ich vermeide es normalerweise und ziehe den Balken lieber mit der Maus. Das geht flüssiger.
Minimieren und Maximieren ist zäh.
Wenn Photoshop, Freehand, Flash MX und Dreamweaver offen, stürtzt mindestens eines der Programme zuverlässig ab ...
Etwas aufwändigere Flash-Websites ruckeln unzumutbar (Beispiel:hier).
Textverarbeitung, besondern Löschen mit der Backspace-Taste, lastet den Rechner vollkommen aus.

Mit der Suche hier im Forum hab´ich mich mal dem Problem angenähert und tippe z.Z. auf einen defekten Speicher. Aber hab beide schon mal einzeln ausprobiert und keine Besserung feststellen können.
Mit xbench bekomme ich einen Gesamtwert um die 72, was relativ normal ist. Aber irgend etwas kann noch nicht in Ordnung sein?!

Danke schon mal, für alle brauchbaren Ratschläge!
 
Hallo

Das Träge verhalten kann viele Ursachen haben hast di schon die üblichen verdächtigen versucht .
Die Font Cache mit dem FontFinagler löschen
Rechte reparieren mit dem HD Dienst Programm

PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.

Du könntest auch versuchen einen neuen User anzulegen

Caches Löschen am besten mit OnyX

OnyX

Systemoptimierung am besten mit OnyX

HD reparieren von System-CD starten Taste "C" gedrückt halten

Mit apfel+alt+o+f in die open firmware zu booten. Auf der Kommando Zeile

reset-nvram enter =macht einen reset des NVRAM
reset-all enter = macht einen reset des PRAM und setzt das logic board auf default

nach dem letzten enter sollte der Rechner normal weiter booten.
Das Zeichen "-" auf der "ß" Taste zu finden. Für diesem Modus wurde amerikanische Tastatur-Layout verwendet.

Wenn das alles nicht hilft solltest du deine Daten sichern und das System neu installieren.

Ich habe einen G3 B/W aufgerüstet mit einem Sonnet G4 CPU und der geht richtig gut ab da ist nichts träge oder langsam.

Viel erfolg



Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marco,

habe eben versucht Deine Ratschläge mal umzusetzen. Den Fontcache habe ich gelöscht. Hat aber nicht geholfen. PRAM etc. resetten funktioniert nicht! Ich kenne den Griff und hab´ihn schon einige Male bei meinem G3 PowerBook gemacht. Aber bei dem Quicksilver startet er ganz normal hoch und ignoriert das. Auch Apfel+Alt+O+F geht nicht. Gibt es beim G4 eine andere Kombination? Kann man den Reset auch anders durchführen?

Das System habe ich erst neu installiert. Ich hatte nämlich auch gedacht, dass das sicher helfen würde. Aber nix.

Frage: Wenn man das System komplett neu installiert, wird dann nicht sowieso PRAM & Co. gelöscht? Dann hätte ich schon mal die Antwort darauf, ob das helfen könnte ...

Danke schon mal!
 
=> scrollen: funktioniert auf dem mac nun mal anders, wie auf windows.

"Etwas aufwändigere Flash-Websites ruckeln unzumutbar (Beispiel:hier)."
=> da steht ja auch nur was von "win xp"

"Mit der Suche hier im Forum hab´ich mich mal dem Problem angenähert und tippe z.Z. auf einen defekten Speicher."
=> dann wirf doch mal die hardwaretest-cd rein und prüfe das.
 
thesi schrieb:
=> scrollen: funktioniert auf dem mac nun mal anders, wie auf windows.

"Etwas aufwändigere Flash-Websites ruckeln unzumutbar (Beispiel:hier)."
=> da steht ja auch nur was von "win xp"

"Mit der Suche hier im Forum hab´ich mich mal dem Problem angenähert und tippe z.Z. auf einen defekten Speicher."
=> dann wirf doch mal die hardwaretest-cd rein und prüfe das.

Funktioniert anders? Aber es ruckelt. Kann doch nicht sein, dass das in Ordnung ist ... oder?

Das mit dem XP ist irrelevant. War auch nur ein Beispiel - andere Sites ruckeln genau so.

Danke für den Tipp mit der Hardwaretest-CD. Werde ich gleich mal ausprobieren.

EDIT: Ok, wo ist meine Hardware-Test-CD?! :eek: Hab´hier nur 3. Müssen doch vier sein oder? Geht der Test auch ohne CD?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.

Der Speichertest auf der HW-Test CD ist nicht repräsentativ. Nimm lieber Memtest. Das macht stundenlangen Streß bis fehlerhafter RAM zickt.

Hm, aber langsam kann viel Ursachen haben..

Das Flashplugin für Mac taugt nichts, das ist überall lahm.
-> Lahmt er jetzt von der Grafik her oder auch beim Programmöffnen oder bei Dateizugriffen? Finder etc.
Was heißt Minimieren/Maximieren=zäh? Ruckelts?
Was sagt die Aktivitätsanzeige?


Schonmal an die Platte gedacht?
Programmabstürze könnten neben fehlerhaftem RAM auch Inkonsistenzen im Dateisystem sein.
 
Programme öffnen sich sehr schnell. Da kann ich eigentlich nicht meckern. Datenzugriff geht allgemein also flott. Tja ... wenn es der Speicher wäre, müßte ich es ja dann hier merken ne?

Minimieren/Maximieren ruckelt oder sagen wir mal zuckelt. Mit der neuen Grafikkarte geht es schon besser.

Was ist die Aktivitätsanzeige?

Ich hab zwei Platten drin und auf beiden schon das System gehabt. Keine Unterschiede.
 
Nickless schrieb:
Was ist die Aktivitätsanzeige?
Die zeigt dir die Auslastung des Systems und der einzelnen Arbeitsprozesse an.
Sie liegt im Ordner Dienstprogramme.
 
Also wenn ich auf dieser Seite hier scrolle, ist die CPU zu 100% ausgelastet. Obwohl es hier eigentlich noch geht - ist also weniger ruckelig.
Wenn ich im Dock rumfahre, habe ich ebenfalls 100% Auslastung. Aber es sieht flüssig aus.
Minimieren/Maximieren bei Safari mit dieser Seite etwa 70%.
Langsames (!) Bewegen des Safari-Fensters ab 90% aufwärts.

Ist das normal? Ich hab´auch schon über ein CPU-Upgrade auf 1Ghz nachgedacht. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass 200Mhz mehr etwas bringen könnten. Letztendlich habe ich mir den Quicksilver gekauft, weil ich dachte er reicht mir völlig aus. Ich dachte nicht, dass ich da gleich einen G5 bräuchte.

Kann sich jemand erklären, warum PRAM-Reset & Co. nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nickless schrieb:
Also wenn ich auf dieser Seite hier scrolle, ist die CPU zu 100% ausgelastet. Obwohl es hier eigentlich noch geht - ist also weniger ruckelig.
Wenn ich im Dock rumfahre, habe ich ebenfalls 100% Auslastung. Aber es sieht flüssig aus.
Minimieren/Maximieren bei Safari mit dieser Seite etwa 70%.
Langsames (!) Bewegen des Safari-Fensters ab 90% aufwärts.

Das ist definitiv nicht normal. Ich hab ganz andere Gurken mit OSX, und da gibts sowas nicht.

Irgendwo ist ein Flaschenhals bei Dir.
 
tau schrieb:
Das ist definitiv nicht normal. Ich hab ganz andere Gurken mit OSX, und da gibts sowas nicht.

Irgendwo ist ein Flaschenhals bei Dir.

Wie werde ich den Flaschenhals los? :)

Scrollen mache ich übrigens mit Mausrad ... wobei ich aber trotzdem die selbe Auslastung habe, wenn ich die Scroll-Pfeile gedrückt halte.

Ich bin ja schon beruhigt, dass es offensichtlich nicht an OSX liegt, sondern an dem Mac. Den kann man ja noch reparieren. Will nicht wieder zurück zu Windows ...
 
schon mal bei ATI geguckt wegen neueren treibern? oder braucht man das jan 2005 update nicht bei 10.3.8?
es gibt doch auch noch so ein ATI displays prefspane, wo man einstellungen machen kann?

p.s.
wo hast du das ruckeln eigentlich? auf der 7000 pci?
dir ist klar das quartz extreme nicht mit pci karten ohne eine hack geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
oneOeight schrieb:
schon mal bei ATI geguckt wegen neueren treibern? oder braucht man das jan 2005 update nicht bei 10.3.8?
es gibt doch auch noch so ein ATI displays prefspane, wo man einstellungen machen kann?

Die neuesten Treiber habe ich. Die Einstellungen habe ich mir auch schon angeguckt. Wüßte aber nicht, was da falsch bzw. richtig sein könnte.
 
abgesehen von der taktfrequenz (die bei apples-risc maschinen ja nicht allein kriegsentscheidend ist) habe ich mit meinem pb eine sehr ähnliche konfig.
habe damals den mac auf dem ibook eines freundes (und community mitgliedes) kennengelernt <800 mhz takt.
da panther selbst dort wirklich flott mit 768 mb ram unterwegs war, würde ich eine neuinstallation vorschlagen - und wie bereits oben erwähnt zuvor mal den hardwaretest von der apple installations-dvd über den rechner laufen lassen.
viel erfolg

gruß
w
 
Wie schon gesagt, habe ich ja erst gerade OSX neu installiert. Eben weil ich dachte, das würde helfen.
 
Welche Prozesse brauchen denn die meiste Rechenzeit?

Bei allen Benutzern das mal ausgetestet?



Die Programmabstürze schreien nach Maßnahmen. (Speicher und/oder Dateisystem) Aber das sind Symptome, das mit der Auslastung ist seltsam.


Irgendwelche zusätzlichen Controller drin, scsi oder sowas?
 
Ich hab nur einen Benutzer angelegt. An Prozessen habe ich im Moment bzw. auch während ich Scrollen usw. getestet habe, nur Safari, Mail, MAMP und iTunes aktiv. Die brauchen fast nix. Nur iTunes nutzt ca. 5% (ausgeblendet und spielt nix).

Ich vermute dass die Abstürze an der Überlastung der CPU liegen. Denn hauptsächlich stürtzt Flash MX ab, was auch am meisten frißt.

Controller o.ä. habe ich nicht drin. Nur die zwei Grafikkarten (PCI, AGP) und zwei Festplatten (beide an einem Strang).

Ich kann ja noch mal kurz schreiben, was ich bisher ausprobiert habe:

jeden Speicherriegel einzeln drin gehabt - ist antürlich langsamer geworden.
jede Grafikkarte einzeln drin.
System auf Platte 1 und dann auf 2 installiert.
ONYX drüber laufen lassen.
CPU übertaktet (um ganze 66Mhz! Was für ein Gewinn! :D)
 
In der Aktivitätsanzeige solltest Du sehen, was Dir die Rechenzeit nimmt, wenn die Auslastung hochgeht.

Oder in Terminal -> top

Leg mal einen neuen User an und teste da
 
lass mal nur die agp-karte drin. ist das ne original-ati für mac oder ne geflashte?

mach die übertaktung vom proz. rückgängig

guck mal nach updates für dein flash mx (da dies ja ständig abstürzt)
 
thesi schrieb:
lass mal nur die agp-karte drin. ist das ne original-ati für mac oder ne geflashte?

mach die übertaktung vom proz. rückgängig

guck mal nach updates für dein flash mx (da dies ja ständig abstürzt)

Ist Original mac Edition und nur die Karte drin, also ohne die 7000er, bringt keine Besserung.
Übertaktung rückgängig ist sehr aufwändig und vorher lief es genau wie jetzt (ich wär´nie auf die Idee gekommen den zu übertakten, wenn er nicht so lahm wäre. Das war eine Verzweiflungstat ...).
Das mit den Updates werde ich mal ausprobieren. Danke. Aber das System läuft ja allgemein sehr langsam. Nicht nur Flash MX.

Das mit den Prozessen bringt nix. Die laufen alle ganz normal unter 1% Auslastung. Erst wenn ich wirklich etwas tue - z.B. Scrollen - springt der jeweilige Prozess hoch.
 
Zurück
Oben Unten