soundcraft compact4

rapel

rapel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
33
hallo

ich hab schwierigkeiten, den compact4 mixer von soundcraft richtig einzustellen.
Folgendes: ich geh bei record out nur mit dem linken kanal raus (ich hab kein recording pb). deshalb hab ichden mic eingang auf PAN Left eingestellt. mein problem ist nur, dass beim artist mix die vocal aufnahme nur links hörbar ist. Wie krieg ich es nun hin, dass beim artist mix der mic eingang stereo zu hören ist (muss kein echtes sein, hauptsache auf beiden ohren:D ).

mein mixer:
 
Stell mal den PAN Regler des Vocal-Kanals wieder auf die Mitte (0). Da du eh nur mono Aufnimmst ändert sich da nichts.
 
dann muss ich aber mehr gain aufdrehen, gibts da keine andere Lösung (Kopfhörerstecker vielleicht)
 
Versteh ich nicht, die PAN-Poties arbeiten normalerweise so, dass wenn du sie auf Links stellst der Rechte Kanal ausgeblendet wird. Der Linke wird deswegen aber nicht lauter.
 
natürlich, du hast vollkommen recht. ich hab jetzt um sicherzugehn mal mit pan links und pan mitte aufgenommen und die lautstärke war die gleiche
 
Und, im Kopfhörer hast du jetzt das Vocal-Signal auf beiden Ohren, oder?
 
klar, danke, dass du meinem unnötigen perfektionismus ein ende bereitet hast
 
normalerweise exakt 3 db zwischen pan center und links anschlag
 
tonkutscher schrieb:
normalerweise exakt 3 db zwischen pan center und links anschlag
jetzt sagst du genau das gegenteil wie der leachim. ich hatte das auch so im gefühl, nur das hilft mir auch nicht weiter.
ausser du sagst mir , wie ich mit pan links trotzdem auf den Kopfhörern stereo hab;)
 
theoretisch kannst du das signal aus dem insert abgreifen, dann musst du es allerdings latenzfrei wieder zurückführen - von daher nicht wirklich eine option. hol einfach die 3 db im gain wieder auf und gut ist. wenns dir zuviel rauscht gib eher mehr gain und senke im rec out etwas ab - damit senkst du das rauschen aller nach dem gain vorhandenen bauteile mit ab.
p.s die absenkungen im eq würde ich auch erst mal weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, ich übertreibs manchmal mit der aufnahmequali, aber latenz würd ich nicht hinnehmen ausserdem hab ich eh ein super mic, da kann ich aufdrehn soviel ich will.
danke für eure mühe!:)
 
Zurück
Oben Unten