Spaltenbreiten im Finder fixieren. Geht das?

Martinwalkt

Martinwalkt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
60
Reaktionspunkte
4
Im Finder gibt es ja viele Spalten, die aber recht schmal sind. Ich habe rausgefunden dass man die Breite ja verstellen kann in dem man relativ weit unten in der Spalte im Bereich wo zwei Striche sind die Spaltenbreite schiebt. Meistens ist die erste oder zweite Spalte ja zu schmal und letzten Spalten braucht man oft nicht.
Kann man nicht irgendwie so eine Eistellung fixieren so dass die erste beiden Spalten breiter bleiben auch wenn man den Finder geschlossen hat und später wieder öffnet?
 
Alt-Taste beim Verschieben der Spalten gedrückt halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinwalkt
Alt-Taste beim Verschieben der Spalten gedrückt halten.
Danke für den Tip. So werden alles Spalten dann zumindest gleichzeitig breiter. Könnte man das auch mit unterschiedlichen Spaltenbreiten machen?
Und die eingestellte Breite wird bei mir aber nicht gepeichert. Ich verschiebe mit der Alt Taste. Gehe in eine andere Darstellung und komme zurück auf die Listendarstellung und alles sieht wieder so aus wie vor dem Verstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die eingestellte Breite wird bei mir aber nicht gepeichert.
Mit Boardmitteln wäre mir keine Lösung bekannt. Ich hab mir daher mit „TotalFinder“ geholfen. Dort kann man Spaltenbreiten „automatisch“ nach Dateinamenlänge verbreitern lassen oder eine fixe Breite Einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass der Finder sich die Einstellung für jeden einzelnen Ordner separat merkt; incl. Sortierung und individuell hinzugefügter Spalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Mit Boardmizteln wäre mir keine Lösunh bekannt. Ich hab mir daher mit „TotalFinder“ geholfen. Dort kann man Spaltenbreiten „automatisch“ nach Dateinamenlänge verbreitern lassen oder eine fixe Breite Einstellen.


Geht im Finder auch, Doppelklick und alt auf den senkrechten Strich der Spalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Bleibt aber nicht erhalten. Soeben ausprobiert.

Wie hast du das festgestellt, wenn ich in ander Ordner gehe und dann wieder in den mit den verstellen Spalten, sind die so wie eingestellt.
 
Ihr solltet klären, ob ihr alle von der gleichen Systemversion sprecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dg2rbf
Wie hast du das festgestellt, wenn ich in ander Ordner gehe und dann wieder in den mit den verstellen Spalten, sind die so wie eingestellt.
Ich habe einen Unterordner aufgerufen, bin dann in den Ordner zurück, Spalten wieder schmal. Sierra, 10.12.6.
 
Zurück
Oben Unten