Sound Blaster Omni Surround 5.1 am IMac

I

IMacEinsteiger

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da ich im Netz nichts Passendes finden kann, hier meine Frage:
Habe eine Sound Blaster Omni Surround 5.1. am IMac via USB angeschlossen und an der Sound Blaster
wiederum eine Teufel Concept 5.1 Lautsprecheranlage. Diese Kombination hat unter Windows bestens funktioniert.
Am Imac kann ich die externe Soundkarte unter Audio-MIDI-Setup konfigurieren und kann auch für jeden
Lautsprecher einen passenden Testton erzeugen. Das gleiche gelingt auch mit der Sound Blaster Software am IMac.
Wenn ich jetzt aber unter ITunes Musik hören will, gibt es nur Stereosound aus den beiden Frontboxen.

Any ideas ?? Help needed !

Grüße
Tobias
 
musik ist doch meist stereo.

wenn du stereo reintust kommt auch stereo raus. :noplan:

du bräuchtest eine hard oder software, die die stereomusik zufällig auf alle lautsprecher verteilt...
 
na, einen Bass hätt ich schon gern dazu ! ;-)
 
Stereo ist nun mal nur links und rechts. Wenn der Sub angesteuert werden soll muss das in der Einstellung der Anlage was geben.
Wenn nicht..... geht's eben nicht
 
Ich verstehe dein Setup nicht so ganz.
Hast du die Software am Mac korrekt eingestellt? Hast du schon mal ein optisches Kabel verwendet?
Du hast einen aktiven Subwoofer, dessen Frequenzweiche verteilt doch die Kanäle und Frequenzen. Bass läuft über den Sub, der gibt ein verstärktes Signal an die Frontspeaker, im Falle von Stereo, bei Surround an die restlichen 3 Kanäle.
 
Genau so sollte es sein.
 
Die externe Soundkarte hat wahrscheinlich 6 analoge Klinkenausgänge. 5 für die 5 Tonkanäle und einen LFE Kanal.
Gibt es eine Software seitens Creative? Sonst hilft wirklich nur, dass du die Lautsprecher so am Sub anschließen kannst, dass er aktive Weiche spielt.
 
Zurück
Oben Unten