Sortieren mit Excel

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von Friedemann, 26.01.2007.

  1. Friedemann

    Friedemann Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.045
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    19.10.2003
    Ich würde Excel gerne dazu überreden, eine Spalte zu sortieren. Dafür gibt es ja diesen tollen AZ-Button.

    Das Problem ist, dass meine Spalte C, die sortiert wird, sich auf Spalte B bezieht. Und wenn ich jetzt nur eine Zelle in Spalte C markiere und dann auf den Sortier-Button gehe, sortiert Excel mir sämliche Spalten, nicht nur Spalte C.

    Mit der Suchfunktion habe ich eine Lösung meines - wohl sehr trivialen - Problems leider nicht gefunden.
     
  2. mec

    mec MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    17.12.2003
    Du musst beide Spalten, die du sortieren willst, markieren. Dann sollte es funktionieren.
    Gruß,
    mec
     
  3. Friedemann

    Friedemann Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.045
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    19.10.2003
    Ich möchte ja nur die eine Spalte sortiert haben! Eben nicht beide.

    Und laut Excel-Hilfe sollte das klappen, indem ich einfach nur die erste Zelle in der Spalte anklicke und dann den sortieren-Button drücke.
    Wenn ich aber die komplette Spalte markiere, sortiert er überhaupt nicht.

    Das muss ja an der Verbindung zur anderen Spalte liegen - aber wie kriege ich es hin, dass Excel in der Spalte nicht die Formel anschaut, sondern wirklich nur den Wert, der drin steht?
     
  4. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.389
    MacUser seit:
    20.08.2005
    schon versucht nicht über den Button zu gehen, sondern über Excel-Daten- sortieren, hast du jetzt die ganze Spalte markiert, wirst du gefragt ob mit nebenliegenden Spalten oder nicht .
     
  5. Friedemann

    Friedemann Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.045
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    19.10.2003
    Ja, auch versucht...

    Klappt ebenfalls nicht. Aber vielleicht hab ich auch irgendwie falsche Einstellungen.

    Was ich nämlich ebenfalls nicht kann - keine Ahnung, ob das mit hineinspielt - ist das fixieren einer Zelle in einer Formel mit $. Da gibt’s immer ne Fehlermeldung.


    Wenn ich in einer Formel auf die nebenan liegende Spalte, die meinetwegen B11 heißt, verweise, verweist Excel nicht auf B11 sondern auf RC[-1].

    Keine Ahnung, ob der Hinweis wichtig ist..
     
  6. Konrad Zuse

    Konrad Zuse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.252
    Zustimmungen:
    222
    MacUser seit:
    15.02.2006
    Du willst Spalte C sortieren und Spalte C ist abhängig von Spalte B,oder?
    Steht in Spalte C die Formel oder in Spalte B?
     
  7. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.389
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Schau doch mal hier:
    Excel-Einstellungen-Allgemein, ob da ein Haken bei Z1S1-Bezugart ist, mache Ihn wenn ja weg und schau dann mal.
     
  8. Friedemann

    Friedemann Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.045
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    19.10.2003
    Also - ich will Spalte C sortieren, Formel steht in Spalte C.

    Bzw, um genau zu sein: Spalte C ist abhängig von Spalte A, Spalte B ebenso. Beide enthalten Formeln, Spalte A nicht.

    Aber er hat auch alle drei sortiert.

    Oder halt keine - hab jetzt die Z1S1Bezugsart entfernt, doch keine Verbesserung.
     
  9. maconaut

    maconaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    132
    MacUser seit:
    24.08.2004
    Habs gerade ausprobiert:

    Spalte C (die zu sortierende) markieren (durch Klick auf die Kopfmarkierung C), dann unter Daten -> Sortieren wählen, Bestätigen, dass mit der bestehenden Markierung fortgefahren werden soll, Sortiereinstellungen wählen (Auf, Absteigend etc.).... Funktioniert, C wird sortiert, A und B nicht.
     
  10. Friedemann

    Friedemann Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.045
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    19.10.2003
    Genau das habe ich auch versucht - doch ohne Erfolg.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen