Sound am Mac: Multimedia 2.1, Heimkino, Monitor oder Home Audio System?

kiyux

kiyux

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute
ich bin auf der Suche nach einem Schallwandler für meinen iMac, da mir die integrierten nicht mehr reichen seit das Bose Sounddock weg ist.
Meine Anforderungen:
im Preis will ich mich erstmal nicht einschränken solange die Preisleistung stimmt. Ich will damit Musik jeder Stilrichtung hören (v.a. Klassik, HipHop, Rock). Manchmal will ich dabei wirklich aufdrehen, häufiger bei Rock (Industrial). Andereseits soll das System auch in der Lage sein, mich dezent bei der Arbeit zu begleiten, dann vorwiegend mit Klassik (wobei ich dann auch auf die internen Speaker umschalten kann).
Ich spiele nicht allzu oft, dann ist allerdings Präzision gefragt, Lautstärke ist meist eh genug da.
Häufiger schaue ich mir auch DVDs an. Da sind die Anforderungen ja klar: der Sound soll mitreißen.

Jetzt meine Kandidaten aus völlig verschiedenen Bereichen, die ich in akribischer Forenleserei ausfindig gemacht habe:

Multimedia
Klipsch GMX 2.1
Altec Lansing Fx6021
Logitech Z2300

Monitor
M-Audio Studiophile LX4
Tascam VL-S21

Heimkino
Teufel Concept G 7.1
Logitech Z-5450
Logitech T-5500

iPod/Homeaudio
Jamo i300
Klipsch iFi

Die Reihenfolge innerhalb der Kategorien stellt eine bisherige Wertung dar.

Was könnt ihr mir raten? Wer hat Erfahrungen, die helfen die Gruppen zu vergleichen? Leider können die meisten bei einer Wertung innerhalb der Kategorien helfen, nicht aber diese einordnen. Ich habe leider nicht so umfangreiche Möglichkeiten Probe zu hören.

Schöne Grüße
kiyux
 
Wenn du klaren sound willst, kauf die Monitore. Wenn du was willst, das nur bei lauter Musik abgeht, kannst jeden Schrott kaufen. Wenn du saubere Bässe auch bei leiser Musik willst, dann musst dir was teures á la Bose oder B&O kaufen.
 
Also ich hatte vor langer zeit mal son 2.1 teil Von klipsch autsch das hat gerockt wurde aber dan vonner Richtigen anlage abgelöst

ansonsten würde ich dir bei der auswahl das logitech z5500 empfehlen das dürfte dein gewünschtes feld am besten abdecken und ist preis/leistungstechnisch auch sehrgut wie ich finde
 
@Fox
Was teures à la Bose? Also was ich über die Companion 3 (wohl gemeint) gelesen habe war zwar nicht schlecht aber auch nicht berauschend.

Ich gehe davon aus du meinst das Klipsch GMX. Glaubst du das könnte besser sein als ein iFi?
Und Logitech wird von vielen runtergemacht als nicht klar, wummig und nicht ehrlich genug... Hast du es einmal gegen einen Monitor gehört?

Grüße
kiyux
 
öhm nachdem ich grade mal die klipsch ssite durchwühlt habe is mir erstmal aufgefallen wie die zeiten sich ändern ;-) also ich hatte damals ihr einzigstes 2.1 system das mächtig wums hatte und guten sound und total schlicht schwarz war aber ihr neues design hat irgendwie was gewöhnungs bedürftig aber es hat was aber über den klang von den neuen teilen werd ich mich aber nicht weiter auslassen da die nie gehört habe

zum Logitech: da sound immer im Ohr des betrachter liegt wirst du zu jedem ich sag mal "mittelklasse produkt" meinungen finden die es hochloben und die es runterputzen

ich persönlich würde es mir kaufen für meinen mac
 
-FoX- schrieb:
Wenn du klaren sound willst, kauf die Monitore. Wenn du was willst, das nur bei lauter Musik abgeht, kannst jeden Schrott kaufen. Wenn du saubere Bässe auch bei leiser Musik willst, dann musst dir was teures á la Bose oder B&O kaufen.

Bose oder B&O ???
hthum22x20.gif

Da stimmt imho weder Preis, nämlich zu hoch, noch Leistung, nämlich zu wenig!
Für Architekten und Zahnärzte sag ich immer. Mit der Aussage "was teures" hast Du ja vollkommen recht. "Saubere Bässe bei leiser Musik" bekommst vielleicht auch, das allerdings können zahllose andere Produkte für deutlich weniger Geld auch.
Im Endeffekt muß sich jeder mal schlau machen und dann ausführlich Probe hören! Möglichst zuhause!
Zuhause hab ich am PC ein Logitech Z5300 mit THX Zertifikat, das kann alles!
 
Ich finde das Problem sind meist die kleinen Boxen. Z.B. bei Teufel (Concept E), Logitech (ein Vorgänger von den aktuellen THX Systemen) und dem LX4 von M-Audio. Bass bringen alle satt, aber bei den Mitten fehlt mir immer etwas (beim Musik hören; bei Filmen sind sie super). Hab erst kürzlich bei einem Freund ein anderes Monitorsystem getestet aber das hat mich umgehauen. Alesis M1 Aktive MK2 (http://www.alesis.de/produkte/m1activemk2.html) und ein ziemlich böser Woover (>700 Euro). Weiß leider nicht mehr welches Modell das war aber da war das Problem mit den zu schwachen Mitten nicht zu finden. Nur ist das halt schon wieder eine andere Preisklasse...

MfG, juniorclub.
 
Hi
Die M-Audio sind ja Monitore mit ordentlichen Mitteltönern und einem Sub - müssten da die Mitten nicht reichen? Der Sub ist eben ein wenig fehlend.
Ich habe noch ein wenig Zeit, aber ich tendiere etwas zum i300 - aus Designgründen, auch wenn das iFi besseren Sound bieten sollte. Ich muss sagen, Logitech & co. mag ich nicht. Mag daran liegen, dass Leute, die sich sowas zulegen immer in der Art angesprochen werden: "ein super Gamersystem, aber wenn du Musik hören willst solltest du dir was besseres holen". Aber ist was besseres nicht auch für Games besser? Immerhin ist das ein Schallwandler, der soll das wiedergeben, was per Kabel reinkommt. Egal was !?

Danke
kiyux
 
Das gefällt mir!!
"Schallwandler" !!!
upten23x26.gif

und: Dänen lügen nicht!! Dynaudio

Auch wenn ich mir selbst zur Zeit keine Dynaudios leisten kann, leider!
Wer in dieser Liga mitspielen will, tut gut daran, erstmal nur ein 2.0 System anzuschaffen. Ausbauen auf 2.1, ...,6.1 kann man immer noch!

Aber: Einer solchen Kette dann Games zuzumuten, das ist Frevelhaft!!!
Außerdem besteht eher die Gefahr, die Unzulänglichkeiten komprimierter Datenströme bzw. der Hardware zu offenbaren :D
 
Die Schwächen der Hardware zu offenbaren - wäre das so schlimm? Schließlich ist doch der Sound dann immernoch besser als mit schlechten Lautsprechern, nicht wahr? Quelle x Verstärker x Lausprecher = Sound, und wenn es ein Element besser wird kann das die Gesammtanlage doch nur steigern, oder? (wenn auch natürlich kein Element über 100 % liegen kann).

Wo sollen die Schwächen der M-Audio denn z.B. gegenüber dem Logitech System liegen? Wieso sollte es weniger geeignet sein für Spiele (von 5.1 abgesehen)?

kiyux
 
Hmm, ich sagte ja auch nicht "weniger geeignet" sondern "frevelhaft".
Und zwar in dem Sinne, daß ein Produkt dieser Klasse nicht dafür gedacht ist, rein synthetische Produktionen wiederzugeben. Was beim zocken aber meistens der Fall ist.
Können kann es natürlich.

Die Schwächen der Hardware zu offenbaren - wäre das so schlimm? Schließlich ist doch der Sound dann immernoch besser als mit schlechten Lautsprechern, nicht wahr?

So gesehen hast du natürlich recht. Ich meinte eigentlich auch eher die Qualität einer Produktion. Viele Musikproduktionen können auf 08/15 Ketten schmerzfrei gehört werden. Auf einer "wahren" Highend Kette hingegen kommen alle Schwächen gnadenlos zu Gehör und der Hörspaß ist dahin.
 
Das ist mir soweit immer noch nicht ganz klar:
Wenn ich jetzt ein Spiel einschalte und die gleiche Situation einmal mit "Multimedia"-Boxen und einmal mit "Highend"-Boxen spiele... werde ich bei letzterem weniger (Hör-)Spass daran haben?
Danke für eure Tips einem 16-jährigen Noob gegenüber
kiyux
 
Unter Umständen könnte genau das eintreffen. Ein High End System ist einfach nicht für die Wiedergabe eines Games gedacht.
Es ist wie mit einem Geländewagen, Du kannst damit auf der Straße fahren, aber eigentlich ist er nicht dafür gebaut.
Du kannst auch mit einem Downhillbike an der Tour teilnehmen, wenn Du willst.
Vielleicht solltest Du Dir einfach mal in Karlsruhe bei http://www.sg-akustik.de/ ( oder vergleichbar ) eine richtig gute analoge Kette anhören!
Ich habe dort einmal eine seltene Rage against the machine auf einem Plattenteller + Röhre + B&W Nautilus gehört. Einfach geil!
Und wenn Du das gehört hast, wirst Du nie mehr auf die Idee kommen, diese Kette mit mp3 oder Games zu füttern!
Ist halt schwer zu erklären, ist auch nicht rationell.
Im Zweifelsfall würde ich auf einen ordentlichen Studiomonitor ausweichen. Klingt gut und ist mit fast allem belastbar!
 
Wenn ich so ein Set schon hätte... würde ich mir extra noch ein MM System akufen für Games?
 
Zurück
Oben Unten