Sorgen-Eimäck: nun ist die HDD hin

Adrenalinpur

Adrenalinpur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
668
Reaktionspunkte
1
Hallo @ll,

jetzt lief mein I-Mac so schön, bis gestern. Plötzlich machte die HDD einen ziemlich lauten Klack und das wars dann. Er startet zwar, aber bei einem Festplattenzugriff macht es Klack und dann hängt er sich auf.

Werde wohl neue HDD kaufen müssen :(
 
Die Festplatten haben 3-5 Jahre Garantie. Bau mal die Festplatte aus und schreib eine EMail an den Hersteller, schreib die Seriennummer in die eMail. Oft bekommst Du dann eine neue, manchmal sogar ein aktuelles Modell.
 
versuchen kann ich das ja mal, danke!
 
Adrenalinpur schrieb:
Hallo @ll,

jetzt lief mein I-Mac so schön, bis gestern. Plötzlich machte die HDD einen ziemlich lauten Klack und das wars dann. Er startet zwar, aber bei einem Festplattenzugriff macht es Klack und dann hängt er sich auf.

Werde wohl neue HDD kaufen müssen :(

Na denn schadet auch eine Festplattenprüfung per Single User Modus nicht mehr. nehme an du hast OS X
Dann:
Starten mit Apfel+S
Und dann versuchen"fsck-y"einzugeben.
Meldungen abwarten und ggfls. mehrfach versuchen.

so long avalon
 
kannst du mit externer CD oder HD starten, und erscheint dann die interne HD noch als Laufwerk? wenn das ginge, könntest du eventuell noch Daten retten.
 
Danke @avalon, das probier ich!
 
Bei dem Geräusch ist die Festplatte zu 99% hin. Aber gut, 1% Hoffnung ist besser als nichts ;-)
 
@tridion: die HDD erscheint noch, aber es sind keine wichtigen Daten drauf.
 
Lace schrieb:
Bei dem Geräusch ist die Festplatte zu 99% hin. Aber gut, 1% Hoffnung ist besser als nichts ;-)

Hört sich in der Tat nach einem Hardwaredefekt an, da sie aber noch startet sind vielleicht nur einige Bereiche phys. defekt. Unter Windows kann mann so was für den Gebrauch sperren. Nur ich hätte Probleme dieser Platte noch Daten anzuvertrauen. Schaun mir mal was wird.
 
Einen gesetzlichen Anspruch auf eine Garantie gibt es nicht, sondern das ist eine freiwillige Kulanz-Leistung des Herstellers und muss bereits beim Kauf vereinbart sein. Apple gibt freiwillig ein Jahr Garantie auf seine Produkte. Ein Festplattenhersteller, der freiwillig 3 - 5 Jahre Garantie gibt, ist mir nicht bekannt. Aber ich wuerde nur noch Platten dieses Herstellers verwenden :cool:

Gesetzlich geregelt ist nur die Sachmangel Gewaehrleistung. Der Sachmangel muss bereits bei der Uebergabe der Sache durch den Verkauefer bestanden haben. Nur in den ersten 6 Monaten nach Kauf besteht die Vermutung, dass die Sache schon bei der Uebergabe qualititativ mangelhaft war. Danach liegt die Beweislast beim Kauefer. Der Anspruch besteht gegen den Haendler und nicht gegen den Hersteller. Der Anspruch verjaehrt 2 Jahre nach Kauf.

Cheerrs,
Lunde
 
Ich habe das bisher immer mit meinen IBM Festplatten bekommen, hab schon 2 mal eine umgetauscht !
 
Aber schmeiss den Mac doch einfach weg und kauf Dir einen PC. Elender Mac-Schrott !



:-D

Der war gut, oder ? ;-)
 
Hab das auch mal mit ner IBM Platte durch. Auf der Seite des Herstellers kannst Du mit der seriennummer der Platte feststellen ob noch Garantie besteht. RMA ausfüllen und wegschicken. Das Problem war allerdings, es hat fast 3 Monate gedauert bis ich die Platte zurück hatte (läuft jetzt als zweite).
 
Lace schrieb:
Ich habe das bisher immer mit meinen IBM Festplatten bekommen, hab schon 2 mal eine umgetauscht !
Hallo Lace
Wie / wo schreibst Du da an?!
Mein Prob. : Platte von IBM, Platte war Originalplatte im Powermac, Mac ist/war von Gravis...
Wen schreib ich jetzt an? kopfkratz
IBM selber? Wie is deren Adresse für sowas?

Danke im Voraus,
Hackmac
 
Hier das Resultat von Avalons Vorschlag:

fsck_hfs: Volume is journaled. No checking performed.
fsck_hfs: Use the -f option to force checking.

....
* Checking ...

disk0s5: 0x8 (undefined)
Keys out of Order
(4,6521)
**Rebuilding Catalog B-Tree
**The volume Macintosh HD could not be repaired.
 
darkwood schrieb:
Hab das auch mal mit ner IBM Platte durch. Auf der Seite des Herstellers kannst Du mit der seriennummer der Platte feststellen ob noch Garantie besteht. RMA ausfüllen und wegschicken.

Hm... werde immer zw. IBM und Hitachi hin- und herverwiesen. *grrrr*
Ich find eigentlich auch keine Seriennummer, wie auf dem Bildchen bei IBM beschrieben. Is halt ein Papperl von Apple drauf.
Ne Adresse hab ich auch noch nicht finden können?!
Oder gibts die mit diesem RMA Schein?!
 
Adrenalinpur schrieb:
Hier das Resultat von Avalons Vorschlag:

fsck_hfs: Volume is journaled. No checking performed.
fsck_hfs: Use the -f option to force checking.

....
* Checking ...

disk0s5: 0x8 (undefined)
Keys out of Order
(4,6521)
**Rebuilding Catalog B-Tree
**The volume Macintosh HD could not be repaired.

Du solltest diesen Vorschalg weiter verfolgen aber diesmal bitte fsck -fy angeben. Wenn dann immer noch diese Meldung kommt ist dein Fileststem auf jeden Fall zerschossen. Dann bleibt nur noch eine Formatierung mit der option 'einmal mit Nullen ueberschreiben'. Dabei werden die bad sectors/blocks der Platte erkannt und als belegt markiert, damit sie nicht wieder bescrieben werden koennen. Sehr wahrscheinlich wirst du aber wieder das klick klack Geraeusch hoeren - dann bleibt nur noch die Tonne.

Cheers,
Lunde
 
den verlorenen schlüssel hatte ich auch schon ;)
pladde formatiert und ging dann wieder, aber geniesse sie mit vorsicht, denn wenn
einmal richtig gezickt dann bald wieder ins knie geknickt..

oh´ das war jetzt nen blöder reim...
 
Hackmac schrieb:
Hm... werde immer zw. IBM und Hitachi hin- und herverwiesen. *grrrr*
Ich find eigentlich auch keine Seriennummer, wie auf dem Bildchen bei IBM beschrieben. Is halt ein Papperl von Apple drauf.
Ne Adresse hab ich auch noch nicht finden können?!
Oder gibts die mit diesem RMA Schein?!

Bei mir ist das schon eine Weile her. Ich habe auch lange gesucht. Aber ohne Seriennummer wird das schwierig. Kannst Du nochmal den Link bei IBM posten, ich finde momentan nichts. Die Adresse ist dann auf dem RMA-Zettel der mit ins Paket muß (ich musste diese nach Holland schicken !!).
 
das tut mir wirklich leid das das pasiert ist
 
Zurück
Oben Unten