Sparesimage/Einlog-Probleme

C

Cahra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hoffe ich in in diesem Unterboard richtig..

Mein Problem ist, dass ich mich auf meinem ibook G4 nicht mehr anmelden kann.

Dies entstand dadurch, dass seltsamerweise meine Festplatte fast vollständig belegt war und mir ein Festplattenbelegungsprogramm eine Datei namens sparesimage als Hauptübeltäter angezeigt hat (sie verbraucht gut 54 GB).
Lt. meiner Internetrecherche handelt es sich dabei um eine Art Sicherungsspiegel, der sich jedoch von mir nicht öffnen ließ.

Eine Überprüfung mit dem Festplattendienstprogramm konnte nicht durchgeführt werden, da es währenddessen zu Problemen kam und ich das Programm (trotz Warnung, dass es beim Schließen zu Schäden an Festplatten kommen könnte) beenden mußte.
Daraufhin habe ich die sparesimage-Datei in den Mülleimer verschoben (was wohl nicht so klug war) und den Rechner neu gestartet.

Nun kann ich mich weder mit meinem Passwort noch mit dem "Hauptpasswort" anmelden, genau dies kommt auch als Meldung, dass ich mich in diesen Account momentan nicht einloggen kann.

Nun bin ich leider mehr als ratlos was ich machen könnte um das Problem zu beheben (also erstmal den Rechner wieder benutzbar kriegen und dann idealerweise das sparesimage-Problem lösen).
Hat vielleicht jemand einen guten Rat für mich und könnte helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Cahra
 
Hast du FileVault aktiviert? Das kopiert deinen gesamten Homeordner in ein verschlüsseltes SparseImage und nutzt dieses dann wenn du dich einloggen willst.
Problem dabei ist, du brauchst mindestens doppelt soviel Speicher wie dein Homeordner groß ist.

Was du so beschreibst spricht deutlich dafür, dass beim Erstellen dieses Sparseimages für FileVault was schiefgegangen ist (zu wenig Platz?) und er sich nun am SparseImage nicht einloggen kann, weil kaputt.
 
Bewußt habe ich Filevault nicht aktiviert, aber ich glaube das es (warum auch immer) aktiviert ist. Zumindest kam etwas mit Filevault als ich mehrmals versucht hatte mich einzuloggen.

Wahrscheinlich ist dann tatsächlich das was du beschreibst das Problem, nur wie kann ich das beheben? Läßt es sich irgendwie umstellen, dass er nicht mehr versucht sich am kaputten Sparesimage einzuloggen, oder etwas in der Art?
 
Zurück
Oben Unten