Sortieren mit Excel

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von Friedemann, 26.01.2007.

1. Friedemann

Friedemann Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.10.2003
    Ich würde Excel gerne dazu überreden, eine Spalte zu sortieren. Dafür gibt es ja diesen tollen AZ-Button.

Das Problem ist, dass meine Spalte C, die sortiert wird, sich auf Spalte B bezieht. Und wenn ich jetzt nur eine Zelle in Spalte C markiere und dann auf den Sortier-Button gehe, sortiert Excel mir sämliche Spalten, nicht nur Spalte C.

Mit der Suchfunktion habe ich eine Lösung meines - wohl sehr trivialen - Problems leider nicht gefunden.

2. mec

mec MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.12.2003
    Du musst beide Spalten, die du sortieren willst, markieren. Dann sollte es funktionieren.
    Gruß,
    mec

3. Friedemann

MacUser seit:
    19.10.2003
    Ich möchte ja nur die eine Spalte sortiert haben! Eben nicht beide.

Und laut Excel-Hilfe sollte das klappen, indem ich einfach nur die erste Zelle in der Spalte anklicke und dann den sortieren-Button drücke.
    Wenn ich aber die komplette Spalte markiere, sortiert er überhaupt nicht.

Das muss ja an der Verbindung zur anderen Spalte liegen - aber wie kriege ich es hin, dass Excel in der Spalte nicht die Formel anschaut, sondern wirklich nur den Wert, der drin steht?

4. bernie313

bernie313 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.08.2005
    schon versucht nicht über den Button zu gehen, sondern über Excel-Daten- sortieren, hast du jetzt die ganze Spalte markiert, wirst du gefragt ob mit nebenliegenden Spalten oder nicht .

5. Friedemann

MacUser seit:
    19.10.2003
    Ja, auch versucht...

Klappt ebenfalls nicht. Aber vielleicht hab ich auch irgendwie falsche Einstellungen.

Was ich nämlich ebenfalls nicht kann - keine Ahnung, ob das mit hineinspielt - ist das fixieren einer Zelle in einer Formel mit $. Da gibt’s immer ne Fehlermeldung.

Wenn ich in einer Formel auf die nebenan liegende Spalte, die meinetwegen B11 heißt, verweise, verweist Excel nicht auf B11 sondern auf RC[-1].

Keine Ahnung, ob der Hinweis wichtig ist..

6. Konrad Zuse

Konrad Zuse MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.02.2006
    Du willst Spalte C sortieren und Spalte C ist abhängig von Spalte B,oder?
    Steht in Spalte C die Formel oder in Spalte B?

7. bernie313

bernie313 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.08.2005
    Schau doch mal hier:
    Excel-Einstellungen-Allgemein, ob da ein Haken bei Z1S1-Bezugart ist, mache Ihn wenn ja weg und schau dann mal.

8. Friedemann

MacUser seit:
    19.10.2003
    Also - ich will Spalte C sortieren, Formel steht in Spalte C.

Bzw, um genau zu sein: Spalte C ist abhängig von Spalte A, Spalte B ebenso. Beide enthalten Formeln, Spalte A nicht.

Aber er hat auch alle drei sortiert.

Oder halt keine - hab jetzt die Z1S1Bezugsart entfernt, doch keine Verbesserung.

9. maconaut

maconaut MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.08.2004
    Habs gerade ausprobiert:

Spalte C (die zu sortierende) markieren (durch Klick auf die Kopfmarkierung C), dann unter Daten -> Sortieren wählen, Bestätigen, dass mit der bestehenden Markierung fortgefahren werden soll, Sortiereinstellungen wählen (Auf, Absteigend etc.).... Funktioniert, C wird sortiert, A und B nicht.

10. Friedemann

MacUser seit:
    19.10.2003
    Genau das habe ich auch versucht - doch ohne Erfolg.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen