SOS: Festplatte voll

A

AlterKater

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe.

Die Festplatte meines eMac G4 1Ghz 40GB OSX 10.3.9 läuft ständig über.

Obwohl ich an Installierten Programmen und Dateien nur ca 15 GB benutze zeigt sie mir nur ca 40 MB beim Start und später 0 MB freien Speicherplatz an.

Ich habe bereits alle Dateien auf Grösse überprüft, ich habe keine gefunden die einen solchen Speicherhunger hat.

Was mir aufgefallen ist, das das Programm Ismart Panel die Platte vollschreibt, es aber beim beenden des Programmes wieder löscht.
Die Datei habe ich aber nicht gefunden.

Wer kann mir helfen?

Schon mal Danke im Vorraus :)
Gruss Klaus
 
Mit DiskInventoryX hat man Überblick (freeware)
 
Danke

Das Programm ist klasse . . . .
Neue Frage: kann ich die 29,8 GB tmp dateien löschen?

Und: woher kommen die?

Aber erstmal: Herzlichen Dank Nicoletta . . . ich könnte Dich Küssen :)
(Aber nur virtuel, sonst haut mich meine Maus)


Gruss Klaus
 
Aber erstmal: Herzlichen Dank Nicoletta . . . ich könnte Dich Küssen :)

Du weißt schon das ich auch ein Typ bin ? :Pfeif:



temp sollte man eigentlich bedenkenlos löschen können.
Zieh die Files halt erstmal auf den Desktop und schau ob alles noch funktioniert. (Neustart)
Alternativ kann ich nur AppleJack empfehlen!
Das putzt Dir Deine Kiste so richtig durch .... Ironi verstanden? :hehehe:


;)
 
Das Programm ist klasse . . . .
Neue Frage: kann ich die 29,8 GB tmp dateien löschen?
Normalerweise ja. Aber ich kenne Leute, die wollten die Temp-Dateien löschen und haben dabei versehentlich ihren User-Library-Ordner mit allen E-Mails gelöscht.

Ich empfehle das Tool Applejack. Es ist ein Script, was nicht nur alle temporären Dateien löscht, sondern gleich auch Rechte repariert, Filesystem und Preferences auf Fehler prüft und ggf. repariert.

Man muss eigentlich nur beachten, dass man das Applejack-Menü manuell abarbeitet, damit man die User-Caches löschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silvercloud
Ich werd wahnsinnig . . . .

Ich habe nun ca 65.000 von 85.000 Dateien gelöscht . . . nun sind es 99788....

Meine 40GB Platte hat laut Disk Inventory plötzlich 46,3 GB.

Kann sich jemand darauf einen Reim machen?

Wohnt jemand von Euch im Raum Dortmund (genauer: Lünen-Brambauer) und kann mir eine OS 10.3.9 CD zur Neuinstallation leihen?

Gruss Klaus
 
Das ist es leider nicht

Hallo Badiir,

Danke für Deinen Tip, aber das habe ich damals direkt nach der Installation bereits gemacht, mein Problem sind ca 95.000 kleine Dateien die je 0,256 bis 1MB gross sind, zusammen belegen sie lt Disk Inv. 39,7 GB.

Alle anderen Speicherfresser habe ich bereits beseitigt (Filme, Musik und Fotos)

Gruss Klaus
 
Hallo Badiir,

Danke für Deinen Tip, aber das habe ich damals direkt nach der Installation bereits gemacht, mein Problem sind ca 95.000 kleine Dateien mit je 0,256 oder 1MB gross sind, zusammen belegen sie lt Disk Inv. 39,7 GB.

Alle anderen Speicherfresser habe ich bereits beseitigt (Filme, Musik und Fotos)

Gruss Klaus

Versuch die doch mal über das Terminal zu löschen?!

Terminal findeste unter Programme > Dienstprogramme.
Dann gibste "cd " (mit Leerzeichen) ein und ziehst den Ordner in dem die kleinen Dateien sind auf dein Terminalfenster.
Das ganze mit Enter bestätigen.
Mit "ls" sollteste dann eine Auflistung der Dateien kriegen.
Dann kannste mit "sudo rm -rf *" den Ordner leeren (sämtliche Dateien und Ordner da drin werden gekillt). Vorsicht, das ist voll destruktiv, keine Chance das Rückgängig zu machen außer vielleicht mit nem Datenrettungstool.

Wenn das nicht funktioniert kannste im single-user Modus booten und das selbe ausprobieren, nur dann musste den Pfad nach "cd" selber eingeben ;)
 
Versuch die doch mal über das Terminal zu löschen?!

Was soll rm besonderes bewirken, was nicht auch "Papierkorb entleeren" kann. :noplan:

@AlterKater
Wo genau liegen die tmp's?

Du hast sie doch nun schon ausfindig gemacht... Oder?
 
Hallo Nicoletto

Sie liegen in Sie liegen in: private/var/tmp


Gruss Klaus
 
Sie liegen in Sie liegen in: private/var/tmp
Da liegen bei mir insgesamt 180kB...
Ich weiß nicht genau, was passiert wenn man dem System im laufendem Betrieb die tmp's unterm Hintern wegzieht.
Installier Dir mal AppleJack. Du startest mit Apfel-S gedrückt und sitzt dann vor einer Shell (wie im Terminal).
Ließ Dir einfach die ReadMe-Datein dazu mal durch. Das ist voll einfach (sieht nur kompliziert aus) und tut auf sichere Weise eine guten Dienst.

EDIT:
SHICE! Du hast ja 10.3.9. da funzt das Tool nicht..grrr....!
Wart mal.
 
Hallo Nicoletto

Applejack könnte mir helfen, aber lt. Hardwarevorraussetzungen benötigt es OS 10.4, ich habe 10.3

:-(((

Gruss Klaus
 
Hier ist noch eine Version für 10.3.
Musst ein Stück runterscrollen
 
:-((((

Ich kanns nicht herunterladen, die Platte ist übervoll

Das löschen über den Papierkorb ist auch arg langsam, ca 20 dateien pro minute

Ich weiss nicht mehr weiter . . .
 
Klar könnte die Platte hinüber sein, das kann man nie völlig ausschliessen, aber das glaube ich nicht, das Löschen funktioniert, ich kann platz freimachen, aber er schreibt sich zu schnell wieder voll als das ich was runterlaen kann.

Mit dem Diskinventory konnte ich tricksen, ich hatte die letzten Bilder gelöscht und mir so Platz verschafft.

Das Diskinventoy ist ja nicht schlecht, aber ich kann da dateien nur einzeln löschen, da ich aber ca 82.000 zu löschen dauert das auch extrem lange.

Ich hatte versucht das komplette tmp verzeichnisch zu löschen, das lässt er leider nicht zu.

Abgesicherter Zustand hat auch nix anderes gezeigt.

Gruss Klaus
 
Kann ja trotzdem sein, dass die HD defekt ist. Eventuell sind Sektoren defekt und können nicht beschrieben werden. Würde zumindest erklären warum das Löschen effektiv nichts bringt. Prüft der Apple Hardware Test auch die HD? :/

Ansonsten, wenn es denn möglich ist, übers Festplattendienstprogramm die Platte mal auf Fehler checken. Mehr kann ich dir auch nicht sagen. Kenn mich mit 10.3.9 gar nicht aus :(
 
Ich hatte versucht das komplette tmp verzeichnisch zu löschen, das lässt er leider nicht zu.

schonmal mit sudo rm -rf im terminal probiert? Das löscht eigentlich alles, unabhängig davon ob mans darf oder nich.
Und wenn die Dateien so rasant anwachsen, dann schau doch mal die Aktivitätsanzeige durch ob dort irgendwelche Prozesse laufen, die nicht laufen sollten. Bzw beend mal alles total unnötige, vielleicht is ja einfach nur irgendwas am austicken.
Im Zweifelsfall starteste im single-user Modus und löschst von dort die tempfiles. Dort kann kein Programm einspruch erheben oder sich wehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten