Sound durch iPod "durchschleifen" (Audio-Ausgang fürs iBook verwenden)

maxi.d.

maxi.d.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
6.441
Reaktionspunkte
15
Hallo Liebe Community !

Ich befürchte jetzt schon dass auf diese Frage kaum wer eine Antwort weiss und entschuldige mich jetzt schon dafür, dass ich diesen Thread öfter nach vorne holen werden muss... ist wirklich sehr wichtig...

Ich muss demnächst "DJ-spielen"...
hab ein feines Programm in Aussicht, welches ich mir kaufen werde bzw. eigentlich schon hab...


nur bräucht ich dabei einen 2ten Audio-Ausgang bei meinem iBook, um auch in Stereo auflegen zu können.

Dafür gibts extra ein Ding zu kaufen, welches iMic heisst, was aber dann doch recht viel kostet dafür was es kann. Man steckt es am USB-Anschluss an und hat dann nen 2ten Ausgang.

Aber eigentlich müsste man dafür genausogut den iPod verwenden können... Schicke ja auch Daten via FireWire rüber...

Also:
Gibt es eine Möglichkeit den Sound vom iBook durch den iPod durchzuschleifen, sodass ich dort direkt den Sound rausschicken kann ?

Wenn dazu wer eine Antwort wüsste, wäre das seeehr genial.

Vielen Dank
 
das geht glaub ich nicht.
 
mami schrieb:
das geht glaub ich nicht.


...stimmt, geht nicht.

Aber was ja wohl fast schon obercool wäre, das wäre, wenn du einfach den iPod als Medium für die Party wählst :D .....da dann mit Miniklinke in den Verstärker oder in die Aktiv-Boxen, was weiß ich denn....und lets goooo banana

...abgesehen mal von dem miserablen Sound - aber so wie ich dich kenne gehts dir ja auch nicht um den Sound, sonst hättste dir ja auch nicht den ipod gekauft....!
 
Durchschleifen wird nicht gehen da der iPod nur als Festplatte an FW hängt.

Die einzige Möglichkeit den iPod zu benutzen wäre eine gewünschte Playlist zu erzeugen und den iPod vom iBook fernzusteuern.Allerdings müsste man ein paar Adapter selbst bauen. Die Softwarefernsteuerung habe ich schon ziemlich fertig aber unter Linux.

Und dann sollte das ganze noch als iTunes Plugin realisiert werden damit das übersichtlich ist
 
maxidiezl schrieb:
Hallo Liebe Community !

Ich muss demnächst "DJ-spielen"...
hab ein feines Programm in Aussicht, welches ich mir kaufen werde bzw. eigentlich schon hab...[/I]

nur bräucht ich dabei einen 2ten Audio-Ausgang bei meinem iBook, um auch in Stereo auflegen zu können.


Vielen Dank

Ups hab ich überlesen. Warum 2ter Ausgang damit Stereo Ausgabe?
 
vava schrieb:
Ups hab ich überlesen. Warum 2ter Ausgang damit Stereo Ausgabe?


...stimmt hab ich auch überlesen....brauchst ja eigentlich nur Miniklinke an Kopfhörerausgang legen.....gibts bei jedem MediaMarkt!

.....2.50€....
 
er braucht den zweiten Ausgang ja um "vorzuhören" ... da hilft ihm die miniklinke nix.. da ist ja auf beiden Ausgängen das selbe Signal.... (djs hören vorher gern was sie spielen )
 
vava schrieb:
Ups hab ich überlesen. Warum 2ter Ausgang damit Stereo Ausgabe?
Hm, ich überleg auch die ganze Zeit, wofü er nen 2. Audio-Out braucht.
denn entweder mixt er auf'm book, dann reich ein ausgang sowieso oder er macht nur die Mucke mit dem Book und mixt mit einem separaten Mixer. In dem Fálle braucht er ne zweite Audioquelle. Ich orakel jetzt mal, dass er zwei unabhängige Audioausgänge haben will, um beide Audioquellen vom Mac spielen zu lassen. Irgendwie schon scheiße, wenn man mit dem guten alten Vinyl nich umgehen kann - daß macht nämlich mehr Eindruck auf die Mädels, als wenn man da einfach einen Computer aufklappt.....
Aber die "DJs" von heute sind auch nicht mehr das was sie mal waren!
 
das mit dem pod geht imho nicht, da wirst du an einem imic nicht vorbei kommen. das kostet auch "nur" 50 EUR hat aber einen recht guten klang (etwas anders als der ausgang des ibook, entwas klarer, und um welten besser als der vom ipod) und auch eine line in.
 
xenayoo schrieb:
Hm, ich überleg auch die ganze Zeit, wofü er nen 2. Audio-Out braucht.
denn entweder mixt er auf'm book, dann reich ein ausgang sowieso oder er macht nur die Mucke mit dem Book und mixt mit einem separaten Mixer. In dem Fálle braucht er ne zweite Audioquelle. Ich orakel jetzt mal, dass er zwei unabhängige Audioausgänge haben will, um beide Audioquellen vom Mac spielen zu lassen. Irgendwie schon scheiße, wenn man mit dem guten alten Vinyl nich umgehen kann - daß macht nämlich mehr Eindruck auf die Mädels, als wenn man da einfach einen Computer aufklappt.....
Aber die "DJs" von heute sind auch nicht mehr das was sie mal waren!

also wenn ich am iBook mixe, dann muss ich wohl oder übel dennoch live hören was ich da zusammenmixe, meinst nicht Ober-Makker-DJ ? also brauch ich 2 seperate quellen, denn einen Ausgang hört das Publikum und den zweiten ich auf den Headphones... ausser du stehst neben Vinyl auch noch auf mono ... (den Seitenhieb musste ich loswerden, auch wenn ich nicht so ganz dazu steh *g)

Und das "irgendwie-schon-scheisse-gerede" kannst dir sparen !
Und wenn du Platten brauchst um auf Mädls Eindruck zu machn, tust ma sowieso leid...

Diese ewigen Vinyl versus Digital-Diskussionen gehn mir schon dermassen am Sack..
is ja schlimmer als PC vs. mac

ich zähl jetzt nicht 10 Gründe für und wieder auf...
(Hab sicher fast 1000 Vinyls usw... Es gibt Musik da is es sinnvoll mit Vinyl aufzulegn und andre da is es nicht notwendig - basta)
lies die 3 Millionen anderen Threads darüber...

Wichtigmacher !
------------------------


An Alle anderen Vielen vielen Dank
dachte nicht, dass sich soviele darüber Gedanken machen
super
auch wenn ich wohl um das iMic nicht rumkomm
danke !

ahja das wär eigentlich der Ausgangsthread...
der aber für das hier nicht wichtig is
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=416791&posted=1#post416791

da ich offnsichtlich mein problem nicht gut genug erklärt habe...
mein fehler...
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s. maxi, ds Problem könnte beim iMic auch entstehen, da das iMic ja mit Software gesteuert wird.

Jetzt wäre es wichtig herauszufinden, ob du mit der iMic-software auch gleichzeitig über den Kopfhörerausgang "Vorhören" kannst. Denn du mußt diese Dinge in der Audio-Midi-Konfiguration des OSX einstellen, und da geht der Kopfhörerausgang nur dann, wenn Output belegt ist mit "Standart Output : Audio(integriert)"...

Sonst hast du nur ein Signal am Ende vom iMic, und das wars dann....

Also wichtig! Nachfragen, ob du mit dem iMic auch "Vorhören" kannst, sonst isses für die Katz...

p.s.s soweit ich weiß ist das "Vorhören"! eher ein Feature für externe Soundkarten, die schon eher ne Stange Geld kosten!
 
Irgendwie schon scheiße, wenn man mit dem guten alten Vinyl nich umgehen kann -
daß macht nämlich mehr Eindruck auf die Mädels, als wenn man da einfach einen
Computer aufklappt..... Aber die "DJs" von heute sind auch nicht mehr das was sie
mal waren!

Irgendwie schon scheisse wenn man in Weinheim sonst keine
Probleme hat, oder ?!

:p
 
das mirm iMic funkt 100%
steht auch in der Anleitung zu DJ-1800

zwar ein bissl ungeschickt aber es geht...
man wählt in den Syseinstellungen für Warntöne diesne zweiten audioausgang und man kann es dann auch im DJ-1800 extra anwählen...
aber die 100 DM würd ich mir gern ersparen
für einen "Kopfhörstecker"
geht wohl leider nciht
schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten