SPEC Benchmark für G4/G5

Diskutiere mit über: SPEC Benchmark für G4/G5 im MacUser Technik Bar Forum

  1. Winn

    Winn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.11.2002
    Servus Folks,

    suche SPEC CPU2000 Benchmarks vom G4 bzw. G5 und möchte dadurch mit einem AMD Opteron/Athlon FX/Athlon XP vergleichen... (http://www.spec.org/cpu2000/results/cpu2000.html) Würde ja sonst gerne auf meiner Kiste mal einen SPEC durchführen, aber 250$ dafür zahlen ?!?! Besonders würde mich der SPEC von meinem PB 667MHz interessieren, dann könnte ich noch besser vergleichen !!

    Habt Ihr da vielleicht etwas parat ?

    Danke Winn

    P.S.: Bevor einer sagt, SPECint/SPECfp hat doch nichts mit der fühlbaren Leistung in üblichen Applikationen zu tun - ich würde Ihn im akademischen Bereich nutzen und da brauch ich ein Rechenmonster für möglichst wenig Taler :)
     
  2. Winn

    Winn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.11.2002
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß hierzu KEINER etwas sagen kann ? ! Also schiebe ich mal den Thread in die "aktive Zone" ...
     
  3. G5Punkt

    G5Punkt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.08.2003
    Die CT hatte den G5 im Vergleich zu AMD/Intel getestet. Dort wurden auch SPEC BM durchgeführt. Vielleicht hilft dir das.
     
  4. Winn

    Winn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.11.2002
    Danke G5Punkt !!

    Jetzt hab ich Gewissheit (nach C't und diversen Webseiten)... es ist einfach alles dumme Fuscherei :( Für den SPEC darf man sein "Lieblings OS" (nicht weiter schlimm) und seinen "Lieblings COMPILER" benutzen... wat ne Frechheit !!! Bei aller Kompetenz der GNU GCC Community, aber die Performance ist nunmal nicht vergleichbar mit einem Intel oder Microsoft Compiler... der Intel Compiler macht den GCC sogar auf einer Intel Hardware "richtig nass", um die 10% Mehrleistung... super... alles Marketing Müll... sorry das ich mich hier mal aufrege... aber selbst die Internet Community sorgt nicht mal für einen realistischen Vergleich... so vergleicht man Äpfel mit Birnen :rolleyes:
     
  5. G5Punkt

    G5Punkt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.08.2003
    Nach dem Test in der CT ist klar welchen Bullshit Jobs mit dem G5 aufgetischt hat. Der G5 mag ja ein richtig schneller Mac sein, aber ein P4 als single ist trotzdem teil schneller als der Dual G5. Für mich zeigt das doch einmal mehr mit welchen Lügen Jobs seine Produkte verkauft.
     
  6. Winn

    Winn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.11.2002
    Nene... jetzt darfst Du nicht direkt in die andere Richtung fallen... Jobs hat die Performance durch Applikation verglichen bzw. hat den SPEC mit dem GCC auf "beiden" Plattformen (P4 und G5) durchgeführt, was ich durchaus reproduzierbarer finde... alles also durchaus legetim... die Fraktion der Intel/AMD meckerte, weil sie ja nicht den "offiziellen" SPEC nahmen, der mit dem Intel/Microsoft Compiler gemacht wurde... der Intel/Microsoft Compiler ist hochgradig optimiert... wenn man die Performance vergleicht, dann vergleicht man halt Äpfel mit Birnen... man sollte entweder die gleiche Benchmark Software ODER den "gleichen" Compiler nutzen !!! Der G5 ist schon ein feiner, schließlich fließt die Speicherbus Technologie des Opteron dort ein... Intel nutzt auch den sogenannten Hypertransport... vom PVL und "Zunkunftssicherheit" ist der G5, Opteron sicherlich die bessere Wahl... aber die Taler hab ich dafür leider nicht über :(

    Winn

    P.S.: Jobs hat sich einfach vergriffen, man darf nicht ungestraft behaupten, man habe "den schnellsten Personalcomputer" !! Ist klar, das bei einem Marktanteil unter 10% die gesamte PC Welt aufschreit...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - SPEC Benchmark Forum Datum
Wie langsam/schnell ist Euer Mac mit dem Unigine Valley Benchmark 1.0? MacUser Technik Bar 27.06.2015
G4 Benchmark Software/Tools? MacUser Technik Bar 04.11.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche