Sound in Powerpoint einfügen

T

TomSchulz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
157
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Sound in eine Powerpointpräsentation einbinden. Dazu gehe ich auf "Einfügen", "Film und Sound", "Sound aus Datei" und wähle dann eine Datei aus. So weit so gut. Ich bekomme aber immer die Meldung "Powerpoint konnte keinen Sound aus der gewählten Datei einfügen" Es handelt sich immer nur um normal mp3 Dateien. Muss ich die vorher irgendwie umwandeln?? Dürfen die nur eine bestimmt Größe haben?? Wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Hallo,

nein - an dieser Stelle sollte kein Problem auftreten. Ein halbwegs aktuelles Mac OS und ein aktuelles office sollten eine mp3-Datei einbetten und abspielen können. Das tun sie bei mir auch...

Jetzt die Fragen: es handelt sich um office:2004 für den Mac? Das System ist 10.4.11 mit allen Updates (insbesondere für Quicktime)? Die zu importierende Datei kannst Du z.B. mit iTunes problemlos abspielen? Die zu importierende Datei ist auch kein Monster (z.B. 100 MB und mehr)?

Peter
 
Hallo Peter,
ja das war ja auch meine Erwartung. Ich hab ein Macbook Pro, mit Leopard 10.5.1, dazu Office 2004, das Lied ist ne stinknormale mp3 Datei und nicht größer als 3 oder 4 MB, ich hab es ganz normal auch in meine iTunes Bibliothek wo es funktioniert, deswegen bin ich ja auch so verwundert, dass es nicht klappt. Hab auch andere Lieder ausprobiert, aber jedes mal kommt die gleiche Meldung....
Bin selber ziemlich ratlos was ich noch machen kann....
 
Hallo,

wenn nicht gleich jemand mit einer trivialen Lösung um die Ecke kommt: es ist leider nicht ganz unproblematisch, ein Programm wie office:2004 auf einem System 10.5.x einzusetzen. Das neue Office ist komplett neu entwickelt und ich vermute, dass Anpassungen an neuere Systeme am alten Office nur notdürftig vorgenommen werden. Die Updates für office:2004 hast Du aber alle installiert?

Peter
 
ja, hab alle updates installiert....
jetzt konnte powerpoint es nach dem 50 versuch auf einmal einfügen, obwohl ich nichts anderes gemacht habe als davor!!! seltsam, na ja hauptsache es funzt.
jetzt hab ich nur noch ein anderes problem und zwar muss ich ja wenn ich die ppt verschicke das lied mit verschicken, damit man beim abspielen der ppt auch den sound hat. weißt du oder sonst jemand wie ich das am besten komprimiert bekomme??! wenn ich das mit dem mac os komprimiere (ctrl und mausklick, dann datei komprimieren) wird der file von 5mb auf 4,9 mb reduziert, was mir nicht wirklich weiterhilft,hab es auch mit rar probiert ging aber auch nicht.
gibt es programme für den mac damit ich aus ner mp3 ne wav datei machen kann und dann am besten noch eins mit dem ich das ganze so reduzieren kann in der größe das ich das per mail verschicken kann?
danke für die hilfe!!
 
deine mp3 Datei liegt schon in einem komprimierten Format vor, d.h. wenn sie ca. 4 MB hat und in PP eingebettet wird, ist die ganze Präsentation nach dem zusätzlichen Komprimieren natürlich nur unwesentlich kleiner.
 
Hallo, es ist folgendermaßen, falls du unter itunes nicht als mp3 sondern als m4a, was der Standard ist, hast, kannst du das nicht als Sound, sondern nur als Film einfügen.
Eine Mp3 kannst du als Sound einfügen. Ich habe die für die Präsentation nötigen Dateien in richtige mp3 umgewandelt und dann eingefügt. Wenn du das verschicken willst, musst du, wenn die Präsentation fertig ist, das Ganze als Powerpoint-Paket abspeichern, dann wird alles in einem Ordner abgespeichert....komprimieren, verschicken....
 
hm, das sind wirklich nur mp3 und keine mp4a, das hab ich nachgeschaut. bei mir geht die einbindung von sound auch nur nach nem zufallsprinzip, mal klappt es und mal eben nicht.
hab das ganze auch als powerpointpakt abgespeichert aber wie krieg ich das als ordner weiter verkleinert wenn man die mp3 nicht weiter reduzieren kann?
 
Also die Soundeinbindung funktioniert bei mir problemlos, schon bei Office 2001/v.X./2004. Du kannst den Ordner mit dem Archivprogramm (Kontextmenü) komprimieren, das ist gut zum Verschicken, aber wesentlich kleiner wird das Paket nicht.
 
So, noch mal ein letzter Versuch, sonst zweifel ich an mir selber!!!
Also, ich habe eine Powerpoint Präsentation erstellt. Einfügen wollte ich als Hintergrundmusik für alle Folien eine mp3 Datei (4,2MB groß)(auch keine mp4a oder sonstigen Dateiformate, wirklich nur mp3, hab auch verschiedene ausprobiert, aber immer dieselbe Meldung).
An dieser Stelle war schon die erste Schwierigkeit, da ich quasi immer die Meldung "Powerpoint konnte keinen Sound aus der gewählten Datei einfügen" bekommen habe. Nach endlosem Versuchen hat es auf einmal geklappt und ich konnte den Sound einfügen. Als ich dann alles so weit fertig hatte (Sound, Animationen und alle Folienübergänge) hab ich das Ganze als Powerpoint Paket gespeichert, so dass also ein Ordner entstand in dem sowohl die Powerpoint Präsentation als auch die mp3 Datei liegt. Dieser Ordner ist zusammen 5 MB groß. Nun habe ich versucht diesen zu komprimieren und musste feststellen, dass dies nur unwesentlich ging, aber gut. Ich war ja schon froh, dass nun wenn ich auf die Powerpoint Präsentation klicke (ich hab das Dateiformat in .pps geändert, damit wenn die Präsentation geöffnet wird sofort die Bildschirmpräsentation beginnt) auch die Präsentation sofort startet.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ich die Präsentation verschicke und diese dann auf dem fremden zumeist Windows Rechner geöffnet wird, kein Sound abgespielt wird. Ich habe die mp3 Datei natürlich mit verschickt. Auch der Versuch beide auf dem anderen Rechner in einen und denselben Ordner zu legen, hat nicht geholfen. Ich habe auch die Größe für Sound Dateien die eingebettet werden auf 6 MB unter dem Punkt "Sound mit Dateien verknüpfen, die größer sind als" gestellt, doch nun hab ich gelesen, dass mp3's grundsätzlich nicht eingefügt werden , sondern nur wav Dateien. Wenn ich aber eine mp3 in wav umwandele, wird diese über 30 MB groß und ist somit zum verschicken nicht geeignet.
Ich bin langsam echt ratlos wie ich das hinkriegen kann. Ich will einfach nur die bestehende Präsentation verschicken und zwar so das sie der Empfänger nur öffnen muss und dann die Präsentation startet und der Sound abgespielt wird. Das kann doch nicht so schwer sein!!!!!
Ich bin jedem zu tiefst dankbar, wenn er mir das mal bitte Schritt für Schritt erklären kann. Es ist nämlich eine Präsentation zu Weihnachten und ich häng da jetzt schon seit 3 Tagen dran!
Also, ich hoffe, hier auf eure Hilfe!!!!
Mit bestem Dank im Voraus!!!
 
Bevor ich ins Bett gehe, hab ichs mal getestet, macbook 2,1 mit office 2004, Tiger: mp3 einbetten geht bei mir auch nicht, nur .wav. Die Testpräsi als pps abgespeichert und mit win XP (office 2000) geöffnet. Läuft, aber der wav-file muss präsent sein. Tut mir leid, aber mehr weiß ich auch nicht.
 
Hallo,

mp3 ist schon ein extrem komprimiertes Format - kleiner geht es nicht.

@don_michele1 hat den Hinweis gegeben: office:2004 auf dem Mac nutzt natürlich auch die Video- und Audio-Möglichkeiten des Mac und die sind - dank QuickTime - sehr umfassend. Das funkt so unter Windows nicht - Office 2003 unter Windows unterstützt nur die Formate von Microsoft. Der "Kompatibilitätsbericht" gibt dazu leider keinen Hinweis.

Letzte Notlösung: das ganze als Film speichern...

Peter
 
Doch, es geht, ich mache das ständig, auch wenn die Präsentationen unter Windows schlechter aussehen (Schatten etc.).
Speichern unter / Powerpoint-Paket

Den Ordner auf dem Schreibtisch aber speichern (nicht kopieren, direkt dort speichern). Unter Windows muss dann der Ordner ebenfalls auf den Schreibtisch gelegt werden, dann klappt es auch mit den Sounddateien.
 
erstmal danke an alle, dass ihr euch so viel zeit dafür genommen habt!
leider funktioniert es immer noch nicht.
hatte es als powerpoint paket abgespeichert und das direkt auf dem schreibtisch. doch auch wenn der empfänger es auf dem schreibtisch legt muss erst die präsentation gestartet werden, der sound gesucht werden und dann eingefügt werden. somit kann ich es also nicht als pps schicken, da ja in dem fall die präsi einfach losläuft und dann ohne sound.
habs auch mit "speicher als film " versucht. dabei wird die datei dann 11 MB groß, aber entscheidener ist das die filmdatei zwar öffnet und startet, jedoch das eingefügte lied in kompletter länge nur über die erst folie läuft auf der auch keine animationen stattfinden, erst danch läuft die restliche präsi durch, dann natürlich wieder ohne sound....
 
Office2011 - PP. Ich habe das gleiche Problem. Konnte einen Song nur als waw.Datei einfügen. Dann ist es aber nicht mehr eMail-fähig.
Wie kriegen das andere hin? Habe z.B. die PPS-Datei mit "La Paloma" bekommen. Sie umfaßt nur 4,5 MB incl. Song
 
Hallo im Forum.
Und Glückwunsch für das Wiederbeleben der Threadleiche :D

Office2011 - PP. Ich habe das gleiche Problem.
:kopfkratz: Das gleiche? Kann nicht sein.
Denn seit MSO2008 (der Thread ist von 2007) können mp3-Dateien nicht nur verlinkt, sondern auch eingebettet werden.

Hier aus der PP2011-Hilfe:
PP2011-AudioMedien.jpg

Was also tust du womit wobei mit welchen Warn- oder Fehlermeldungen?
 
Danke dir FA66
Ich doktre schon seit 6 Tagen an diesem Problem. Benutze im iMAC Office 2011 PP
Leider stehe ich immer noch auf dem Schlauch und kriege das einfach nicht hin.
Liebe Grüße Shantybass
 
Na, wenn du nicht bescheibst, was du versuchst und vor allem, wie du es versuchst, kann dir auch keiner sagen, was warum falschlaufen könnte und wie du es richtigmachen müsstest :noplan:

Des Weiteren:
Welches MacOS liegt vor?
Welcher Updatestand von MSO2011 liegt vor? (v14.7.0 wäre der aktuelle.)
In welchem Format liegt die einzufügende Medienquelle vor?
Woher stammt die einzufügende Medienquelle?
Wo ist diese zum Zeitpunkt des Einfügenwollens abgelegt?
 
Danke! Danke! Danke!
Dieter du bist doof (das bin ich)
Brauchte doch nur die Dateiart beim Einfügen von "Sound" auf "Filmdatei" umstellen
Jetzt klappt es hervorragend.
Volumen von 41,3 auf 9,8 MB reduziert.
Deine Liste hat mir sehr geholfen
 
Nicht "Filmdatei" sondern "Alle Dateien"
 
Zurück
Oben Unten