Sowas wie Origin für den Mac...

Le Guignol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2003
Beiträge
243
Reaktionspunkte
0
Ich hoffe Origin ist euch ein Begriff. Brauche die Software fürs Studium. Gibts da eigentlich ne Alternative fürn Mac?

Gruß
Cornelius
 
Ich brauch das fürs Physikalische Praktikum... Wir ham zwar Origin in den Pools an der Uni, aber ich hätt halt sowas in der Art auch gern daheim.
 
Soweit ich weiss gibt es sowas nicht. Ich hatte das selbe Problem, da hab ich Origin eines PCs via Remote Desktop genutzt. Aber das nur am Rande...

Grüße
Flo
 
Hum. Also ich kenne Origin nicht wirklich gut. Bisher bin ich mit Excel bzw. selbstgebastelten Lösungen für Excel gut zurecht gekommen. Fürs Praktikum in der Physikalischen Biochemie habe ich mal gnuplot verwendet das auch nicht-lineare Regression nach Marquardt-Levenberg-Algorithmus kann. Kann schicken PDF-Output.
 
Hab mir grad mal das Aabel angeschaut. Lad mir grad die Demo. Mal sehen, wie groß der Funktionsumfang da ist. Zur Not mach ich mir demnächst VirtualPC drauf und lass es so laufen.
 
Hallo,
die Frage mit Origin habe ich mir auch schon gestellt. Dann habe ich beim Hersteller nachgesehen und der stellt keine MAC-Version her.:mad:
Eine Kommilitonin sagte mir aber, dass Sie alle Auswertungen mit gnuplot gemacht hat. Sie ist sehr zufrieden.
Gibt es gnuplot auch für den MAC?
 
Hi!

Hab ma eben schnell gegoogled... sowas gibts, ja... Musst mal einfach gnuplot und mac eingeben. Wenn ich das richtig gelesen hab, läuft das wohl über X11... Auf irgendeiner Seite hab ich aber auch ne reine OSX Gui gefunden.
 
Klar. Gibt es Gnuplot auch für den Mac. Installiere es einfach mit Fink. Das einzige mal wo ich an der Uni nicht-lineare Regression brauchte hab ich das auch mit gnuplot gemacht. Praktischerweise verwendet diese fink/OSX-Version ein kleines Zusatzprogramm Aquaterm. Man braucht nicht mal X11 zu starten und man kann die Aquaterm-Darstellung direkt als PDF speichern. Was natürlich praktisch ist da man die Diagramme so leicht mit LaTeX oder Apple Keynote verwenden kann.

Absoluter Overkill ist wohl 'R' (R: The R Project for Statistical Computing) aber das habe ich selber noch nicht mal richtig installiert bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten