Sparseimage auf ext. Platte zu groß

V

VXRedFR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
946
Reaktionspunkte
54
Hi!

habe auf einer ext. FW-Platte (HFS+ journaled) ein 75GB sparseImage angelegt, mit AES128 Encryption.
Das funktionierte bisher auch ohne Probleme, nur zeigt mir Tiger (10.4.2) nun das auf der Platte nur noch 2,08GB Platz wären. Jetzt kann ich nichts mehr reinkopieren was größer als 2,08GB is, bekomme dann immer die Meldung das kein Plattenplatz mehr frei wäre...
Wenn ich alle Infos anzeigen lasse, sagt er 45GB, wären also noch 30GB frei. Lösche ich etwas aus dem gemounteten SparseImage, bleibt der Plattenplatz trotzdem bei 2,08GB.
Volume überprüfen/reparieren usw hab ich alles schon versucht.

Weiß einer woran das liegen könnte??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sparseimage wird nach dem löschen nur kleiner, wenn du im Terminal

Code:
hdiutil compact ichbindein.sparseimage

eingibst.
 
Hallo

Ich poste mal hier, da es der einzige Thread mit aktueller zeit ist, Forum ist erreichbar, aber man kann nicht posten.
 
*-jalapeno-* schrieb:
Das sparseimage wird nach dem löschen nur kleiner, wenn du im Terminal
Code:
hdiutil compact ichbindein.sparseimage
eingibst.

Danke, schade das MacOS das nicht automatisch macht...
 
VXRedFR schrieb:
Danke, schade das MacOS das nicht automatisch macht...
Ich finde das gut so, denn sonst wurde die Leistung erheblich darunter leiden, jedesmal wenn du Dateien löschst.
 
Zurück
Oben Unten