Spaces + externer Monitor als 'Extra'-Space?

Heideschnucke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
378
Reaktionspunkte
69
Hier hat einer bereits das Problem beschrieben, wonach ich vorhin per Suchmaschine gesucht habe. Aber man fand keine Lösung. Vielleicht wisst ihr ja weiter oder zumindest ein Workaround?!? (Wird im Verlauf nur weniger Posts deutlich, weshalb ich einfachhalber nur verlinke)
http://board.gulli.com/thread/1221509-2-bildschirme-und-nur-auf-einem-spaces/

Ganz ärgerlich, wie ich finde. Man kann kein Video oder ein festes Fenster/Programm auf dem externen Display laufen lassen, wenn man auf dem Mac die Spaces wechselt, dann wechselt das auch auf dem ext. Bildschirm. Und wenn ich beispielsweise den VLC-Player im Vollbild laufen lasse, um einen Film im Hintergrund auf dem ext. Bildschirm laufen zu lassen, dann wirds auch gleich auf dem Mac-Display dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spaces + externer Monitor als 'Extra'-Space?

Man kann in Spaces die Programme sowohl einzelnen Spaces als auch allen Spaces zuordnen. Ich habe testweise z.B. meinen Quicktimeplayer allen zugeordnet. Wenn er Vollbild läuft, dann kann ich per Tastenkombination die Spaces wechseln und es bleibt immer das Vollbild zu sehen.

Daher mein Tipp: den Videoplayer allen Spaces zuordnen, starten, auf den zweiten Monitor legen, Vollbild rein und dann Spaces wechseln....

Falls der Videoplayer im Vollbildmodus den Hauptbildschirm Schwarz macht, dann in den Einstellungen auswählen, das der Videoplayer den Inhalt an den Bildschirm anpasst... oder ggfs. manuell erledigen...

Grüße, Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heideschnucke
AW: Spaces + externer Monitor als 'Extra'-Space?

Herrlich! Danke für den Hinweis! So klappt es doch ganz gut. Nur beim Wechsel der Spaces wird noch kurz das Bild auf dem ext. Bildschirm schwarz, wenn ich nicht direkt wechsle, sondern mir die Übersicht zeigen lassen.

Beim VLC-Player habe ich dazu dann noch eine Einstellung gefunden, womit man den externen Bildschirm für die Vollbild-Darstellung angeben kann (Im Menü "Video", "Vollbildausgabegerät"). Klasse wäre, wenn Apple beim nächsten OS externe Monitore als eigenen Space möglich machen würde. Aber so klappt es auch schon zufriedenstellend!

Danke für die nächtliche Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten