Soundsticks versus Soundsticks II

zwischensinn

zwischensinn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.726
Reaktionspunkte
39
Ich werde mich dieses Wochenende an den großen Vergleichstest machen.
Habe hier beide Versionen Soundsticks stehen und an mein PB AI 1,25 gehängt.
Werde euch eine detailierte Auswertung in diesen Thread stellen.

Erster Eindruck: überraschender weise klingen die IIer wesentlich besser => transparenter und klarer

Mehr gibt es morgen. Ich geh jetzt erst mal essen.

clap :music carro drumm clap
 
Gerade hatte ich einen Pianisten und Orchesterleiter zu Besuch, der sich die Soundsticks II angehört hat ("was ist das? Eine Joghurtmaschine?").
Er war schwer angetan ("die sind ja 'ganz dicht dran'!"), als er eine seiner Aufnahmen darüber gehört hat. Das empfinde ich doch als sehr bestätigend!

Grüße,
Matthias
 
Hier nun die Ergebnisse:
1. Hardware
Am grundsätzlichen Design hat sich nichts geändert, sowohl der Sub als auch die Sticks sind in Größe und Formgebung identisch zu der ersten Version.
Es gibt jedoch 4 Veränderungen in Details.
- Der USB-Anschluß wurde durch eine MiniStereoKlinke ersetzt
- Am rechten Stick sind jetzt rechts und links der Reflektoröffnung berührungssensitive laut/leise Taster.
- Um das Signal der Lautstärkeregulierung zu übertragen ist der Cinch-Anschluß des rechten Stick durch einen MiniDIN 4-Pol Anschluß ersetzt worden.
- und nun die schlimmste Veränderung. Das Design ist nun wesentlich schlechter, da die bisher durchwegs transparenten Kabel durch tristes dosenkonformes grau ersetzt wurde :( :eek:. Genau wie die Kabel ist auch das bisher transparente Netzteil durch eine langweilige schwarze Version ersetzt worden :mad:.

2. Handling
- An den Soundsticks II fällt zunächst unangenehm auf, dass man beim ausrichten der Sticks sehr leicht unbeabsichtgt an die Lautstärkeregler kommt, nervig.
- Ansonsten kann man die neuen Sticks Desktopbesitzern uneingeschränkt ans Herz legen, sehr gute usability.
- Für iBook und PB User ergibt sich durch die neuen Sticks jedoch ein erheblicher Rückschritt. Bei den alten Sticks konnte man den USB-Secker einfach, ohne nachzudenken, abziehen. no problem. Bei den neuen besteht jedoch das Problem, dass die MiniStereoKlinke bei rausziehen zwangsläufig einen Kurzschluß erzeugt, der zu unangenehm lautem knacken (nicht gesund für die Lautsprecher) führt. Man muß also jedesmal an den einen Stick, Lautstärke ganz runter drehen, bevor man den Stecker zieht und umgekehrt nachdem man die Boxen angeschlossen hat, Lautstärke wieder hoch. Extrem nervig, da weiß man die Genialität des Anschlusses über USB wieder zu schätzen.

3. Sound
Ich bin ja eigentlich davon ausgegangen, das die alten Sticks durch die digitalen Ansteuerung wesentlich besser klingen müssten, aber weit gefehlt.
Die Soundsticks II stecken die alte Version locker in die Tasche. Wie ich im Eingangsposting schon geschrieben haben, klingen sie wesentlich klarer, differenzierter und transparenter.
Darüber hinaus klingen die Alten im direkten Vergleich so, als ob eine Decke in den Boxen liegen würde (total mumpfig). (Und dabei war das schon ein sehr geiles System)
Zu guter Letzt ist der Schalldruck(die empfundene Lautstärke) der Soundstick II wesentlich höher als bei den alten. Wenn bei den alten Soundsticks die Lautstärke auf Max steht, muß ich die Soundstick II auf 70% stellen, um die gleiche Lautstärke zu erreichen.

resümee
Das Handling der originalen Soundsticks ist durch die Ansteuerung per USB um Lichtjahre besser. Schade HarmanKardon, dass hättet ihr beibehalten sollen.
Beim Sound, auf den es ja schlußendlich ankommt, gibt es jedoch keine Diskussion: Soundsticks II rulez. Bevor ich es gehört habe hätte ich mir nicht vorstellen können, dass man das System vom Klang noch so dramatisch verbessern kann. Hut ab.

Wenn also von euch jemand überlegt, ich kann nur sagen: Ja, auf jeden Fall kaufen. Nach einer Woche mit der neuen Droge, kann ich mir ein Leben ohne den Hörgenuß mit den Soundsticks II nicht mehr vorstellen. :D Die häßlich grauen Kabel muß man halt geschickt verbergen, dann kann man auch damit leben. ;)
 
Wieviel Krach kann man eigentlich mit den Soundsticks 2 machen? Reicht das für nen mittleren Tinitus nach ner Stunde Musik"genuß" in nem 30qm Raum?
 
Original geschrieben von zwischensinn
...
- Für iBook und PB User ergibt sich durch die neuen Sticks jedoch ein erheblicher Rückschritt. Bei den alten Sticks konnte man den USB-Secker einfach, ohne nachzudenken, abziehen. no problem. Bei den neuen besteht jedoch das Problem, dass die MiniStereoKlinke bei rausziehen zwangsläufig einen Kurzschluß erzeugt, der zu unangenehm lautem knacken ...
 

Das Krachen ist für das häufigere Abziehen und Einstecken wirklich unangenehm. Weil ja nun die Signale für die beiden Kanäle auf den vorderen Kontakten liegen, gibt es zudem auch öfters (beim Umstecken) ein heftiges Brummen, das an alte Zeiten erinnert...

Original geschrieben von zwischensinn
3. Sound
Ich bin ja eigentlich davon ausgegangen, das die alten Sticks durch die digitalen Ansteuerung wesentlich besser klingen müssten, aber weit gefehlt.
 

... na ja, es wird ja auch bei den alten nur digital übertragen, das Klangergebnis kann nur so gut sein, wie der Digital-/Analog-Wandler, der vor dem eigentlichen Verstärker sitzt.
Ich persönlich traue USB 1.1 auch nicht so recht die Stabilität zu, um wirklich auch unter Anwesenheit anderer Geräte für einen genügend kontinuierlichen Datenstrom sorgen zu können. Ich bin jedenfalls froh über die analoge Lösung, habe ich doch gleich über ein Widerstandsnetzwerk die DOSe mit an die Soundsticks hängen können.

@Ari. O.: Ich beschalle 25qm, und nur mal zur Demonstration mit mehr als 50% Leistung, die Soundsticks geben wirklich mehr als genug her!
 
Original geschrieben von A. Onassis
Wieviel Krach kann man eigentlich mit den Soundsticks 2 machen? Reicht das für nen mittleren Tinitus nach ner Stunde Musik"genuß" in nem 30qm Raum?
 

In normalgroßen Wohnräumen, bis 40qm, kannst du mit denen ohne Probleme eine Party inkl. 'Dancefloor' beschallen. no problemo :D

Das ging im übrigen schon ohne Probleme mit den Soundsticks I. Da die IIer, wie ich schrob, noch wesentlich lauter sind, braucht man da überhaupt keine Sorgen zu haben.

Schick deine HiFi-Anlage aufs Altenteil, stell Dir Soundsticks II hin und werde glücklich. ;)
 
hallo

die miniklinke hat den grossen vorteil, dass ich auch mal etwas ohne usb zum ansteuern verwenden kann (iPod, walkmen, MD, …)

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von zwischensinn
 ... Schick deine HiFi-Anlage aufs Altenteil, stell Dir Soundsticks II hin und werde glücklich. ;)
 

... und vergleiche die Preise! Du kannst zwischen 150 und 190 Euro bezahlen!
Grüße,
Matthias
 
um 140€ sind die soundstickboxen für den schreibtisch ok :)
 
Habe sie mir gestern auch gekauft (149 Euro) und bin schlicht baff!
Der Woofer ist präsent und präzise da wo er hingehört, ohne zu nerven aber auch nicht dezent. Die Satelliten sind prägnant und präzise! Ich hab mich ernsthaft dabei erwischt Test-CD's für meine Anlage am Mac ausprobiert zu haben. Nat. kann ein so kleines System das längst nicht alles leisten, aber es erreicht sehr viel! Den Arbeitsspaß am Mac hats nochmal deutlich gehoben...
 
zwischensinn schrieb:
3. Sound
Ich bin ja eigentlich davon ausgegangen, das die alten Sticks durch die digitalen Ansteuerung wesentlich besser klingen müssten, aber weit gefehlt.
Die Soundsticks II stecken die alte Version locker in die Tasche. Wie ich im Eingangsposting schon geschrieben haben, klingen sie wesentlich klarer, differenzierter und transparenter.
Darüber hinaus klingen die Alten im direkten Vergleich so, als ob eine Decke in den Boxen liegen würde (total mumpfig). (Und dabei war das schon ein sehr geiles System)
Zu guter Letzt ist der Schalldruck(die empfundene Lautstärke) der Soundstick II wesentlich höher als bei den alten. Wenn bei den alten Soundsticks die Lautstärke auf Max steht, muß ich die Soundstick II auf 70% stellen, um die gleiche Lautstärke zu erreichen.
Wäre interssant, die technischen Daten zu vergleichen - sprich Leistungsaufnahme. Es wäre denkbar, dass man zu einer leistungsfähigeren Endstufe gegriffen hat, was dann auch das andere Netzteil erklären würde.... :)
 
Nabend zusammen.

Bei mir lagen die Soundsticks unterm Weihnachtsbaum. Bin vollauf begeistert. Nur eine kurze Frage: @Zwischensinn Woher weiß du, dass der Stick mit dem VolumeControl der rechte ist? In der Aufbauanweisung war da, soweit ich weiß, nirgends die Rede?!

Gruß,

macmadrid
 
macmadrid schrieb:
Nabend zusammen.

Bei mir lagen die Soundsticks unterm Weihnachtsbaum. Bin vollauf begeistert. Nur eine kurze Frage: @Zwischensinn Woher weiß du, dass der Stick mit dem VolumeControl der rechte ist? In der Aufbauanweisung war da, soweit ich weiß, nirgends die Rede?!

Gruß,

macmadrid
Gehe in Sounsticks angeschlossenem Zustand in die Systemsteuerung Ton und spiele mit der Balance und du wirst hören. :D
 
Zurück
Oben Unten