sowas wie msconfig!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sage schrieb:
wenn man die Beiträge hier sieht, könnte man auf die Idee kommen Macuser sind arrogante *****löcher
Ja - manchmal kann man sich dieses Eindruckes nicht erwehren! Aber andererseits werden hier oft Threads aufgemacht, bei denen man sich fragt ob der User sich überhaupt mit der neuen Materie (sprich: dem neuen Betriebssystem OSX) vertraut gemacht hat. Viele Windows-User glauben, dass jedes Betriebssystem nur so sein kann, wie ihr zuletzt verwendetes. Pflegebefürftig!
 
lengsel schrieb:
Es geht hier von Anfang an schon nicht um die Startobjekte die man bequem als User in seinen Accounteinstellungen ändern kann, sondern um Systemdienste. Das ist ein komplett anderes Thema.

Grüße,
Flo

Hallo, um das zu wissen hätte man den Thread ganz lesen müssen - kurz überfliegen und dann was einwerfen ist doch einfacher...

Denke, wenn man die ganzen Threads hier im Forum liest, ist etwas Kritik an solchen Fragen schon angebracht, oder? ;) Zumindest mir geht es so, dass ich - obwohl erst seit August dabei - beinahe täglich über solche Threads bzw. ähnliche Threads stolpere.
 
hard2handle schrieb:
...um das zu wissen hätte man den Thread ganz lesen müssen...

Dafür hätte sogar das Ausgangsposting gereicht. Allein mit Lesen ist es nicht getan...

Grüße,
Flo
 
hard2handle schrieb:
Hallo, um das zu wissen hätte man den Thread ganz lesen müssen - kurz überfliegen und dann was einwerfen ist doch einfacher...
noch so ein arroganter spruch.
ich lass mir ungern unterstellen, etwas nicht gelesen zu haben.

aber badet euch ruhig weiter in eurer tollen überlegenheit weil ihr einen "noob" zusammenstaucht, der die blasphemie begangen hat einen begriff aus der ms-welt zum vergleich zu verwenden, um etwas zu beschreiben.

ein einfaches und freundliches:
"unnötigen kram, von dem du nicht willst, dass er beim start geladen wird, wirfst du aus den start-objekten in den systemeinstellungen. von systemprozessen lass mal lieber die finger. die gehören schon so"
ist wohl in euren elitären hirnwindungen zu viel verlangt, was?
 
Cadel schrieb:
...aber badet euch ruhig weiter in eurer tollen überlegenheit weil ihr einen "noob" zusammenstaucht, der die blasphemie begangen hat einen begriff aus der ms-welt zum vergleich zu verwenden, um etwas zu beschreiben...

Falsch! Wie ich bereits erwähnt habe, sollte man das Gelesene auch verstehen.
Es geht hier mitnichten darum dass jemand etwas mit einem Begriff benennt der auf einem anderen System üblich ist. Im Gegenteil. Dass ist sogar gut so, denn so weiss man was gemeint ist. Genau deswegen kamen aber eben auch die Ratschläge die Finger davon zu lassen. Und die kommen nicht nur in diesem Thread , sondern auch in jedem anderen wo man den Eindruck haben muss dass da jemand an Stellen im System rumfingern will, von denen er nicht genug Ahnung hat (weil sonst die Frage gar nicht käme).

Aber zurück zum Thema (damit die überheblichen *** doch noch was Konstruktives beigetragen haben hier):
OS X benutzt zum Starten von u.a. systemrelevanten Diensten und Programmen das Konzept des Launch on Demand von Launchagents und Launchdaemons. Verantwortlich dafür ist der Systemprozess launchd (Mal ganz vereinfacht und abgekürzt). Wer sich dafür interessiert, findet Doku dazu bei Apple.

Es gibt zwei grafische Editoren die vermutlich im weitesten Sinne dem entsprechen was sich der Threadstarter mit seiner Frage vorgestellt hat:
Lingon und Launchd Editor.
Ob er die allerdings zu seiner Zufriedenheit bedienen kann, darf auf Grund der Art der Frage des Eingangspostings bezweifelt werden.
Denn was nutzt mir der grafische Editor für etwas von dem ich nicht die geringste Ahnung habe?

Grüße,
Flo
 
Cadel schrieb:
noch so ein arroganter spruch.
ich lass mir ungern unterstellen, etwas nicht gelesen zu haben.

aber badet euch ruhig weiter in eurer tollen überlegenheit weil ihr einen "noob" zusammenstaucht, der die blasphemie begangen hat einen begriff aus der ms-welt zum vergleich zu verwenden, um etwas zu beschreiben.

ein einfaches und freundliches:
"unnötigen kram, von dem du nicht willst, dass er beim start geladen wird, wirfst du aus den start-objekten in den systemeinstellungen. von systemprozessen lass mal lieber die finger. die gehören schon so"
ist wohl in euren elitären hirnwindungen zu viel verlangt, was?


Ich hab den thread nur überflogen. Hier zwei Sätze von mir dazu:

Das hier manche gereizt reagieren liegt and er schieren Zahl solcher Anfragen. Ich versuche es mal in Ruhe:

Du möchtest einzelne Dienste aktivieren, deaktivieren ( so wie in der Systemsteuerung von Windows im Dienstemanager) oder auf Startdateien wie bei msconfig zugreifen um Dein System zu optimieren. Richtig?

Dazu wie das geht und womit hat lengsel oben alles geschrieben. Auch der Hinweis das das nicht ganz trivial ist, ist wichtig und sehr ernst zu nehmen!

Warum ist das nicht trivial? Ich denke MACs sind so einfach zu bedienen?
Die Antwort ist, das es deswegen nicht trivial ist, weil es kein Frontend dafür gibt ( wie etwa den Dienstemanager). Das wiederum liegt darin begründet, daß ein Mac ein UNIX-like OS hat. Das Abschalten von Diensten bringt hier nicht den Effekt wie Du ihn von Windows her erwartest. UNIXe sind sehr effizient im aufteilen von Ressourcen, die Notwendigkeit selten genutzte Dienste zu inaktivierern besteht daher nicht in dem Maße wie Du es wohl meinst.

Im Grunde ist das was Du vorhast Systemdestabilisierend und der Performanzgewinn dürfte im Promillebereich zu suchen sein. Wenn Du allein nur lernen möchtest wie das alles beim Mac funktioniert, dann ist die launchd-Doku die richtige Adresse. Versuchst Du Deinen Mac zu tweaken, so wird das zu obigem Resultat führen.


Da das hier natz. für jeden Switcher neu ist, wird es halt immer wieder erklärt. Bei manchen zehrt das an den Nerven ;)
 
Cadel schrieb:
noch so ein arroganter spruch.
ich lass mir ungern unterstellen, etwas nicht gelesen zu haben.

aber badet euch ruhig weiter in eurer tollen überlegenheit weil ihr einen "noob" zusammenstaucht, der die blasphemie begangen hat einen begriff aus der ms-welt zum vergleich zu verwenden, um etwas zu beschreiben.

ein einfaches und freundliches:
"unnötigen kram, von dem du nicht willst, dass er beim start geladen wird, wirfst du aus den start-objekten in den systemeinstellungen. von systemprozessen lass mal lieber die finger. die gehören schon so"
ist wohl in euren elitären hirnwindungen zu viel verlangt, was?

Sorry, aber der Ton wird hier etwas rauer, wir sollten uns etwas zusammenreissen, nicht dass der Thread hier noch geschlossen muss bzw. einzelne verwarnt werden müssen...

Zum einen: von Überlegenheit und "toll" kann hier keine Rede sein. Fakt ist nun einmal dass sich hier zig Threads um Startdienste bzw. Möglichkeiten drehen, an OS X "rumzufummeln". Und das in jeder Couleur...

Dass das einem zum Hals raushängt, dass hier Themen zigmal abgebacken werden, ohne dass jemand die Suche nutzt, kann man doch verstehen. Aber genauso gibt es Threads, in denen zigmal drauf hingewiesen wird, nicht am System zu fummeln. Und das eben mit Grund.

Als ehemaliger Windows-Nutzer kenne ich das Gefühl, "was machen zu müssen". Fairerweise muss man sagen, dass auch ein Gutteil der Windows-Probleme daraus resultiert. Wenn man sich aber auf OS X einlässt, dann sollte man zumindest anfangs ersteinmal versuchen so klarzukommen. An einem System zu feilen, das man (noch) nicht versteht, sorry, aber das ist nicht in Ordnung. Ich habe seit 6 Monaten einen Mac, da kann ich nicht erwarten dass ich das System sofort verstehe und rumfummeln kann. Wenn ich es verstanden, Lust und Motivation habe, fange ich an "zu fummeln", aber doch nicht vorher.

Die Lösung des Problems ist ja schon beschrieben worden, natürlich nicht unkommentiert. ;) Damit hätte der Thread ja eigentlich schon fertig sein können...
 
Du möchtest einzelne Dienste aktivieren, deaktivieren ( so wie in der Systemsteuerung von Windows im Dienstemanager) oder auf Startdateien wie bei msconfig zugreifen um Dein System zu optimieren. Richtig?
nö. ich nicht.
und wenn, dann wüsste ich mir schon zu helfen ;)
ich kann schon ein bischen mit osx/unix umgehen :)

ich habe nur kopfschüttelnd diesen thread gelesen und erschreckend festgestellt, wie sich hier viele wie die aasgeier auf den threadstarter gestürzt haben um ihm zu sagen, was für ein trottel er ist. der eine lustiger als der nächste. total hochgeschaukelt.
 
Cadel schrieb:
nö. ich nicht.
und wenn, dann wüsste ich mir schon zu helfen ;)
ich kann schon ein bischen mit osx/unix umgehen :)

ich habe nur kopfschüttelnd diesen thread gelesen und erschreckend festgestellt, wie sich hier viele wie die aasgeier auf den threadstarter gestürzt haben um ihm zu sagen, was für ein trottel er ist. der eine lustiger als der nächste. total hochgeschaukelt.

@Moderator: Kann man den Thread nicht schliessen, bitte? Die Frage ist ja beantwortet, und das führt so zu nichts mehr... :confused:
 
@Cadel: sorry für die Verwechslung

@hard2handle: hast recht, dann meld den thread doch dem zuständigen Mod für das Forum hier!
 
Wow was für ein Ton z.T. hier! :rolleyes:

Machen wir an dieser Stelle schluss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten