Später 2009 iMac RAM aufrüsten

markandre

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
wie schon aus dem Titel zu erkennen besitze ich einen 27" iMac aus Ende 2009. Für heutige Verhältnisse ist er vielleicht nicht mehr top, aber ich konnte noch nie wirklich über Performanceprobleme klagen. Primär in Verwendung habe ich Photoshop, das selbst bei recht großen PSD-files noch recht zügig läuft, ansonsten nur Internet und Word. Es handelt sich um einen 3.06 GHz Core 2, ATI Radeon 4670 256 MB und mittlerweile mein Hauptproblem der Speicher nur 4 GB 1067MHz DDR3.
Das Problem ist dass ich seit kurzem (notgedrungen) Windows 8.1 über Parallels laufen hab, seither muss wohl oft zuviel auf die Festplatte ausgelagert werden, jedenfalls läuft alles deutlich langsamer als bisher.
Bei meinen Suchen im Netz hab ich zum Teil gelesen dass einige anraten RAM eines 2011er Modells mit 1333 MHZ (z.B. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B005JRH9V2/macr-21/), anstatt der 1066 MHZ (wie z.B. https://www.cyberport.de/corsair-8g...macbook-pro-imac-mac-mini-2502-35Y_10382.html) meines Modells einzubauen. Ich bin wie gesagt leider kein großer Computerexperte und tendiere von daher natürlich keine Risiken mit den schneller getakteten RAM einzugehen. Würde das überhaupt einen spürbaren Vorteil bringen?
Bisher hab ich 2 x 2 GB eingebaut - auch diesbezüglich hab ich irgendwo gelesn dass es nicht ideal wäre nun 2 x 4 GB in die leeren Steckplätze einzufügen, da alle vier Slots idealerweise mit der selben GB-Zahl bestückt sein sollen!?! Wahr oder unwahr? Allerdings tendiere ich ohnehin eher in die Richtung wenn schon auf die maximale Zahl von 16 GB aufzurüsten.
Hat jemand sonst noch einen Tip wie ich den iMac wieder etwas flotter bekommen kann. Ein neues Gerät zu kaufen ziehe ich nicht wirklich in Betracht solange man hier noch was machen kann :)

Ich danke euch für das Lesen und im Voraus für jede hilfreiche Antwort.

Liebe Grüße

Markandre
 
hi,
du musst schon 1067er Ram in deinen Imac verbauen, diese Motherboards sind da sehr empfindlich auf die Taktung der Ram's, du kannst auch die Ram's mischen, das tut nix, würde auch auf 16gb aufrüsten, besonders bei mehreren Virtuellen Maschinen bringt das sehr viel Performance...

Franz..
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also tendiere ich wohl dazu 4mal 4 GB corsair 1066MHz um insgesamt 150€ zu kaufen. Damit sollte ein deutlicher Unterschied spürbar werden.
Lg
Markandre
 
hi,
würde mir nur mehr, Micron Ram's kaufen, diese sind kompatibler, Corsair stellt nicht selbst her, sondern labelt nur auf die Ram's ihren Namen auf..
MfG
Franz
 
Kauf dir 2x4 GB RAM, damit hast du insgesamt 12 GB, das reicht dicke.

Zu den 16 GB merkst du keinen Unterschied, nur preislich zahlst du die Hälfte.

Ich habe meinen für 10,- EUR von 4 auf 8 GB erweitert, und selbst damit komme ich
nie an die Grenze, trotz Photoshop, Adobe-Programme, Word usw., als sehr viele
parallele Programme geöffnet.

Ich dachte, 10 EUR (ebay) versuch ich mal und kauf dann evtl. noch mehr, aber
RAM vermisse ich eigentlich nie.

Und 12 GB sind ja dann nochmal 4 GB mehr. So viel braucht Parallels nie.
 
Hallo,

da gibts lange Diskussionen darüber welcher RAM besser ist oder nicht. Ich hab für mich entschieden den selben Hersteller zu nehmen der schon die originalen RAMs Produziert hat.

Gruß ré
 
Danke nochmal allen. Jedenfalls seit ihr einhellig der Meinung dass mehr Ram das Um und Auf für einen Rechner ist auf dem ein virtuelles Betriebssystem läuft denk ich.
 
Danke nochmal allen. Jedenfalls seit ihr einhellig der Meinung dass mehr Ram das Um und Auf für einen Rechner ist auf dem ein virtuelles Betriebssystem läuft denk ich.

Da du ja schon selbst festgestellt hast, dass der Rechner viel am swappen ist: Ja.

BTW: Habe selbst das late 2009 Modell und 12GB (2x2GB Original+2x4GB Kingston ValueRAM). Das läuft recht anständig (Bildbearbeitung), wobei ich gerade am überlegen bin, das (inzwischen ohnehin defekte) Superdrive gegen eine SSD auszutauschen und noch ein Fusiondrive zu bauen...
 
Habe das gleiche Modell und die SSD anstelle des optischen Laufwerks reißt halt alles raus.
 
Was hat der Wechsel auf die SSD denn gekostet?
 
Brauchst halt nur eine mini-ssd-zu-ssd-adapter. Der einbau ist recht aufwendig, aber machbar.
 
Brauchst halt nur eine mini-ssd-zu-ssd-adapter. Der einbau ist recht aufwendig, aber machbar.

Hä? - Du brauchst einfach einen Einbaurahmen und die SSD, Kosten insgesamt um die 100-200€, je nach SSD... und ein wenig Geschick, den iMac zu zerlegen.

Aber ich würde bei 4GB trotzdem erstmal RAM aufrüsten.
 
Wieso Häh?

Ein Adapter ist viel günstiger und so ein Rahmen ist unnütz.
 
Wieso Häh?

Ein Adapter ist viel günstiger und so ein Rahmen ist unnütz.
Ih weiß nicht, was das für ein Adapter sein soll... wenn ich die SSD nicht im iMac befestigen will, dann kann ich sie auch direkt auf das Anschlusskabel den opt. Laufwerks stecken, dann brauche ich da gar nichts.
Hast du da mal bitte einen Link? - Weil ich plane gerade den Umbau meines iMac, da ich noch eine 128GB SSD aus meinem alten Notebook "übrig" habe.
 
Zurück
Oben Unten