Special Event on 25. September at Photokina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in der heitigen version ist aperture ein fach nur langsam auf intel-maschinen. aber zu photokina nur software update ich weiss nicht, ich denke das könnte noch mehr drin sein :)
 
Man braucht für Aperture halt eine dicke Grafikkarte und viel Ram.

Ich hab 4,5GB Ram drin eine Radeon 9800XT. Ist so schon sehr schnell (allerdings PowerPC)
 
Peacekeeper schrieb:
Man kann in Aperture Raws direkt bearbeiten, das geht mit iPhoto nicht.
Das stimmt nicht. iPhoto kann schon seit 2 Versionen direkt RAWs bearbeiten. War das nicht sogar DAS große Feature von iPhoto im Januar 2005!?
 
Markus! schrieb:
Das stimmt nicht. iPhoto kann schon seit 2 Versionen direkt RAWs bearbeiten. War das nicht sogar DAS große Feature von iPhoto im Januar 2005!?

Es kann RAWs öffnen und konvertiert sie automatisch nach TIFF (oder ein anderes Bildformat, da bin ich nicht ganz sicher). Allerdings werden sie nicht direkt bearbeitet.
 
Markus! schrieb:
Das stimmt nicht. iPhoto kann schon seit 2 Versionen direkt RAWs bearbeiten. War das nicht sogar DAS große Feature von iPhoto im Januar 2005!?

iPhoto kann RAWs importieren, aber nicht bearbeiten. RAWs werden von iPhoto immer neben dem eigentlichen RAW auch noch als JPEG abgespeichert, was bei Aperture nicht der Fall ist.

Na toll...zu spät :(
 
Achso. Na, nach Apples Darstellung konnte man schon den Eindruck gewinnen...
 
Markus! schrieb:
Achso. Na, nach Apples Darstellung konnte man schon den Eindruck gewinnen...

Ich hattes auch auf der iPhoto Seite so verstanden, dass es konvertiert wird. Naja ist ja auch nicht so wichtig :).
 
ich hab es bei freund gesehen, mit einer x1600 256 und 2.16 ist da nichts viel, 2 gb ram, naja ist wohl wegen rossetta :(
 
trixter schrieb:
ich hab es bei freund gesehen, mit einer x1600 256 und 2.16 ist da nichts viel, 2 gb ram, naja ist wohl wegen rossetta :(

Aperture ist Universal…

Aber die x1600 ist nicht besonders schnell. Intel *räusper* ;).

2GB Ram sind nicht viel für Aperture. Ich hab schon 3,5GB belegt ohne Probleme, beim viel arbeiten. Außerdem ist die HD nicht unwichtig, da die Bilddateien sehr groß sind.

Und die Frage ist wie du langsam definierst. Es sind halt keine JPEGS, es dauert schon ein paar sekunden (bei mir so 3-5) ein Raw anzuzeigen (oder mehrere), aber die Bearbeitung geht gut von der Hand und ist nicht ruckelig bei mir.
 
naja aber ich finde das schon heftig, dass ein macbook pro nicht damit brauchbar funktioniert :(
 
trixter schrieb:
naja aber ich finde das schon heftig, dass ein macbook pro nicht damit brauchbar funktioniert :(
Na, vielleicht ist das ja der Witz an der Sache, dass extra ein Event für die Vorstellung von Aperture 2.0 angesetzt wird.

Es gab doch so viel schlechte Presse über Aperture, dass ein Großteil des Teams entlassen oder umverteilt wurde und sich Teilweise Programmierer von Shake darum kümmern mussten große Teile von Aperture umzuschreiben.

Vielleicht kommt mit 2.0 eine sauber programmierte vernünftig performante Version auf den Markt. Die bisherigen Updates haben ja sicher nur das gröbste behoben.
 
Apple hatte im vergangen Jahr den Vorabend der New Yorker PhotoPlus Expo zum Anlass genommen, Aperture sowie (unter anderem) neue PowerBooks vorzustellen.

Daher gut möglich, daß diesesmal auf der Photokina neue Books vorgestellt werden.
 
Junk schrieb:
Apple hatte im vergangen Jahr den Vorabend der New Yorker PhotoPlus Expo zum Anlass genommen, Aperture sowie (unter anderem) neue PowerBooks vorzustellen.

Daher gut möglich, daß diesesmal auf der Photokina neue Books vorgestellt werden.
Viel zu spät.
Damit wäre Apple mit Merom später dran, als die anderen Hersteller. Ich glaube nicht, dass sie so lange warten werden.
 
Markus! schrieb:
Viel zu spät.
Damit wäre Apple mit Merom später dran, als die anderen Hersteller. Ich glaube nicht, dass sie so lange warten werden.

ich wollte das eigentlich anders verstanden wissen und zwar, daß es gut möglich ist dass Apple mehr als "nur" ein Aperture Update zur Photokina auf der Konferenz bringt...
 
Junk schrieb:
ich wollte das eigentlich anders verstanden wissen und zwar, daß es gut möglich ist dass Apple mehr als "nur" ein Aperture Update zur Photokina auf der Konferenz bringt...
Achso. Ich dachte nur wegen Deinem Hinweis auf Books im letzten Satz...

Wenn ich jetzt was neben Aperture tippen müsste, wären das neue Cinema Displays. Kann ich aber auch nicht wissen. Es würde jedenfalls zur Photokina passen und würde zur jüngsten Preissenkung passen.
 
Also kommen neue iMac / MacBooks (Pro) mit einem Store Down an einem Dienstag im September und Aperture und neue Displays Ende September auf der Photokina und neue iPods / iPhone auf einem Special Event im Oktober.
 
Junk schrieb:
Also kommen neue iMac / MacBooks (Pro) mit einem Store Down an einem Dienstag im September und Aperture und neue Displays Ende September auf der Photokina und neue iPods / iPhone auf einem Special Event im Oktober.
Zu den iMacs: Keine Ahnung.
Die MacBook Pros kommen ziemlich sicher in 1—3 Wochen an einem Dienstag, würde ich sagen. (Wenn die Gerüchte über Lieferungen stimmen, wohl am 5. September.)

Bei den Displays würde ich das auch mit vorsicht genießen, weil ich deren Erscheinen eher an der Veröffentlichung von Leopard fest machen würde. Aber CDs wären in meinen Augen halt eine der wenigen Dinge, die auf der Photokina noch Sinn ergeben würden.

Neue iPods im Oktober sind ja auch schon fast sicher und man könnte wetten drauf abschließen. Aber an ein iPhone glaube ich gar nicht. Sorry. Hirngespinst der Gerüchteseiten und Analysten. Vielleicht nächstes Jahr.
 
Markus! schrieb:
Viel zu spät.
Damit wäre Apple mit Merom später dran, als die anderen Hersteller. Ich glaube nicht, dass sie so lange warten werden.
Könnte aber sein, dass zwar in den nächsten Wochen ein MB/MBP mit Merom kommt und am 25.9. ein komplett überarbeitetes Design + Speedbump...
 
machine schrieb:
Könnte aber sein, dass zwar in den nächsten Wochen ein MB/MBP mit Merom kommt und am 25.9. ein komplett überarbeitetes Design + Speedbump...
Glaube ich nicht. Zu nah beieinander. Das würde viele Kunden sehr verärgern und dazu bewegen ihre Merom-MBPs sofort zurückzuschicken.

Bezieht man die 14 Tage Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz ein, bleibt vielleicht eine Woche oder so zwischen Photokina-Event und MBP-Merom.
 
Markus! schrieb:
Glaube ich nicht. Zu nah beieinander. Das würde viele Kunden sehr verärgern und dazu bewegen ihre Merom-MBPs sofort zurückzuschicken.

Bezieht man die 14 Tage Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz ein, bleibt vielleicht eine Woche oder so zwischen Photokina-Event und MBP-Merom.
Dann dürfte das Update wohl eher in Paris kommen, geht ja auch ohne Keynote. Bleibt die Frage, was kommt in Köln? Ich denke nicht, dass Apple in den DigiCam-Markt einsteigen will und daher tippe ich auch auf Aperture 2.0.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten