SoundSticks II oder lieber Teufel Concept E Magnum?

jlepthien

jlepthien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
4.867
Reaktionspunkte
118
Moin!

Ich vergleiche hier zwar ein 2.1 System mit einem 5.1 System, aber ich moechte gerne meinen iMac mit einem Soundsystem ausstatten, um damit hauptsaechlich Musik zu hoeren. Da der Preis der beiden Varianten ziemlich gleich ist, ist nun die Frage, ob ich nicht lieber gleich das 5.1 System nehmen soll. Bei 5.1 Systemen gefiel mir jedoch der Sound beim Abspielen von Musik nie so richtig. Hat jemand evtl schon einmal beide Systeme gehoert und kann dazu etwas sagen?

Thx
 
Alles klar, dann kaufe ich mir wohl die HK ;)
 
Radiohead schrieb:
Alles klar, dann kaufe ich mir wohl die HK ;)
:D

Ich kenne nur das Concept E Magnum. Hat sich ein Bekannter vor ein paar Wochen gegönnt. Nettes Ding aber für Musik finde ich die kleinen Boxen ein wenig schwach (wenn man lauter aufdreht). Der Woofer ist super, aber ein bisschen fehlen durch die kleinen Boxen die Mitten (IMHO). Aber den Kompromiss hat man wohl bei allen Surround Systemen.

Die Soundsticks kenne ich leider nicht.

MfG, juniorclub.
 
was? nix... kauf das teufel! ist vom preisleistungsverhältnis her besser!
achja... fürn 5.1 system brauchste am iMac eh ne externe USB Soundkarte!
 
Das Ding ist wirklich, dass ich kein 5.1 brauche und der Sound halt fuer Mukke (Rock Bereich) nicht so gut sein soll. Und ueber die HK hoert man ja auch nur Gutes.
 
Wie wärs mit Speedlink Powerstixxs? Die gibts in silber/schwarz und als 5.1 oder 2.1. Das Design stammt von F.A. Porsche. Die gibts auch relativ billig. Außerdem gefallen mir diese besser als die Soundsticks.
 
Da würde ich mir eher das Concept C von Teufel kaufen - wenn Du kein 5.1 brauchst....
 
die Soundsticks II haben einen sehr ausgewogenen Klang, wenn man wirklich Musik damit hören will! Wer wenig Hörerfahrung hat kommt sicher mit einfacheren Brüllwürfeln weg, wer gute präzise Klangwiedergabe sucht ist mit den Sounds ticks gut bedient. Das Teufel-System kenne ich nicht, kann also nichts dazu sagen!
 
Ich habe seit Samstag die Soundsticks II und bin begeistert. Glasklarer Klang und knackige Bässe. Ich hatte zuvor auch schon ein 2.1 System was nicht billig war und bis dahin in meinen Ohren auch ordentlich klang, aber die Soundsticks setzen noch mal eins drauf.
 
Ich habe mir die Soundsticks letzten Sonntag im Londoner Apple Store angehört und war (zum wiederholten Male) enttäuscht von deren Klangvolumen und Mitten-Wiedergabe.

Ich verwende mein Teufel Concept E Magnum ausschließlich als Stereo-System zur Musikwiedergabe (der Subwoofer kann die Frontkanäle auf die hinteren Speaker reflektieren). Ich, als Freund der Musik harter Gangart, kann auch nicht bestätigen, dass das Magnum rockigere Klänge nicht wirklich gut wiedergibt. Hier machen sich die 80mm Konusse des Magnums bezahlt.

MfG,
Serious.
 
Radiohead schrieb:
Moin!

Ich vergleiche hier zwar ein 2.1 System mit einem 5.1 System, aber ich moechte gerne meinen iMac mit einem Soundsystem ausstatten, um damit hauptsaechlich Musik zu hoeren. Da der Preis der beiden Varianten ziemlich gleich ist, ist nun die Frage, ob ich nicht lieber gleich das 5.1 System nehmen soll. Bei 5.1 Systemen gefiel mir jedoch der Sound beim Abspielen von Musik nie so richtig. Hat jemand evtl schon einmal beide Systeme gehoert und kann dazu etwas sagen?

Thx
Hallo!

Na, eigentlich kannst Du Dir die Frage doch selbst beantworten..
Der Preis ist gleich, das ist also kein Argument.
5.1. brauchst Du nicht, da Du eh nur Musik hörst, also ist es egal, ob Du ein 2.1 oder ein 5.1. System holst.

Die Harmann / Kardon sind Design- und Soundtechnisch wirklich gut.
Über das 5.1. System haben schon mehrere gesagt, das es sich bei reiner Musiknutzung nicht so astrein anhört.

Und welches System findest Du schöner?
Bei der Auswahl die Du im Moment hast, kannst Du ja ruhig auch nach dem Design gehen...

Also, ich persönlich würde ganz klar die Soundsticks nehmen, da sie Sound-, als auch Designtechnisch echt toll sind.
Aber entscheiden kannst im Endeffekt ja nur Du... ist schließlich Dein Geld. :)

Gruß
 
Serious schrieb:
Ich habe mir die Soundsticks letzten Sonntag im Londoner Apple Store angehört und war (zum wiederholten Male) enttäuscht von deren Klangvolumen und Mitten-Wiedergabe.
Für mich nicht nachvollziehbar.
Die Dinger sind für PC Lautsprecher echt gut.
Und Klangvolumen als auch Mitten-Wiedergabe ist bei mir alles andere als schlecht.

Gruß
 
Meines Erachtens sind die Soundsticks Design ... sonst nichts.
Teufel macht sehr gute Produkte, allerdings frage ich mich, wie man ein vernünftiges Soundsystem zu 99,- Euro überhaupt anbieten kann.
Ich habe allein für meine beiden Studiophile Aktivmonitore schon das doppelte hingelegt ... zuzüglich eines aktiven JBL-Subs.
Wer guten Sound will sollte auch etwas dafür ausgeben.
Wenn Du einen guten Händler hast, dann solltest Du die Boxen auch mitnehmen und zu Hause probehören können. Vor Ort oder im Studio bringt das nichts, da sich Dein zu Hause ganz anders anhört.
Beim Musicshop ist so etwas möglich. Du könntest auch bei Thomann bestellen und die Teile bei nichtgefallen umtauschen.
 
Carmageddon schrieb:
Meines Erachtens sind die Soundsticks Design ... sonst nichts.
Ich habe allein für meine beiden Studiophile Aktivmonitore schon das doppelte hingelegt ...
Wer guten Sound will sollte auch etwas dafür ausgeben.
Ich frage mich, ob sich ein Stereo-Soundsystem für mehrere hundert EURO an einem handelsüblichen Desktop-Computer überhaupt lohnt...

Bin persönlich mit den Soundsticks sehr zufrieden.
 
performa schrieb:
Ich frage mich, ob sich ein Stereo-Soundsystem für mehrere hundert EURO an einem handelsüblichen Desktop-Computer überhaupt lohnt...

Bin persönlich mit den Soundsticks sehr zufrieden.
Eben.
Vor allem, wenn diese Leute Ihre MP3 oder AAC nur mit 128 kBit digitalisieren...
Leute, das bringt nicht besonders viel.

Es geht hier ja auch um PC bzw. Mac Lautsprecher und nicht um gute Teile fürs Wohnzimmer!
Das ist ja ein Unterschied und das man wesentlich bessere Boxen als die Soundsticks erhält, ist doch klar....
Aber darum geht es hier ja nicht.

Ausserdem will der Threadersteller sicherlich nicht 5000 Euro für super Highend Boxen hinblättern...
 
Naja, er schreibt aber, dass er damit Musik hören möchte. Ob er nun MP3s meint oder selbstproduzierte oder CDs weiss man halt nicht.
Ich möchte eben auch gute Qualität am Rechner haben (zum Komponieren und Musik hören). Dafür brauche ich eine entsprechend gute Abhöre.

Vielleicht sagt er uns ja noch, für welche Art Musik (MP3s etc.) er die Boxen verwenden möchte. Dann kann man auch näheres zur Boxen-Auswahl sagen.

Die Frage, ob sich so etwas an einem handelsüblichen Computer (das ist unser MAC doch eh nicht ;-)) lohnt ist also eine Frage der Verwendung. Viele haben den MAC ja auch im Studio stehen.

@Glamourangel: Ich habe auch keine 5000,- Euro-Boxen am Rechner ... die stehen wirklich im WoZi ;-))
 
GlamourAngel schrieb:
Für mich nicht nachvollziehbar.
Die Dinger sind für PC Lautsprecher echt gut.
Und Klangvolumen als auch Mitten-Wiedergabe ist bei mir alles andere als schlecht.
Für PC-Lautsprecher haben die Soundsticks sicherlich einen überdurchschnittlichen Klang, da stimme ich dir zu. Ich würde es den meisten Brüllwürfel-mit-Pseudo-Dröhnbass-Systemen von Creative, Logitech & Co. vorziehen.

Mein Kommentar bezog sich aber auf den Vergleich von Soundsticks II und Concept E Magnum. Ich kenne beide Systeme und würde mich jederzeit wieder für das Teufel-Set entscheiden.

Wie so vieles, ist aber natürlich auch die klangliche Empfindung etwas sehr subjektives. Idealerweise sollte man alle potenziellen Anschaffungen dieserr Art im Vorfeld testen.

MfG,
Serious :)
 
Carmageddon schrieb:
Die Frage, ob sich so etwas an einem handelsüblichen Computer (das ist unser MAC doch eh nicht ;-)) lohnt ist also eine Frage der Verwendung. Viele haben den MAC ja auch im Studio stehen.
Aber ich unterstelle, dass die Studioleute auch eine nicht ganz gewöhnliche Soundkarte haben.

Ansonsten: Zustimmung... ;)
 
Carmageddon schrieb:
Ich habe allein für meine beiden Studiophile Aktivmonitore schon das doppelte hingelegt ... zuzüglich eines aktiven JBL-Subs.
Na wenns um ein Monitorsystem geht würde ich mir das LX4 2.1 Studiophile von M-Audio ansehen. Ein Freund von mir hat das und ist schwer begeistert. Habs leider noch nicht selbst antesten können. Natürlich nicht vergleichbar mit dem System das Carmageddon hat.

Hier der Herstellerlink: http://de.m-audio.com/products/de_de/LX421System-main.html
Gibts ab 248 Euro: http://www.geizhals.at/eu/a138481.html

MfG, juniorclub.

EDIT: ich selbst verwende ein passives 2.1 Jamo System das an einem Yamaha Verstärker hängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Serious schrieb:
Wie so vieles, ist aber natürlich auch die klangliche Empfindung etwas sehr subjektives. Idealerweise sollte man alle potenziellen Anschaffungen dieserr Art im Vorfeld testen.

Da gebe ich Dir absolut Recht!

Jeder empfindet das anders, es soll ja auch Leute geben, die nach Probehören von 50 Euro Boxen ganz begeistert sind...

Wenn die Möglichkeit besteht ist ein Probehören nie verkehrt, aber das sollte nicht im Verkaufsraum vom Media Markt (oder ähnlichem) statt finden, sondern gut geschützt, oder eben zu Hause..

Gruß
 
Zurück
Oben Unten