sorry... spyware

Jack_Pot schrieb:
voila, hier die liste der vorsichtig zu behandelnden software.
Auf der Webseite eines Herstellers für Security Software der für sein Programm US$24.95 haben will.

Wie wärs mit Einstellungen -> Sicherheit -> Cookies akzeptieren....
 
Bruddler schrieb:
aber nicht wenn man seinen Verlauf regelmäßig löscht, oder?

Wie muss ich mir das vorstellen? Ich surfe auf so eine präparierte Seite und diese Seite kann dann sehen welche Seiten ich zuvor angesurft habe?
...
Der Server, den ich ansurfe, kann sehen auf welchem Server (Einzahl) ich vorher war, mehr nicht! Diese Information wird mit dem Referer übertragen, und diesen kann man z. B. in Opera deaktivieren.

Referer sind aber IMO kein Problem, das Ausspionieren der User-Internetaktivitäten werden durch Tracking-Cookies gemacht. Und dieses Problem läst sich auch mit Opera einfach lösen, ich habe ihn so konfiguriert das beim Beenden (Schließen) alle Cookies und der Cache geleert werden.
Außerdem gibts in Opera eine Funktion "Internetspuren löschen", da kann man während des Surfens, je nach Konfiguration, Cookies und anderes löschen.
Natürlich kann man Opera auch so konfigurieren dass bestimmte Cookies, etwa von macuser.de, immer behalten werden.
 
In Safari gibt es auch eine Option "privates surfen". Aber die wird leider nie dauerhaft aktiviert, beim nächsten Start von Safari ist sie wieder inaktiv.
 
Lua schrieb:
Auf der Webseite eines Herstellers für Security Software der für sein Programm US$24.95 haben will. Wie wärs mit Einstellungen -> Sicherheit -> Cookies akzeptieren....

Ja klar - wer anders sollte sich denn besser damit befassen?

(Ich habe die Software nicht installiert, setzte gezielt
unterschiedliche Browser ein und arbeite mit Cookieeinstellungen.
So, wie Du es auch sagst. Ich setze, wie erwähnt, auf BEWUSSTES
Surfen)

Trotzdem:
Warum wird immer wieder gegen Hersteller von Securitysoftware
"gewettert"? (Du willst übrigens für Deine Arbeit auch Geld, oder
machst Du alles gratis?)

Ich glaube nämlich nicht, dass das OS X unantastbar
ist und zeitlebens jungfräulich bleibt. Ich habe mit der Schweizer
Kriminalpolizei diesbezüglich kürzlich gesprochen. Deren
Aussagen stehen im krassesten Gegensatz zu dem, was hier
an Wissen verbreitet wird.

99% der hier anwesenden Macianer tappen im Internet herum als wäre
es ein weisser Sandstrand.
 
Jack_Pot schrieb:
Warum wird immer wieder gegen Hersteller von Securitysoftware
"gewettert"?
Das kann man ganz einfach erklären. Das Problem ist einfach das Meldungen dieser Art über angebliche Schadsoftware immer von einem solchen Hersteller publiziert werden, andere Hersteller dagegen aber scheinbar nichts von dieser Schadsoftware gehört haben. Außerdem findet sich auch nie jemand der diese Schadsoftware jemals irgendwo gesehen oder entdeckt hat. So hat man eben oft den Eindruck als würde solch eine Schadsoftware lediglich im Werbeprospekt eines solchen Herstellers existieren.

Und das dann Programme wie "OSXvnc" als Spyware gelistet werden (auf der von Dir verlinkten Seite), macht das ganze nicht besonders seriös bzw. glaubwürdig.

Über VNC kann man sich in einen anderen Mac einloggen und diesen steuern, genau dafür ist es gedacht. Damit kann man dann natürlich auch Schaden anrichten wenn man böse Absichten hat, deshalb ist es aber noch lange keine Schadsoftware.

Das man für den Mac auch schädliche Programme schreiben kann bezweifelt ja niemand. Das liegt aber eben in der Natur des Programmierens. Eine solche Liste ist aber meistens nur Bauernfängerei, denn im Zweifelsfall findet ein solches AntiSpyware Programm nur Programme die es kennt. Wenn ich also z.B. ein Unix Script schreibe das Deine Dokumente löscht und Dir dieses unterjuble, dann bringt Dir ein solches Schutzprogramm auch nichts, weil es mein Script ja nicht kennt.

Daher bringt Dir ein Schutzprogramm dieser Art keinen wirklichen Schutz, denn Du musst trotzdem darauf achten welche Software Du aus welcher Quelle beziehst und ausführst. Wenn Du das beachtest kann Dir aber auch ohne Schutzsoftware eigentlich nix passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack_Pot schrieb:
http://macscan.securemac.com/list.php

voila, hier die liste der vorsichtig zu behandelnden software.

Ja, mit Cookies hat das herzlich wenig zu tun.
Ein Keylogger ist auch dann erst Teil einer Spyware, wenn er von einem Wurm, Script, was auch immer unbemerkt geladen und installiert wird, sowie der Weg bereitet wird, die aufgezeichneten Daten an den heimlichen Interessenten weiterzuleiten.

MacScan kann Dir sagen, "da ist dieses Programm" – wenn Du es nicht selbst installiert hast, ist was faul. Mehr nicht.
 
nelno schrieb:
Teste mal "Little Snitch" - wirklich interessant, wer so alles nach Hause telefoniert.

Gibt s ne kostenlose Alternative?
 
tau & maciqu

Absolut klar. Ich plädiere nicht für solche Programme, versteht mich bitte
nicht falsch. Ich finde es aber korrekt, dass auf mögliche Gefahrenquellen
hingewiesen wird, egal von wem. Bitte bedenkt, dass 99,9 % der User NICHT
soviel Ahnung habt wie ihr. Es ist und bleibt kein zu vernachlässigendes Problem.

Dazu kommt, dass auch offizielle Anbieter wie Adobe ausgefeilte "Spyware" haben
und das nicht mal verstecken. Oder Apple selbst mit dem itunes Shop. Kommt jetzt
nicht uns sagt, das kann man ausschalten. Natürlich kann man, wenn man es weiss.
Wissen kann man dann sammeln, wenn es publiziert wird - so wie im von mir erwähnten
Fall. Einverstanden?

Es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis hybride Würmer und Trojaner auftauchen.
.
 
Jack_Pot schrieb:
Es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis hybride Würmer und Trojaner auftauchen.
.

Tja, nur wie lange noch. Im alten Mac OS hat sich das nie durchgesetzt und unter OS X warte ich seit 4 Jahren schon. ;)

Was Spyware angeht: Habe ich am Mac nie gesehen. Und meinen aus seriöser Quelle erstandenen Programmen vertraue ich. Bisher ist noch in keinem Fall erwiesen worden, dass unbefugte Daten versendet werden, noch habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Endlich, jetzt gibt es Spyware mit komfortabler Verwaltung für den Mac.

"... Das Programm merkt sich die besuchten Internetseiten, notiert sich die laufende Musik und kennt die abonnierten RSS-Feeds des Mac-Users ... "


:( :eek: :mad:
 
Ma. schrieb:
Endlich, jetzt gibt es Spyware mit komfortabler Verwaltung für den Mac.

Jo, darauf hatte ich im Grunde nur gewartet. Wenn ich mir all die Web 2.0 Communitys anschaue, wo jeder hemmungslos seine privatesten Daten einstellt, ist so ein Programm doch die logische Folge. :rolleyes:

Ich denke, das Programm ist in ein paar Jahren auf jedem neuen Rechner vorinstalliert! :D
 
Vielleicht hätte man einfach seine Frage vom Anfang beantworten sollen?

Er wollte etwas wie AdAware. D.h. einen Scanner, der nach bekannter (Sch)Adware sucht und diese ggf. entfernt.

Er wollte keinen Ersatz für "Zonealarm".
 
Personal Firewalls wie Little Snitch haben das "Problem", dass sie bereits in der Theorie nicht sicher funktionieren koennen. Denn, wenn der aktuell eingeloggte Benutzer einstellen kann, ob Programme auf das Internet zugreifen koennen oder nicht, dann kann es jedes Programm das mit den Rechten des Benutzers ausgefuehrt wird auch. Unter Windows umgehen manche Programme wie z.B.: auch der RealPlayer mit einfachen Tricks die meisten Firewalls und senden ohne Abfrage Daten an den Hersteller.

In der Praxis wird Little Snitch aber sicher die meisten Programme blocken koennen, weil sich die meisten Programmierer nicht die Muehe machen Little Snitch zu umgehen. Aber man sollte trotzdem nie vergessen, dass Personal Firewalls Programme die unbedingt Daten senden wollen nicht blockieren koennen.
 
hier ist ein Programm was deinen Rechner nach Trojanern + Spyware check

http://macscan.softonic.de/ie/26246

also ich habe nichts.... nur ein paar typische Windowsviren, die der Virenscanner ClamXav nicht erkannt hat, aber auch nichts bei mir anstellen können, weil sie auf dos basieren... gefunden mit (F-Prot Virenscanner)

na dann viel spaß

Rene:D
 
hier ist ein Programm was deinen Rechner nach Trojanern + Spyware check

http://macscan.softonic.de/ie/26246

also ich habe nichts.... nur ein paar typische Windowsviren, die der Virenscanner ClamXav nicht erkannt hat, aber auch nichts bei mir anstellen können, weil sie auf dos basieren... gefunden mit (F-Prot Virenscanner)

na dann viel spaß

Rene:D

Meine Lieben, genau über dieses Programm haben wir diskutiert und
die Screenshots auf der vorigen Seite sind von dem Programm, an dem
sich übrigens die Geister scheiden…
 
na siehste.. :) jetzt stelle noch bei deinen Browser ein, das er beim schließen alle Cookies löschen soll und dann ist alles schick;)

ja das geht..
Safari zurücksetzen.... eben...
hmm
aber immer wieder neu einloggen....?
na gut
tx@berbel01
later
incal;)
 
ja das geht..
Safari zurücksetzen.... eben...
hmm
aber immer wieder neu einloggen....?
na gut
tx@berbel01
later
incal;)

??? warum neu einlocken ??? Ach, weil du möchtest das die Cookies sofort gelöscht werden, wenn du auf eine andere Seite gehst... ;)

Da hört klaube ich die Privatsphäre auf... ein bisschen schmulen wollen schon die anderen :cool:
 
Das vermisse ich sowieso schon ewig, ein Browser in dem ich Cookies die ich behalten will auch behalten kann und den Rest dann einfach lösche mit einem Klick - so ist es immer eine riesige Orgie durch die Cookies zu browsen, um nicht die falschen zu löschen .. Frage mich warum das nicht schon lange im FF oder Safari integriert ist? :(
 
Zurück
Oben Unten