SOS - Chefs wollen Macs gegen PCs tauschen

Hohe Kosten ? :confused:

Ich würde sagen, der Umstieg auf den PC ist mit hohen Kosten verbunden, schliesslich braucht ihr dann nicht nur neue Hardware, sondern auch neue Software...

Dein Chef soll mal rechnen, alleine schon die Anschaffung der beim PC notwendigen Antivirenausstattung (Arbeitsplätze (min 30 € pro Platz), Server (min. 1000 € pro Jahr !!)) ermöglicht den Kauf von mindestens 2 Macs, so auf die Lebenszeit umgerechnet.

Die Mitarbeiter müssen auf das neue System umgestellt werden -> Produktivitätsverlust + eventuelle Schulungskosten.

Also ich denke mal, Dein Chef sollte lieber über ein paar CPU Upgrades nachdenken.
 
@monina

Also ein CPU Upgrade mit 1 GHz für die G4 kostet knapp 300 €, ein neuer 512 MB RAM Riegel 75 € und eine Radeon 8500 PC Grafikkarte mit 2 Bildschirmanschlüssen für Dual Screen (64 MB) ebenfalls 50 €.
= ca. 420 € pro Mac.
Ich gebe zu, die Grafikkarte musst ihr euch bei eBay besorgen, aber was solls. Dafür habt ihr ein 1 A System zum unschlagbaren Preis.

Keine neuen Installations oder Softwarekosten, oder ähnliches.

Damit hat man seine Macs nochmal Fit für gute 3 jahre gemacht !

Also entweder Dein Chef kann rechnen, oder er will einfach unbedingt Windows und es geht überhaupt nicht um Kosten.
 
SOS - Chefs wollen Macs gegen PCs tauschen


Ich hab hier die Möglichkeit an einem superduper PC zu arbeiten (4 HDs + supiRAM).
Die Kiste ist schön schnell und furchtbar laut - ne Menge aktueller Progis. :D
Ich tue es nicht, weil ich es nicht will.

Bisher und auch weiterhin, sitze ich an einem beigen Desktop-G3 mit 384 MB RAM und
popligen 233 MHZ! Das OS ist 9.1.
...und was soll ich sagen, ich lasse den PC einfach links liegen und benutze ihn
höchstens mal zur Kontrolle für Kundendaten(dateien).
Die Chefin hat mir zwar angeboten komplett auf dem PC zu arbeiten, aber als
Freelancer nahm ich mir lieber das Recht auf den alten MAC.

G4er mit 433MHz (fast 4 Jahre alt)
Wie geil! :D
Da kriegt man doch auch ne Sonnetkarte, oder?

Ich glaube, deine "Chefs" haben keinen Stil. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben gewonnen!

Hallo,

vielen Dank Euch für die vielen schlagenden Argumente. Haben uns echt geholfen nicht auf PC umzusteigen. Denn... unsere Macs werden nicht durch PCs getauscht!!! pepp

Viel besser noch... wir kriegen neue G5er!!! cumber

Also schönen Tag noch,

Bye
Monina
 
Herzlichen Glückwunsch! Die G5er auch mit 30" Display?
 
btw: deine chefs können die alten macs ja bei ebay verkaufen, die bekommen bestimmt 350 EUR pro stück :) das tröstet vielleicht noch ein wenig mehr :D
 
Kollar schrieb:
btw: deine chefs können die alten macs ja bei ebay verkaufen, die bekommen bestimmt 350 EUR pro stück :) das tröstet vielleicht noch ein wenig mehr :D

Aber vorher unbedingt die Platte ein paar mal formatieren...sonst kanns evtl. eine böse überraschung geben wenn ihr sensible Daten draufhabt ;)
 
Also ich kenne die Jungs von SOS ja ;)
Aber ich denk mal, dass die schon wissen was sie tun :)...ganz sicher!
 
das mit dem arbeitsausfall zwecks der einarbeitung in ein neues system würde ich mir sparen… bei monina müssen sich alle bestimmt mit neuen macs auch in ein neues betriebssystem einarbeiten. mit os x wurde da bestimmt noch nicht gearbeitet, oder?
 
monina schrieb:
aufgrund der hohen Kosten neue anzuschaffen stattdessen wollen sie lieber PCs einsetzen. Habt ihr vielleicht schlagende Argumente mit denen ich sie überzeugen kann bei den Macs zu bleiben?

Vorurteil nummer 3 MAL WIEDER, ich kanns nicht mehr hören!

Macs sind einfach teurer!
Im Vergleich zu einem PC kostet ein Mac doch viel mehr.

Antwort:
Bei der Anschaffung ja, im Betrieb nicht.
Macs sind keine Dumpingpreis-Geräte. Wer einen Mac mit einem PC vergleichen will, der sollte das mit einem hochwertigen Markengerät tun, nicht mit einem Rechner vom Aldi. Bei Flexibilität, Zuverlässigkeit, Produktivität und geringen Folgekosten bzw. Wartungskosten ist der Mac unerreicht, auch im Vergleich zu anderen Top-Markengeräten.

tecCHANNEL.de/München

Apples Macintosh-Computer sind insgesamt bei Hardware, Software und Support um 36 Prozent kosteneffektiver als PCs. Das haben die Marktforscher von Gartner (http://www.gartner.com) in einer Studie herausgefunden. Sie widerlegen damit die gängige Auffassung, die sich am Verkaufspreis der Hardware orientiert. Hier sind Macs meist teurer als PCs.
Die Gartner-Analysten führten ihre Studie an den geisteswissenschaftlichen Fakultäten der Universität Melbourne durch, in der 4.674 Apple-Computer und 5.338 Windows-PCs zum Einsatz kommen. Dabei nahmen die Marktforscher mit der Total-Cost-of-Ownership-Methode (TCO) sowohl die direkten als auch die indirekten Kosten der IT-Ausstattung unter die Lupe.

Zu den direkten Kosten gehören Hardware und Software für Desktop-Rechner, PDAs, Server und Peripheriegeräte, Upgrades, Service und Support sowie die Abschreibungen (Wertverlust). Die indirekten Kosten umfassen das Training der Nutzer sowie die nichtproduktive Zeit bei Systemabstürzen.

Und siehe da: Beim Vergleich schnitten Apple-Rechner besser ab als Windows-PCs. Laut Gartner kostete ein Apple-System an der Uni Melbourne pro Jahr insgesamt 1.114 US-Dollar, ein Windows-System hingegen 1.438 US-Dollar.

Grund: Apple-Rechner benötigten weniger technischen Support. Zudem fielen niedrigere Kosten für Hard- und Software an. (jma)

Aus der Nachrichtenredaktion von Macwelt online, 13.06.2002
---------------
Link:

http://www.apple.com/chde/switch/whyswitch/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich arbeite zwar nicht in der Grafikbranche, sondern baue mit einen Produktionsbetrieb in Sachen Medizintechnik.
Wir sind quasi soweit, voll auf Mac zu setzen. Aller wahrscheinlichkeit kaufen wir einfach ein paar eMacs.
Nach diversen oben schon beschriebenen Erfahrungen und Vergleichen, scheint mir so ein umgekehrter Wechsel grob fahrlässig!!

Unsere Erfahrung: 6 WinPCs gegen das erste G3 PowerBook von mir.
Dann noch ein PB G4 Titanium. Jetzt mein noch neues PB G4 17".

Ausfallzeiten: WinPC=5-8 Stunden/Monat. Mac=0 Minuten in 3 Jahren.

Deshalb die geplante Umstellung andersrum!
 
MacHannes:
hast Du den link zu der Gartner Studie für mich??
 
...irgendwie hört sich das alles seltsam an..... Die bösen Chefs haben keine erstmal überhaupt keine Ahnung, werden aber von einer aufrechten Schar unbeugsamer Gleichargumentierer in harsche Gewissensnöte gebracht und horten zwei Tage später 'ne Palette G5s mit 30 Zollern..... tolle Firma! Super Geschichte!

Eine Frage bleibt aber doch: Ist Moninas Avatar echt?
 
monina schrieb:
Hallo,

vielen Dank Euch für die vielen schlagenden Argumente. Haben uns echt geholfen nicht auf PC umzusteigen. Denn... unsere Macs werden nicht durch PCs getauscht!!! pepp

Viel besser noch... wir kriegen neue G5er!!! cumber

Also schönen Tag noch,

Bye
Monina
Das freut mich ja richtig zu hören!! :)
Dann hat es doch etwas gebracht und wieder hat das Gute gesiegt, hehe. ;)

Viel Spass mit dem G5! :cool:

@Karsten
So wird das nie etwas. :D rotfl
 
monina schrieb:
Hallo,

vielen Dank Euch für die vielen schlagenden Argumente. Haben uns echt geholfen nicht auf PC umzusteigen. Denn... unsere Macs werden nicht durch PCs getauscht!!! pepp

Viel besser noch... wir kriegen neue G5er!!! cumber

Also schönen Tag noch,

Bye
Monina

Herzlichen Glückwunsch!! clap

:D
 
@ Karsten

Karsten schrieb:
...irgendwie hört sich das alles seltsam an..... Die bösen Chefs haben keine erstmal überhaupt keine Ahnung, werden aber von einer aufrechten Schar unbeugsamer Gleichargumentierer in harsche Gewissensnöte gebracht und horten zwei Tage später 'ne Palette G5s mit 30 Zollern..... tolle Firma! Super Geschichte!

Eine Frage bleibt aber doch: Ist Moninas Avatar echt?

Hallo? :mad:

Klar ist das alles echt ich kann es ja selbst kaum glauben. Tja nur auf die richtigen Argumente kommt es an!!!

Aber wenn Du richtig gelesen hättest, dann hättest Du verstanden dass wir nur die Rechner kriegen ohne 30 Zoller!!! Ein paar Träume sollte man sich schon lassen! ;)
 
Zurück
Oben Unten