Spalte für Notizen für pdf Dateien

M

musebrot

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Leuts,

gibt es ein pdf-Reader, der eine zusätzliche Spalte neben einer pdf-Seite generiert, um Notizen anzufertigen. Das wäre sehr praktisch für mich, weil die pdf-Dokumente, die ich lese, sind meistens so voll geschrieben, sodass sich kaum Platz für Notizen finden.

Ich freue mich sehr über Antworten.

Viele Grüße

Musebrot
 
Mit dieser Freeware kannst du PDF Notizen auf einer ein-/ausblendbaren Extraebene machen:
http://www.macupdate.com/app/mac/24590/skim
Dürfte schwer werden, dieses Programm auf dem iPad zu installieren ...

Zum Thema: So richtig kann ich mir nicht vorstellen, wie auf einer komplett vollen Seite noch eine zusätzliche Spalte für Notizen geschaffen werden soll. Entweder ist neben dem Text noch Platz, dann kann man mit den meisten PDF-Apps dort direkt Notizen hinschreiben oder man muss eben eine zusätzliche leere Seite davor oder danach einfügen. Letzteres kann z. B. PDF Expert.
 
Danke für deine Antwort. Ich habe mir das so vorgestellt, dass die app möglicherweise eine Randspalte erstellte die eventuell nur in der app sichtbar wäre. Vermutlich wie in dieser angesprochenen Extraebene.

Natürlich kann man davor und danach Seiten einfügen, aber persönlich finde ich es übersichtlicher, wenn die Notiz direkt neben der entsprechenden Stelle steht.

Jedenfalls danke für deine Antwort
 
Natürlich kann man davor und danach Seiten einfügen, aber persönlich finde ich es übersichtlicher, wenn die Notiz direkt neben der entsprechenden Stelle steht.
Die Frage ist halt auch, was Notizen genau sind. Im klassischen PDF-Kontext meint das eigentlich getippte Textnotizen und nicht mit dem Finger oder Stift "gemalte" Anmerkungen. Beim Acrobat Reader führt eine solche Notiz zu einer kleinen Sprechblase am Rand, deren Inhalt man erst sieht, wenn man darauf tippt. Somit wird auch kein Platz vom Inhalt weggenommen. Aber vermutlich ist das auch nicht das, was Du willst.
 
Doch das trifft es schon näher und damit könnte ich ganz gut leben! Dann werde ich mir den Acrobat Reader mal anschauen. Und Danke geronimoTwo für den Hinweis mit Skim. Das kann ich auf dem mac benutzen.
Und ich hatte vor die Notizen zu tippen.

Also danke für eure Antworten. Sie sind auf jeden Fall eine Hilfe.

Gruß

Musebrot
 
Doch das trifft es schon näher und damit könnte ich ganz gut leben! Dann werde ich mir den Acrobat Reader mal anschauen. Und Danke geronimoTwo für den Hinweis mit Skim. Das kann ich auf dem mac benutzen.
Und ich hatte vor die Notizen zu tippen.
Dann verstehe ich ehrlich gesagt den Grund für den Thread nicht. Getippte Notizen werden eigentlich in allen PDF-Reader-Apps unter iOS als solche Sprechblasen, die man zum Lesen öffnen muss, dargestellt. Welche hattest Du denn bislang ausprobiert, in denen das nicht so ist?
 
notability und pdfpen (ist aber immer hängen geblieben)
 
Zurück
Oben Unten