Sortierung "The" und "Die" einfach gelöst

Soenke

Soenke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
1.056
Reaktionspunkte
80
Guten Morgen!

Hier geistert ja mal öfters das Problem rum, dass in iTunes die Sortierung von Interpreten und Titeln, welche mit "Die" oder "The" anfangen Probleme macht, weil z.B. "Die Fantastischen Vier" nicht unter "F" sondern unter "D" sortiert sind und z.B. "The Pussicat Dolls" nicht unter "P" sondern "T".
Hier im Forum gabs ja auch schon ne Anleitung, wie man das lösen kann, wenn man in den "Quellcode" von iTunes rumdoktert....
Wer das nicht machen möchte, für den gibts noch ne viel einfachere und elegantere Lösung:
Bei mir ist das Sortierungsproblem mit "Die" eh nicht vorhanden, wohl weil das deutsche iTunes es automatisch richtig macht. Mit "The" hatte ich aber auch das Problem. Es gibt aber unter iTunes ne sehr hilfreiche Funktion, um das zu umgehen. Einfach den Song mit Rechtsklick anwählen und dann unter "Sortierung" den Namen ohne "The" angeben.
Hier ein Bild zu Verdeutlichung:

bei mir sind jetzt "The Pussycat Dolls" bei Interpretensortierung unter "P" sortiert...so einfach gehts....
Gruss und viel Spass,
Soenke

PS: falls das schonmal jemand gepostet hat, sorry.
 

Anhänge

  • Sortierung.jpg
    Sortierung.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 126
Ja, das wurde mit 7.1 eingeführt. Stand glaube ich auch irgendwo im dazugehörigen Thread.
Danke dennoch für die Anleitung.

Will man nicht alle einzeln ändern, erst einen Titel auswählen und es darin einstellen und dann rechtsklicken auf einen anderen Titel und dort ganz unten "Sortierfeld anwenden" auswählen und "Gleicher Interpret" auswählen. So wird es auch für die Zukunft gespeichert, wenn neue Titel vom gleichen Künstler hinzugefügt werden!
 
Zurück
Oben Unten