Spaltengröße Numbers kleiner als 0,3 cm geht nicht. Mit Video

stullenandi

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
222
Reaktionspunkte
4
Ich brauche eine 0,254 cm breite Spalte. Numbers lässt aber nichts kleineres als 0,3 cm zu. Was kann ich machen? Habe extra ein Video angefertigt.

[video=youtube_share;dJ4qh2QixAM]http://youtu.be/dJ4qh2QixAM[/video]
 
Ich besitze kein Numbers, aber wahrscheinlich wurde hier einfach von den Programmierern eine minimale Zellenhöhe und -breite definiert, die eben bei 0,3 cm liegt. Macht ja auch Sinn, denn Numbers ist erstmal eine Tabellenkalkulation, soll heißen, die Tabellen müssen am Bildschirm übersichtlich ausschauen und gut bearbeitbar sein. Bei winzigen Zellengrößen ist das sicher nicht mehr gegeben, folglich hat man eine minimale Größe festgelegt (sicher auch, um zu verhindern, dass irgendwer aus Versehen sehr kleine Zellengrößen eingibt).

Fazit: Dein Ansinnen wird so wahrscheinlich nicht umsetzbar sein.

Mögliche Lösung: Du erstellst deine Tabelle beispielsweise im Maßstab 10:1 (1 cm auf dem Bildschirm/Blatt/Dokument entspricht 0,1 cm) und stellst es dann am Ende entsprechend klein dar (bzw. druckst es entsprechend klein aus).

Die beste Lösung wird aber sein, sich eine andere Lösungsstrategie zu überlegen, denn spontan fällt mir keine Aufgabenstellung ein, bei der man in einer Tabellenkalkulation unbedingt winzige Tabellenzellen braucht. Soll heißen, entweder ist die Lösungsstragie als solche schlecht oder du versuchst da Dinge mit einem Programm umzusetzen, das dafür nicht gedacht ist.

Wenn du kurz erklären würdest, was du genau erreichen willst, kann man dir eventuell helfen ein geeigneteren Lösungsansatz zu finden oder ein Programm, mit dem man das besser umsetzen kann.
 
Du kannst in den Einstellungen die Lineale auf pt einstellen, dann ist auch die Spaltenbreite in pt Das ist eine feinere Abstufung. mm gibt es leider keine.
 
Geht dann aber auch nicht unter 9pt, aber 8pt kommt dem 1/10 Zoll näher...
 
Welchem Zweck soll jene zehntelzoll-breite Zelle bzw. Spalte dienen?

Vernünftig bedien- oder einsehbar ist diese doch nicht mehr. Und will man Inhalte verbergen, ist ein komplettes Ausblenden der Zelle oder Spalte m.E. sinnvoller.
 
Ach, immer diese Fragen nach dem Sinn und Zweck.... wenn man lange genug mit Anwendern zu tun hat, dann unterdrückt man solche Gedanken und konzentriert sich auf das technisch Mögliche. :noplan:
(Aber es wurmt mich auch gewaltig wenn von anderen Seiten täglich strunzdumme Anforderungen kommen die zwar technisch gehen, aber schwachsinnig sind... so im übertragenen Sinne "kann man ein Kabel mit 2 Steckern an den Enden basteln" > Ja, klar, aber wozu, es ist nutzlos. > Egal, das will ich aber haben.. :faint: )
 
Zurück
Oben Unten