SPAM bei und wegen web.de

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von Duke640, 06.03.2006.

  1. Duke640

    Duke640 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    17.02.2005
    Hi,

    ich habe folgendes Problem bei web.de:

    Ich habe bei web.de seit bestimmt 6 Jahren nur einen Account bei web.de mit der Adresse <macusername><at>web.de. Ich habe in den letzten Monaten verstärkt mit SPAM zu kämpfen, so wie bestimmt viele von Euch.
    Den SPAM-Filter bei web.de habe ich nicht aktiviert, weil mir die Pflege und Kontrolle zu aufwändig ist.
    Normalerweise öffne ich Mails unbekannten Ursprungs nicht, lösche sie sofort und/oder lehne sie ab. Gestern hab' ich aus Versehen eine Mail geöffnet und fiel mir sofort der Empfänger auf. Die SPAM-Mail war ja garnicht an mich adressiert. Nun hab ich in der Übersicht zusätzlich die Einblendung des Empfängers aktiviert. Und siehe da, ca. die Hälfte aller SPAM ist nicht an mich adressiert. Und zwar sind sie alle ähnlich zu meiner e-Mail Adresse:

    duke33<at>web.de
    duke3011<at>web.de
    duke363<at>web.de, sogar
    psycho1234<at>web.de

    (alle nur die seit gestern)

    Ich habe web.de schon angeschrieben, welche sich aber noch nicht gemeldet haben.

    Hat jemand schon ähnliches erlebt? Und ist das überhaupt rechtlich in Ordnung, dass web.de ähnliche Adressen einfach zustellt?
    Ich find' das ne ziemliche Frechheit.
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.810
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    der empfänger, der in der mail steht, ist nicht notwendigerweise der empfänger, der dem mail-server genannt wurde...
    spammer probieren alle möglichen empfänger durch (sog. dictionary-attack)...

    um das spam filter pflegen kommst du nicht herum....
    andere effizientere spam-abwehr-methoden kannst du nur einsetzen, wenn du selbst den mail-server konfigurieren kannst...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen