Sorenson Codec

rivendale

rivendale

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

ich habe einen Film zugeschickt bekommen, den ich auf meinem Mac
mit Quicktime nicht abspielen kann. Auf meiner Dose läuft der Film jedoch
mit Quicktime!!
Aus den Filmeigenschaften konnte ich entnehmen, das die Datei mit einem
Sorenson-Codec erstellt worden ist.

Wie bringe ich den Film dazu, auch auf meinem iBook zu laufen? :confused:
 
Danke für Deine Antwort,

den 3ivx und DivX 5.1.1 hatte ich bereits installiert. Quicktime Pro sagt nur

"Das Öffnen der Datei ist nicht möglich, da dies keine Datei ist, die von Quicktime bearbeitet werden kann"

:confused:
 
>>>Aus den Filmeigenschaften konnte ich entnehmen, das die Datei mit einem Sorenson-Codec erstellt worden ist.

Was für Filmeigenschaften, du hast doch den Film gar nicht abspielen können !

Füge dem Film die Endung .mp4 oder auch .mov hinzu. Probiere beides. Alternativ kannst du auch den VLC probieren, gibt es bei Versiontracker.
 
Was für Filmeigenschaften, du hast doch den Film gar nicht abspielen können !

Auf meiner Dose läuft der Film ja mit QuickTime. Allerdings finde ich komisch das QuickTime 6.5 Pro für den Mac. den Film nicht abspielen kann. Der Film wurde durch eine Werbeagentur auf einem Mac. erstellt.

Werde heute abend gleich mal die Datei umbenennen und den VLC antesten....

Danke.
 
Wenn der Film über das Internet "gewandert" ist, und nicht gezippt oder gestufft worden ist, kann es sein, dass dadurch korrupte Daten entstanden sind !
 
Original geschrieben von sandretto
Wenn der Film über das Internet "gewandert" ist, und nicht gezippt oder gestufft worden ist, kann es sein, dass dadurch korrupte Daten entstanden sind !
 

:confused: :confused: :confused:
Und wieso nur, wenn nicht gepackt?
 
Gezippte oder gestuffte Archive, enthalten Fehlerkorrekturen und Schutzmechanismen, die speziell für das versenden über das Internet optimiert sind. Und im Falle das Datenpakete verloren gehen, können diese wieder durch die eigenen Algorithmen wieder herstellen können. Also es ist immer besser, Daten die über's Internet wandern, vorher zu stuffen oder zippen.
 
Also, mir ist es noch nie passiert, dass irgendwo zwischendrin ein Datenblock kaputt war.
Was hingegen öfters mal vorkommt ist, dass Downloads abbrechen und dann das Ende der Datei fehlt.

Wenn du also eine Datei in einem gepackten Archiv bekommst hat das (abgesehen von der Größe) höchstens den Vorteil, dass du schon beim auspacken auf die Nase fällst, und nicht erst bei der eigentlichen Verwendung der Datei.

Bei Filmen würde ich übrigens davon ausgehen, dass das Archiv eher größer ist als das Original, da bereits das Original praktisch keine (technisch) redundanten Daten enthält.
 
Original geschrieben von sandretto
Wenn der Film über das Internet "gewandert" ist, und nicht gezippt oder gestufft worden ist, kann es sein, dass dadurch korrupte Daten entstanden sind !
 

@rivendale
Falls dies zutreffen sollte mach doch einfach die Gegenprobe und schieb genau die Datei, die beim Mac Ärger macht wieder auf die DOSe und probiers dort.
Wenn's dann läuft kannst du sicher sein, dass der Film aufm Mac auch iO ist.
 
Die Datei habe ich per Mail bekommen (ca. 2.5MB).
Es handelt sich um die Rohfassung eines Werbespotts. Die Datei an sich
scheint in Ordnung zu sein.
Ich habe das mit der gleichen Version ausprobiert.
Klappt leider immer noch nicht.
Ausserdem habe ich die Endung von .mov mal auf .mp4 geändert. Als Fehlermeldung
kommt jetzt "...is not a valid Mpeg-4 file."

Hatte mir das so einfach vorgestellt... den Film nach Hause schicken lassen, auf mein iBook schieben und dann in der Firma vorführen.
 
Hmmm, lass mich überlegen. Du hast ein Film, offenbar kein MPEG-4-Format, sonst wäre die Fehlermeldung nicht gekommen. Codiert mit einem Sorenson-Codec, Endung .mov, und exakt dieser Film, also nicht eine Kopie die irgendwo auf einem anderen Rechner ist, schiebst du auf deinen PC, und da lässt sich dieser Film mit dem QuickTimePlayer für Windows, problemlos abspielen !? Nicht jedoch auf deinem Mac... ? Hast du schon mal eine andere Version als QT 6.5 versucht, vielleicht ist ja auf dem PC eine ältere Version von QT installiert. Oder könnte es sein, dass du auf dem Mac noch zusätzliche Codecs installiert hast, die vielleicht hier "querschiessen" ? Wie ist der Ton codiert ? VLC hast du schon mal probiert ?
 
So, inzwischen habe ich mir auch den VLC 0.7.1a von VersionTracker installiert.
VLC spielt den Film auch nicht ab. Zum testen habe ich mit VLC mal die letzte Keynote
angespielt. Läuft ohne Probleme.

Auf dem PC läuft QT ebenfalls in der Version 6.5.
Tonspur: MP3 Stereo; 44100 Hz
Videospur: 320x240; 16,7 Mio. Farben; Datenformat Sorensen Video

iBook:
Installierte Codec's: 3ivx; DivX 5.1.1; QT 6.5 Prof.(aktuellster Stand)
 
Du hast den Film ja zugeschickt bekommen, also lass ihn dir noch einmal schicken, diesmal aber "verpackt" als sit oder zip-Archiv. Und überhaupt, liess sich dieser (Original) Film bereits auf einem Mac abspielen, bevor du ihn erhalten hast. Mit was für einem Programm, und auf welcher Plattform wurde er erstellt, viellleicht mit "SorensonVideo3 Pro" ? Am liebsten würde ich das Ding mal selber austesten, da es sich aber um einen angehenden Werbefilm handelt, wird da wohl nichts zu machen sein !
 
Am liebsten würde ich das Ding mal selber austesten, da es sich aber um einen angehenden Werbefilm handelt, wird da wohl nichts zu machen sein !

Leider... zumal der Film/Spot Szenen aus einem neuen Kinofilm enthält, der erst Mitte des Jahres in den Kino's anläuft. Die Agentur muss dann halt den Film in einem anderen Format nochmals herausschicken.

Danke für Deine/Eure Hilfe!
 
Hei rivendale, falls du noch herausfindest, an was es gelegen hat, poste das bitte hier. Das möchte ich doch noch wissen. Danke dir.
 
Zurück
Oben Unten