Sophos Anti-Virus für Mac OS X

Ich war ja auch froh, als ich von Sophos gelesen habe. Leider muss ich konkret meckern...
 
Konkret meckern ist in Ordnung. Wenn es nicht läuft dann gibts auch was zu meckern.
Es ist aber nur noch eine Frage der Zeit bis der Thread von "Virenscanner für Mac sind überflüssig oder schaden sogar" ohne konkrete Quellenangaben für diese Behauptungen überschwemmt wird.
 
Man kann nicht für alles und jedes nach konkreten Quellen verlangen.
Die meisten langjährigen User sprechen aus eigener Erfahrung, und die wird selten offiziell "verquellt".:)

Ich behaupte die heutigen Scanner sind für Macs bzw. OSX völlig überflüssig, das kannst du jetzt getrost anzweifeln, ist mir ehrlich gesagt egal.
 
Ich hätte den Scanner gebraucht, um die verseuchten USB-Sticks von Kollegen (die mit WinXP arbeiten) zu kontrollieren und zu säubern. Wenn der Scanner dann aber sich so verhält wie in meinem Fall, ist es ein nogo.
 
Langjährige Erfahrung bedeutet aber nicht unbedingt, dass man auch Ahnung hat ;-)
Norton ist aber tatsächlich der letzte Schrott. Man darf niemals etwas von Norton auf seinem Mac installieren. Wenn doch, kann man zeitgleich schon mal die System-CD zur Neuinstallation raussuchen.

Sophos lief immer ganz gut, wenn ich es immer mal wieder ausprobiert habe. Meistens ist es aber wieder von der Platte wegen Nutzlosigkeit geflogen. Probleme gab es damit aber nicht.
Was Sophos, bzw. der Sophos On-Access-Scan allerdings verlangsamt, ist das Kopieren großer Dateien. Das merkt man dann auch. Vor allen mit schnellen Platten, SSDs etc.
Ansonsten ist es recht unauffällig.
 
Ich hätte den Scanner gebraucht, um die verseuchten USB-Sticks von Kollegen (die mit WinXP arbeiten) zu kontrollieren und zu säubern.


Warum säubern die Kollegen ihre Virenschleudern nicht gefälligst selber und überlassen den Job anderen?

Räumst oder putzt Du anderen gerne hinterher?


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmeikel und avalon
Langjährige Erfahrung bedeutet aber nicht unbedingt, dass man auch Ahnung hat ;-)


Nö, aber mir reicht meine Ahnung, diese Auffassung muss man ja nicht teilen.
Ich lass mich von den Scannerbefürwortern ja auch nicht überzeugen.:D
 
@StDt, dann würde mich an Deiner Stelle interessieren, warum das System nicht mehr läuft. Aber das hast Du vielleicht auch untersucht...

Ansonsten bin ich durchaus der Meinung vieler hier, dass ein Virenscanner auf dem Mac zur Zeit nicht notwendig ist. Ich bin aber auch sicher dass das nicht so bleiben wird. Und natürlich bin ich nicht dafür verantwortlich die USB-Sticks meiner Win-Kollegen zu säubern, auf der anderen Seite gefährdet man mit so einer "geht mich nichts an" Meinung unter Umständen die Arbeit einer ganzen Gruppe. Und da mein Arbeitgeber von mir einen Virenscanner erwartet, mir eine Lizenz auch für meinen Privatrechner zur Verfügung stellt, was solls, dann installiere ich eben einen. Geld würde ich derzeit nicht für einen Virenscanner ausgeben, aber das kann sich wie gesagt auch ändern.
 
Sophos findet mitunter einfach zu viel. Hat man beispielsweise Matlab/Simulink inklusive xPC-Target installiert (damit kann man aus Simulink heraus Code für Systeme mit Embedded Linux generieren), zerschiesst einem Sophos die Installation, indem es Teile des Targets als Schadsoftware identifiziert und direkt löscht. Ist mir gerade auf einem unserer Labor-Rechner passiert. War allerdings ein Windows-Rechner. Auf einem Mac passiert sowas nicht, man braucht da zum Glück keine AV-Software ;-)
 
Nun, Sophos kann man aber auch verschieden konfigurieren, so dass der Zugriff verwährt wird, gelöscht wird, geloggt wird etc.
 
Ich bin froh, dass endlich mal ein namhafter Hersteller einen schlanken Virenscanner für Mac rausgebracht hat, der nicht so hoffnungslos überladen ist wie Norton und Kaspersky.
Was bitte ist den an Kaspersky for Mac überladen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactoxi
Ist Kaspersky diese Kacke, die bei Parallels dabei war/ist?
 
@Al Greco: etwas weit ab vom Thema?

Bisher werkelt Karsperky Anti-Virus Mac recht transparent in meinem System, also unbemekt in Hintergrund läuft (von Zeit für Zeit ist eine erhöhte Systemlast für einige Sekunden vernehmbar). Da ich ständig in der Verlegenheit bin, Daten per Mail oder USB Stick mit MS Windows Nutzern auszutauschen, denke ich schon, dass eine simple Scanmöglichkeit auf meinem System die Risiken (meiner Freunde PC's) reduziert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde sagen, dass deine Freunde selbst schuld sind, wenn sie keinen Virenscanner auf ihrem PC installiert haben... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s, bernie313 und madu
Was ich schade finde ist, dass keiner der Mac-Anti-Viren Hersteller eine Liste veröffentlicht, welche Mac-Viren sie denn bitte erkennen.
So viele können es ja nicht sein, da dürfte doch eine Liste nicht schwer sein.
 
Ich hab den Sophos mal probeweise auf meinem 13" MacBookPro unter SL laufen lassen.

Er hat zwei Mal Malware Im Java Ordner gefunden! Fragt jetzt nicht wie die heissen. Weiss ich nicht, da ich nicht vor dem Book sitze.

Einfach die Dateien löschen und gut ist?

Edit sagt: Diese beiden sind es: Mal/JavaDldr-B sowie Mal/JavaKS-E
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dies die Liste der Viren etc. für den Mac, die Sophos erkennt?
http://www.sophos.com/security/anal...ts/?search=mac;action=search&page=0&advanced=

Dort kann man auch nach Mal/JavaDldr-B und Mal/JavaKS-E suchen.
Leute... habt ihr keine echten Sorgen? ;)
Die meisten der unter Deinem Link per Suche nach "Mac" gefundenen Malware ist für Windows (anklicken, Info lesen).
Die meisten tatsächlich für Macintosh gefundenen Malware betreffen OS 6 - 9 (anklicken, Info lesen)
Der kleine Rest der übrig bleibt, sind Trojaner oder anderes Zeugs, das nur durch Interaktion des Users aktiviert werden kann.

Was ich schade finde ist, dass keiner der Mac-Anti-Viren Hersteller eine Liste veröffentlicht, welche Mac-Viren sie denn bitte erkennen.
Es gibt KEINEN OS X Virus. Also können die ach so tollen Antivirensoftwarehersteller auch keine Liste anbieten...

Apple Macintosh-Viren für Mac OS X und Mac OS 6-9

Seit dem Erscheinen von Mac OS X im Jahr 2000 bis heute gibt es keinen einzigen Virus, der sich selbständig installiert und verbreitet. Den 31 bekannten Viren für das alte Betriebssystem Mac OS 6-9 (bis 1999) stehen derzeit rund 60.000 bis 820.000 Windows-Viren gegenüber (die Angaben schwanken je nach Quelle). Insofern scheint die Gefährung des Mac immer noch sehr gering zu sein.

Der Stand der bekannten Malware für Mac (05.11.2010):

Mac OS X
Viren: 0
Trojaner: 11 (AppleScript.THT, RSPlug.A, .F, .D, Lamzev.A, Trojan.iServices.A + B, Tored-A, Jahlav-C, HellRTS, Koobface.A)
Proof of Concepts: 9
Makro-Viren: diverse für MS Office X bis 2011

Unix
Trojaner: 1 (SH_Renepo)

Mac OS 6-9 (bis 1999)
Viren, Würmer und Trojaner: 31
Makro-Viren: diverse für MS Office

Weiterhin gilt: erst denken, dann klicken!
http://www.architektenwerk.de/mac_os_viren.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Zurück
Oben Unten