Sound weg

Gogisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
494
Reaktionspunkte
8
Ich habe gerade Radio über iTunes gehört und mein MacBook an externe Lautsprecher angeschlossen. Dann habe ich sie abgestöpselt und seit dem gibt das MacBook keinen Piep mehr über seine internen Lautsprecher. Ich kann die leiser/lauter-Tasten auf der Tatatur nicht nutzen, da erscheint dann immer so ein "geht nicht Zeichen" und unter den Einstellungen, kann ich nur "digitaler Ausgang" anwählen und da aber nichts einstellen, z.B. die Lautstärke. Was ist denn da los? Ist der Soundprozessor hin?????
 
Ach ja, zuerst hat der Kopfhörerausgang schlapp gemacht. Dachte erst die Lautsprecher sind kaputt, aber sie funktioneren am iPod einwandfrei. Bitte sagt, mir nicht, dass ich das Gerät jetzt einschicken muss. Bin täglich drauf angewiesen. Hilfe.
 
Mein Sound war gestern auch kurz weg. Lautsprecher. Wie es mit dem Köpfhörerport aussah hab ich nicht probiert. Regler einmal hin und her, dann gings wieder. Scheint bei dir ja nicht zu helfen.
Schonmal neu gestartet? Oder die verschiedenen Resets versucht?Vielleicht auch Rechte reparieren, man soll ja nichts unversucht lassen.

Mein DosenNotebook macht gerade auch Probleme, kann die Lautstärke nicht mehr einstellen. Bei Youtube hab ich keinen Ton, über den Mediaplayer schon. Hatte das Problem schonmal, eine Neuinstallation und ich hatte ein halbes Jahr Ruhe.
Gut, ist kein Mac. Vor dem Einsenden würd ich trotzdem auch bei einem Mac eine Neuinstallation versuchen.
 
Danke erstmal, leider habe ich das Problem noch nicht im Griff. Ich kann unter Audioausgabe in den Systemeinstellungen nur "digitaler Ausgang" wählen. Ob das schon immer so war, weiss ich nicht. Sollte da nicht was anderes stehen, um die internen Lautsprecher des MacBooks anzusteuern?
Bin ratlos.
 
Also ich habe die Rechte repariert. Hat aber leider nicht gebracht. Der Sound beim Booten erklingt ja auch. Aber warum, kann ich nicht den Treiber unter Mac OS X anwählen. Wenn ich das Gerät jetzt einschicken muss, ist es eine wahre Katastrophe.
 
Unter Systemeinstellungen ->Ton ->Tonausgabe ist schlichtweg die Option "interne Lautsprecher, Anschluss: Ausgang (integriert)" weg. Da steht nur digitaler Ausgang. Wie bekomme ich das wieder hin. Sieht doch eher nach einem Softwareproblem aus, oder?
 
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Jetzt habe ich Kopfhörer eingesteckt und siehe, da ich höre etwas über die Kopfhörer. Der Treiber stellt im Systemfeld Ton automatisch auf Kopfhörer um, und wenn ich sie herausziehe wieder auf digital. Das muss ein Softwareproblem sein. Ich hoffe, dass einer unter euch weiss, was zu tun ist. Scheinbar bin ich hier einfach nur zu "doof".
 
Versuch doch mal, die Audioeinstellungen zu löschen.

Siehe dieser Thread Post #3.
 
@adreu

danke, genau dies ist mein Problem. Kann ich irgendetwas "kaputt" machen, wenn ich die Audioeinstellungen lösche? Mit dem Script, weiss ich leider gar nichts anzufangen.
 
Nein, kaputt machen kannst du nichts. Das System erstellt eine neue .plist-Datei. Einfach die Audioeinstellungen löschen und mal neu booten.
 
Ich habe die Datei gelöscht, leider ohne Erfolg, wie bei dem User, der das gleiche Problem hat (hatte?) wie ich in dem von "adreu" angegebenen thread.
Bin wirklich ratlos.
 
Und im schon genannten Dienstprogramm (nicht in den Systemeinstellungen!) hast du es schon probiert?
 
was meinst du mit dienstprogramm, die Midigeschichte ja, aber ohne Erfolg, leider.
 
Siehst du ein rotes Licht in der Buchse?
 
in welcher Buchse? In der Kopfhörerbuchse ja, aber da höre ich ja auch etwas, wenn ich da was einstöpsele.
 
Das ist anscheinend ein Hardware-Problem:

There's a mechanical switch in the headphone jack that determines whether the MacBook thinks there's headphones or an optical cable plugged in. When this switch gets stuck, the MacBook thinks there's an optical cable plugged in. When it's in this state, the sound preference pane will show digital out instead of internal speakers, and you may see a red light inside the headphones jack.

You may be able to get it unstuck by inserting a headphones plug and wiggling it a bit. Some people have reported being able to use a toothpick or very small screwdriver to gently trip the switch inside the jack. If the jack remains stuck, you should contact Apple for a hardware repair.


Quelle: Apple-Discussions
 
Ah, vielen Dank für den Tipp. Jetzt weiss ich woran es liegt. Toll, vielen, vielen Dank. Manchmal wüsste ich wirklich nicht, was ich ohne euch machen würde. Spitze!!!
 
Zurück
Oben Unten