Sortierung von Fotos

trixi1979

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
10.157
Reaktionspunkte
859
Wie sortiert ihr denn eure RAWs so, also vor jeder Bearbeitung.

Ich habe bis jetzt immer für jede Fotosession einen Ordner mit Name und Datum angelegt, worin dann die Rohdaten abgelegt wurden.

Z.B. also: "Wallgau18102015"

Habt ihr da was besseres auf Lager um etwas Struktur rein zu bringen?
 
Das Datum ergibt sich doch aus dem Dateidatum?
 
Ich lege auch Ordner an.
Ich habe eine ganze Reihe von Themenordnern (z.B. Ausflüge, Sport, Tiere, Privates, Urlaube etc.)
In jedem Ordner gibt es Unterordner (Tiere: Säugetiere, Vögel, Insekten, Reptilien usw.)
Diese Ordner sind dann noch nach Ordnern für Arten unterteilt (Vögel: Amseln Meisen, Reiher etc.)
Dann nach Datum und Name, hierbei erst Jahreszahl, dann Monat, dann Tag, bringt die beste chronologische Ordnung. (Meisen/Blaumeisen/2014.05.04 Nistkasten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trixi1979
macht es nicht sinn das datum nach vorne zu setzen?

also 20151018Wallgau
 
Doch. Aber Dein Beispiel auch. Kannst Du Dich nicht mehr erinnern?

Was machst Du eigentlich, wenn zwei unterschiedliche Vogelrassen auf dem Bild sind? Legst Du dann eine Kopie in einen anderen Ordner?
 
Doch. Aber Dein Beispiel auch. Kannst Du Dich nicht mehr erinnern?
Welches Beispiel? Wallgau stammt nicht von mir.
Was machst Du eigentlich, wenn zwei unterschiedliche Vogelrassen auf dem Bild sind? Legst Du dann eine Kopie in einen anderen Ordner?
Normalerweise gibt es nur die eine Vogelart (nicht -Rasse) auf die es mir ankommt, andere Arten auf dem Foto wären nur "Beifang" und würden nicht weiter registriert. Sollten wirklich zwei gleichberechtigte Arten auf dem Foto sein, würde ich das Originalfoto in einen Ordner, ein Alias in einen anderen Ordner ablegen.
 
Intelligente Ordner sind keine Alternative?
 
Wie sortiert ihr denn eure RAWs so, also vor jeder Bearbeitung.

Ich habe bis jetzt immer für jede Fotosession einen Ordner mit Name und Datum angelegt, worin dann die Rohdaten abgelegt wurden.

Z.B. also: "Wallgau18102015"

Habt ihr da was besseres auf Lager um etwas Struktur rein zu bringen?
die Dateien selbst benenne ich so
1511_1234
15 ist das Jahr
11 das Monat
und 1234 die fortlaufende Nummer
Kommt ein neues Monat starte ich wieder mit 0001
1512_0001 (wobei ich es auch schon mal geschaft habe in einem Monat die 10.000 Marke zu reisen. :D - dann musste ich improvisieren)

Begriffe gebe ich in die Metadaten ein (Titel, Bildunterschrift) und orden dann in Ligthroom nach Intelligente Ordner,
das wäre dann:
"Suche alle Dateien, die den Begriff: Wallgau haben"

Bei Jobs gebe ich den Ordnern dann noch den Namen des Kunden,
1511_Kunde1-Jahrestagung
oder bei Freien Arbeiten oder Stock-Geschichten
1510_Altstadt-von-Augsburg

Wichtig ist für mich das Pflegen der Metadaten:
Ort, Datum, Schlagworte, Bildunterschrft,
das geht in LR recht gut und auch schnell.
Gut gepflegte Metadaten sind die Halbemiete für eine gute und funktionierende Ordnung.
 
Gut gepflegte Metadaten sind die Halbemiete für eine gute und funktionierende Ordnung.

Eben, auf Finder-Ebene würde ich eh keine Bilder anschauen, nutze dafür C1Pro und Media Pro, da kann ich direkt auf Etiketten, Datum, Sterne, Metadaten zugreifen. Im Grunde wird nach Reisen, Architektur, Porträt, Hochzeiten und Events getrennt. Portraits, da werden die Models getrennt, es kann aber auch sein, dass das Model bei einem größeren Projekt mitgemacht hat, daher machen die Metadaten Sinn, oder es sind zwei Models auf dem Bild, die ich aber auch schon einzeln fotografiert habe. Also gehe ich in das Überprojekt Portraits und such dann nach dem Model und kann die Suche verfeinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sortierte meine Bilder wie folgt :
Habe erstmal alle Ordner in jahre unterteilt.
im Jahr 2015 z.B schreibe ich dann ein Ordner mit 31/05/2015. Somit wird erst nach dem Tag sortiert und dann nach dem Monat.

Ich habe nur ein kleines Problem, wenn ich in Fotos ein Bild bearbeite und es dann exportiere, ändert er mir das Erstellerdatum. Das ist ziemlich schlecht. Wie kann ich das vermeiden?

Nebenfrage : Erstellt ihr für jedes Jahr eine eigene Mediathek oder habt ihr eine einzelne Mediathek mit vielen Alben und verschiedenen Jahren?
 
Ich spiele meine Bilder in ein extra angelegtes import-Verzeichnis auf meine Synology DiskStation. Zu jeder vollen Stunde wird dann mittels des DSM-Aufgabenplaners ein String aufgerufen, der mittels exiftools die Dateien umbenennt und in entsprechende Ordner ins photo-Verzeichnis schiebt. Der String lautet wie folgt:

/usr/bin/exiftool "-filename<CreateDate" -d "/volume1/photo/Import/%Y-%m/%Y-%m-%d %H-%M-%S%%-c.%%le" -r /volume1/import

Danach kann ich die Bilder dann bearbeiten bzw. aussortieren und in ihre endgültigen Verzeichnisse verschieben. Genauer beschrieben hatte ich das mal hier im DSLR-Forum.

Bis dann,

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten