sortieren in... oder wie mache ich.

A

achimborn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
hallo,

noch eine Frage, die mich schon seit langem quält. Ich höre machmal Hörbücher. Manchmal ist es eben so, dass sie mir ein Freund leiht und ich sie schnell rippe, damit ich sie mir zu einem späteren Zeitpunkt anhören kann.
Z.B. ein Hörbuch mit 4 CD`s, die dann alle den Titel
Titel 01
Titel 02
...
Titel 15
Titel 01
Titel 02
... etc.

tragen.

Wenn ich sie dann in I-Tunes importiere stehen dann alle Titel 01 untereinander und alle Titel 02 etc

also so:
Titel 01
Titel 01
Titel 01
Titel 01
Titel 02
Titel 02
...
etc


wie kann ich diese files so umbennen, dass sie den Titel

001 blah blah blah.mp3
002 blah blah blah.mp3
tragen?
geht das ohne großen Aufwand und Fachchinesisch?

Mit meinem Programm "A better Finder rename" das ich für meine Dateien sehr oft und gut einsetze, hilft eine einfache Umbenennung bei I-Tunes nicht.
Und unter dem Reiter MP3/AAC
wo man Artist-Track etc findet, habe ich schon gespielt aber nur alles durcheinander geworfen. (Eine Katatsophe)

Danke für eine einfache Erklärung für einen Laien.
 
warum nutzt du nicht einfach die tags und trägst da die cd nummer mit ein?
 
.....und was sind tags?

(für einen Laien bitte!)
 
Wenn Du einen Titel markierst und dann die Informationen zu diesem Titel einblendest kannst Du diese bearbeiten. Damit pflegst Du dann die tags zu diesem Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo2009
wie gesagt, vielen Dank, man lernt hier schneller als wenn man immer selbst ausprobiert!,....aber.....
auf den Titel gehen und unter Information dann den Titel bearbeiten, das habe ich auch herausgefunden. Aber bei 150 Titeln das manuel einzeln nacheinander machen? Puh. Gibt es da keine andere Methode? Das wäre eigentlich meine Frage.
Auch wenn ich hinterher alle anwählen kann und einen gemeinsamen Titel eingeben kann, so muß ich doch bei dieser Methode wenigstens alle Titel mit, sagen wir mal, 001, den nächsten mit 002, den nächsten 003 und so weiter umbenennen und durcharbeiten. Danach kann ich wie gesagt alle Titel von 001-150 auf einmal anwählen und vielleicht noch den Autor odder ähnliches hinzufügen. So sind sie dann wenigstens eingermaßen sauber getagt. (dazugelernt!)
Aber wie kann ich diesen Prozess, einzeln alle durchzugehen, alle auf einmal neu zu sortieren umzubenennen oder zu taggen, durchführen?
Das wollte ich wissen.

Danke
 
... aber ... auf den Titel gehen und unter Information dann den Titel bearbeiten, das habe ich auch herausgefunden ... Das wäre eigentlich meine Frage ... Das wollte ich wissen ...
Also wenn Du eh schon fast alles selber beherrscht und kennst hättest Du dies in Deinem Ausgangspost ja sagen können und nicht auch noch auf eine "Erklärung für einen Laien" bestehen sollen.

Audiobook Builder kennst Du ja bestimmt auch schon.
 
danke, kenne ich nicht.

Obwohl ich dank Eurer Hilfe schnell lerne und ein paar Dinge selbst herausgefunden habe bekenne ich mich noch immer als Mac - Anfänger.

Aber eine Antwort auf meine Frage scheint dennoch keiner zu kennen. Seltsam. Kann das so schwer sein?

Achim
 
wenn ich ein hörbuch mit 4 cd´s hab und es kommt dann so wie bei dir, wenn in der internationalen datenbank nix gefunden wird
dann markiere ich nach oder vor dem importieren alle titel
und klicke - cmd+i und geb halt den namen cd1 und interpreten ein,
das mach ich nach der zweiten usw...dann hast du alle 4 cd´s getrennt :)
oder bei verschiedenen cd´s mit den selben titelnamen....geht im handumdrehen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, das geht-Danke.
 
Zurück
Oben Unten