Spam vermeiden.

Z

zocker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
246
Reaktionspunkte
1
hallo leute,

ich habe in der letzten zeit vermehrt spammails auf meinem mail konto. ich nutze mail 2.0.5. wie ist es möglich, daß wirklich alle spammails in den werbungsordner gelangen ? gibt es eine software, die diese mails filtert?

vielen dank

zocker
 
Es gibt verschiedene Spamfilter-Software, z.B. Spamassassin. Aber keiner kann zu 100% Spam und Ham (erwünschte Mails) unterscheiden. Du wirst immer damit leben müssen, dass gelegentlich ein Werbemail im Posteingang landet oder umgekehrt erwünschte Mail im Werbeordner.
 
Serverseitig kann da hilfreiches getan werden. Durch z.b. Spamassasin, der versucht Mails anhand verschiedener Kriterien einzuschätzen oder durch Einstellungen, die Mails beim ersten Versandversuch an Deine Mailadresse nicht durchlassen. Nicht-Spamserver versuchen normalerweise weitere Male die Mail zu versenden und dann wird sie durchgelassen.

Beides reduziert Spam auf nahezu Null da er bereits auf dem Server abgefangen wird. Kommt immer auf Deinen Provider (Mail) an wie Deine Einstellungsmöglichkeiten hierzu aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gelegentlich ist ja auch kein problem. ich bekomme aber täglich bis zu 10 spammails, die zu 50% im ham ordner landen.
 
eine frage in diesem zusammenhang:
ich bekomme gerade den halbjährlichen 'haben sie neuigkeiten für uns'-gmx-spam.
ich schicke das ding beharrlich vom eingangsordner in den 'werbung'-ordner, darauf wartend, daß 'mail' irgendwann automatisch erkennt, daß mich der dreck nicht interessiert. das passiert aber nicht.

wird da von gmx irgendwas verändert, daß die mail jedesmal als 'neu' erkannt wird oder was?

aufklärung wäre nett, danke!
McO

p.s.: ja, ich weiß daß ich das problem mit einem besuch auf der gmx-seite beheben kann, aber ich möchte die jungs nicht alle halbe jahre anlügen - einmal reicht doch, oder?
 
zocker schrieb:
gelegentlich ist ja auch kein problem. ich bekomme aber täglich bis zu 10 spammails, die zu 50% im ham ordner landen.
Ich erhalte im Büro täglich rund 70 Spammails da meine Emailadresse mal ne geraume Zeit irgendwo auf der Website meines Arbeitgebers als Kontaktadresse angegeben war (oder noch ist, k.A.). DAS ist nervig. Bei zehn Spammails würde ich mich noch nicht aufregen.
 
Ich erhalte (bei einer privaten und einer geschäftlichen Mailadresse) im Schnitt 13 - 17 Spams, 2 -3 landen nicht im Papierkorb. Da wird wohl immer mal wieder was Neues dabei sein das der Spamfilter nicht erkennt. Aber bei der (geringen) Menge habe ich noch keine Schwierigkeiten diese als solche sofort zu erkennen.

Trotzdem muss man ja die Überschriften bzw. den Absender im Papierkorb überfliegen um zu gucken ob nicht doch was Wichtiges drin sein könnte bevor man ihn löscht, was aber relativ schnell geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das gleiche problem und ein ziemlich cooles tool gefunden dass die emailadresse auf html seiten sozusagen "verschlüsselt" damit webcrawler sie nicht auslesen...
ist viell.auch ein tip für leute mit websites, bzw.viell.kann wer was damit anfangen:
SPAMSTOPPER
gibts auf Veriontracker
:cool:
 
offensichtlich bin ich für Spamassassin zu doof...Anmerkung am Rande. Programme für die man übermässige (UNIX)Programmiererskills braucht verunsichern mich *lol*
 
spamassassin bindet man auch am besten im mail-server ein...
lokal müsstest du das mit fetchmail machen...
 
oneOeight schrieb:
spamassassin bindet man auch am besten im mail-server ein...
lokal müsstest du das mit fetchmail machen...

:D ok, das erklärt EINIGES ;)
danke!
 
wenn du deine adresse von gmx hast, kannst ne sogenannte blacklist einrichten. datraegst du alle absender von spam ein ... das dauert vieleicht ne woche aber es lohnt sich.
ich denke web.de oder freenet oder andere haben aehnliche systeme.
 
scareglow schrieb:
habe das gleiche problem und ein ziemlich cooles tool gefunden dass die emailadresse auf html seiten sozusagen "verschlüsselt" damit webcrawler sie nicht auslesen...
ist viell.auch ein tip für leute mit websites, bzw.viell.kann wer was damit anfangen:
SPAMSTOPPER
gibts auf Veriontracker
:cool:

Kenne das Programm zwar nicht, aber das wird wahrscheinlich das gleiche machen wie ich es von Hand gemacht habe. Einfach die eMailadresse im HTML-Code als ASCII schreiben. Das erkennen die Suchroboter von den Spamern nicht - auf der Webseite funktioniert es allerdings ohne Einschränkungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Software zum Abblocken oder Filtern, hilft die auf Dauer? Ich denke nein. Die SPAMer schicken ihren Müll weiterhin in das Netz. Sie werden immer mehr und immer frecher. Man muß das Übel an der Wurzel bekämpfen, diesen „Firmen“ das Handwerk legen, und verbieten weiterhin ihren Müll zu fabrizieren.
 
Ein zufälliger Tag, der 29. November, für meinen persönlichen eMail Account:

- 18 eMails wurden von SBL und XBL schon ohne Inhaltskontrolle abgewiesen
- 46 wurden von Spamassasin mit Inhaltskontrolle erkannt
- 6 blieben für den Filter von Mail.app übrig.

Bei 10 Spam Mails am Tag kann es also gut sein, dass Dein Provider schon Filter einsetzt.

Gruss

Alex
 
ich verwende popmonitor (shareware). damit kann man mails anschauen, bevor man sie herunterlädt. sehr wirksam sind die filter, so dass ich die spam mails mittlerweile auf etwa zwei pro woche (!) reduzieren konnte.
 
Am besten nie deine email angeben oder eine emailadresse zum registrieren verwenden.
z.b.: private emailadresse. hans.ab@ gmail.com und für registrierungen supermause2990909@ hotmail.com

und wenn du emails in Foren postest: hans.ab-klammeraffe-gmail.com damit die suchmaschinen das nicht indizieren können.
 
Das mit den "künstlichen" emails Funktioniert nicht wirklich. Auf meine "fake" Adressen kommt fast gar kein Spam.

Gruss

Alex
 
McOdysseus schrieb:
eine frage in diesem zusammenhang:
ich bekomme gerade den halbjährlichen 'haben sie neuigkeiten für uns'-gmx-spam.
ich schicke das ding beharrlich vom eingangsordner in den 'werbung'-ordner, darauf wartend, daß 'mail' irgendwann automatisch erkennt, daß mich der dreck nicht interessiert. das passiert aber nicht.
Ich habe das ganze mit einigen Regeln in Mail gelöst. Der unerwünschte GMX-Müll wird nun vollautomatisch gelöscht. Angehängt habe ich mal das Beispiel des „Haben Sie Neuigkeiten für uns?“-Dosenfleischs.
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    41,2 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten