Spark LE auf Intel Mac? Läuft nicht…! Warum???

Rick Seven

Rick Seven

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
10
Hallo,
habe erfolgreich seit Jahren mit meinem Powerbook G4 Konzertmitschnitte mit SPARK LE 2.60 von T.C. gemacht (bin live-sound engineer), ich bin gewöhnt an das Programm und kann leidlich damit umgehen - leider läuft es bei mir auf dem neuen Intel Mac Book nicht - kann es installieren und es startet ganz normal, aber leider funktioniert das Aufnehmen nicht, in den Preferences kann ich "Build in Audio" als Vorraussetzung für das Aufnehmen von der eingebauten Sounkarte des Rechners über Line In bzw. Mikrofon NICHT eingeben… Warum??? Hat Jemand eine Ahnung…???
Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen!
MfG
RICK
 
spark konnte generell schlecht mit 10.4.x umgehen, für die nicht LE version gab es auch mal ein update, weiß nicht, ob es das nicht auch für LE gab...
 
SPARK auf Intel Mac

Bei mir lief bisher Spark LE 2.60 problemlos auf meinem Powerbook G4 / 1,5GHz unter 0S - 10.4.8. ( war mal ´ne Gratisversion aus MACUP), stabil und ohne Probleme - ich würde wirklich ungern schon wieder mit ´nem anderen Programm, arbeiten müssen, bei Spark weiß ich wie´s funktioniert, kann schneiden und Postproduction machen und hab´keine Lust schon wieder Manuals anderer Programme zu lesen - Jammer, Grein!!!
Gruß Rick
 
Spark wird schon länger nicht mehr weiterentwickelt. Somit wirst Du Dich irgendwann sowieso umgewöhnen müssen.

Bin schon unter Panther von Spark LE zu Audacity gewechselt und komme damit gut zurecht. Ist ebenfalls kostenlos und leicht zu bedienen. Schau es Dir einfach mal an. Gibt es auch als UB.
 
spark ist eine "classic-version" ursprünglich für os-9. intel-knechte kapieren zwar rosetta (also osx-versionen für ppc) aber keine programme mehr, die für classic geschrieben sind. basta.
 
Guck dir mal DSP Quattro an, die Macher waren auch an Spark beteiligt.
 
Guck dir mal DSP Quattro an, die Macher waren auch an Spark beteiligt.

Lass die Hände davon, das Programm ist seit mehr als 2 Jahren unverändert, keinerlei Produktpflege, noch nicht mal Universal Binary!

Ich empfehle dir lieber Soundstudio von Freeverse.
 
Ich benutze Spark LE 2.82 auf einem G4. Also noch eine etwas neuere Version, die es mal bei MacUp gab. Mit einer früheren Version hatte ich auch mal mit einem OS 10.4.6 oder 7 Probleme.

Vielleicht läuft Spark LE 2.82 doch auf einem Intel. Kann ich aber leider noch nicht testen.

Weil es wirklich nicht weiter entwickelt wird, fürchte ich, dass wir bisherigen Nutzer uns morgen oder übermorgen doch etwas anderes überlegen müssen.
 
spark ist eine "classic-version" ursprünglich für os-9. intel-knechte kapieren zwar rosetta (also osx-versionen für ppc) aber keine programme mehr, die für classic geschrieben sind. basta.

wäre es eine classic version, hätte er es garnicht installieren können!!;)
 
Zurück
Oben Unten