Spaltenbreite Finder

O

otrsz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
468
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe längere Ordnernamen und würde die Spaltenbreite in der Spaltenansicht gerne ändern bzw eine Spalte weniger angezeigt bekommen, die Suchfunktion erbrachte keine Treffer.

Sieht Leopard so etwas nicht vor????

Danke
olli
 
Du kannst in den Darstellungsoptionen der listenansicht (Rechtsklick auf die Spaltennamen) einstellen was angezeigt werden soll und wenn die Spaltenbreite bei der Spaltenansicht nicht ausreicht, mach einen Doppelklick auf die kleinen doppelstriche unten im Spaltenrahmen, dann wird automatisch die optimale Spaltenbreite eingestellt
 
... mach einen Doppelklick auf die kleinen doppelstriche unten im Spaltenrahmen, dann wird automatisch die optimale Spaltenbreite eingestellt

Zusätzlich kann man auch bei gedrückter Alt-Taste die Doppelstriche mit der Maus verschieben. Es ändert sich dann die Breite aller Spalten in dem Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bosk, Isegrim242 und Ina
:eek: Aua, da unten sind die Striche.....hab sie nicht gesehen *schäm*
Danke euch! Ich glaub ich muss noch viel lernen nach 20 Jahren Windows und 5 Tagen Apple ;-)

Danke
olli
 
Na ja, diese Funktion gibt es erst seit Leopard (OS X 10.5). Bis Tiger konnte man in der Spaltendarstellung nichts verschieben. Nicht so rühmlich, dass Apple das erst jetzt eingebaut hat...
 
das konnte man doch in tiger auch schon!
zumindest bei der letzten spalte!

kanns leider nicht mehr überprüfen...
 
Ich habe hier Tiger und kann lustig Spaltenbreiten ändern und auch durch Doppelklick auf die kleinen Striche die optimale Spaltenbreite anpassen.

Was nur so richtig, richtig (!) nervt, ist, dass diese Einstellungen nicht beibehalten werden, sondern dass man sie immer wieder neu einstellen muss.
Vor allem beim Öffnen aus Anwendungen heraus ist das ätzend zeitraubend.

Wie sieht das bei Leopard aus? Merkt sich Leopard die Spaltenbreite?
 
Echt, ging auch schon bei Tiger?! Habe das erst bei Leo entdeckt. Das würde bedeuten, dass ich über 1 1/2 Jahre gepennt habe?!

Werde das mal zu Hause auf meinem Powerbook überprüfen, da schnurrt noch der Tiger.

d.
 
Werde das mal zu Hause auf meinem Powerbook überprüfen, da schnurrt noch der Tiger.


Machen wir so einen unseriösen Eindruck, dass du das überprüfen musst ...?!? :suspect: ;) :D

Aber vielleicht magst du ja – da du ja scheinbar grad 10.5 unterm Sattel hast (?) – mal kurz schauen, ob Leopard in der Lage ist, sich die Spaltenbreite zu merken ?!?!
Und die Antwort hier posten?

Das wäre für mich nämlich DER Grund, ein Upgrade vorzunehmen.

Danke! :cake:
 
Ich hasse den Finder...
 
Gerne doch! :)
 
also der finder unter leo merkt sich bei mir alle einstellungen, fenstergrößen, ansichten usw... :)
 
YEAH! Wie es scheint, bleiben dann auch die neuen Einstellungen der Spaltenbreite erhalten!!!
Jedenfalls bei Tiger. JUHUU! Vielen Dank für diesen sehr, sehr wertvollen Tipp!!!
Aber nur bis zum nächsten Neustart, zumindest bei Tiger. Unter Leopard habe ich aber noch nicht darauf geachtet, da ich die Spaltenansicht nur gelegentlich verwende.
 
Zusätzlich kann man auch bei gedrückter Alt-Taste die Doppelstriche mit der Maus verschieben. Es ändert sich dann die Breite aller Spalten in dem Fenster.

geht es auch, daß ich eine datei oder ordner anklicke und die spalte automatisch die richtige größe hat. also ohne doppelklick und so.....
danke.
 
geht es auch, daß ich eine datei oder ordner anklicke und die spalte automatisch die richtige größe hat. also ohne doppelklick und so.....
danke.

nicht dass ich wüsste...:noplan:
wäre aber toll! :)
 
Also mein Finder merkt sich die Spaltenbreite nicht, sondern geht immer in die Standardbreite zurück :noplan::noplan:
 
Zurück
Oben Unten