Sophos Anti-Virus für Mac OS X

M

makiemac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mich entschlossen, den Virenscanner von Sophos unter Mac OS 10.4 zu installieren. Das Programm gibt es für mich von der Uni Regensburg kostenlos. Leider habe ich einige Probleme mit der Installation und insbesondere Konfiguration (die Uni Regensburg stellt aktuell keinerlei brauchbare Anleitungen für Mac-User zur Verfügung).

Hat jemand Erfahrung mit Sophos Anti-Virus unter Mac OS 10.4? Kennt vielleicht sogar jemand die Einstellungen, die man vornehmen muss, um Updates über die Uni Regensburg empfangen zu können?

Bitte keine Anmerkungen bezüglich der Nutzlosigkeit von Virenscannern bei Mac OS X - Danke!
 
Erfahrung ja: Er verlangsamt dein System unnötig, da die IP-Pakete gefiltert werden. Ich bin gegen Virenscanner, weil ich denke, dass Windows-User sich selbst um ihre Probleme kümmen sollten und nicht wir mit unseren Macs deren Viren aus den Mails filtern sollten.
 
makiemac schrieb:
Bitte keine Anmerkungen bezüglich der Nutzlosigkeit von Virenscannern bei Mac OS X - Danke!

Virenscanner unter OS X sind so gut wie nutzlos.

Gibt es auf der Webseite des Herstellers keine Hinweise? Was sagt Google?

EDIT
http://www.sophos.com/support/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Homepage von Sophos war ich natürlich schon - ohne wirklich Interessantes zu erfahren. Auch eine umfangreiche "Google-Suche" war bisher ohne Erfolg.

Ich habe zuhause neben dem Mac auch Windows-Rechner (vernetzt) - dies ist der Grund, warum ich eine Virenscanner auch für den Mac haben will.
 
makiemac schrieb:
Ich habe zuhause neben dem Mac auch Windows-Rechner (vernetzt) - dies ist der Grund, warum ich eine Virenscanner auch für den Mac haben will.
Ich kenne den Sophos nicht wirklich, aus dem Standpunkt will ich dazu nichts sagen.

Bei meinen Windows-Gerätschaften habe ich den F-Secure im Einsatz. Völlig Problemlos. Sollte sich dennoch mal ein Virus am Scanner vorbeischleichen, freu ich mich als Mac-User, er greift bei mir nicht. Schließlich basierd Windows und MacOSX auf zwei unterschiedlichen Welten.

Was sich im nächsten Jahr, bei einem MacTel-Computer ergibt, werde ich mit aller Ruhe abwarten. Für mich kommt das vorerst nicht in Frage. Ganz im Gegenteil, ich werde mir nächsten Monat entweder einen 15" oder einen 17" Powerbook kaufen.

Stelle aber mal folgende Überlegung in den Fordergrund:

Wie sicher funktioniert denn (D)ein Virenscanner? Ich meine, woher weisst Du, dass Dein System sicher ist?

Wenn der Scanner einen Virus findet, hat er einen "alten" Virus entdeckt. Wenn er keinen Virus findet, hast Du dann keinen, oder hat der Virenscanner nicht funktioniert?

Ich habe es geschafft, dass meine Lebensgefährtin und mein Sohn sehr sensibel auf unbekannte Dinge am Computer reagieren und nicht gleich jede Mail öffnen. Das hilft ehr wie ein Virenscanner. Wobei diese Sensibilisierung einen Virenscanner nicht unbedingt ersetzen kann/wird...
 
Hallo!

Vermutlich sind die Aussagen völlig richtig. Wir hatten bisher in der Familie auf keinem unserer Rechner einen Virus.

Aber: Ich habe mir vorgenommen, dieses Programm zum laufen zu bringen - und da bin ich unglaublich hartnäckig!
 
Dann wünsche ich Dir viel Spass dabei :D
 
Lösung gefunden: Das Rechenzentrum hatte eine veraltete und mit OS 10.4 inkompatible Version zum Download angeboten. Die aktuelle Version läuft prima und ohne irgendwelche Schwierigkeiten, eine Verlangsamung des Rechners durch den on access Scanner konnte ich bisher eigentlich nicht feststellen.
 
Hab ich heute mal testweise installiert. Seitdem habe ich permanente Verbindungsabbrüche zu meiner Bluetooth-Maus....
 
Gibt es einen Unterschied zwischen dieser Home Edition und der Version die man von den meisten Universitäten bekommt?
 
Ich habe es auch installiert. Funktioniert wunderbar unter 10.6.4 und auch mit Bluetooth Maus & Tastatur. Keine Auffälligkeiten bisher.
Einen Unterschied zur Universitätsversion sehe ich jetzt nicht, außer dass das Update über Sophos läuft und nicht über die Universität (die das aktuelle Update bereitzustellen auch mal verpasst haben).
 
Habe den Sophos auch installiert.
Der iMac wird nicht ausgebremst. Alles funktioniert ohne Probleme.
Habe den Sophos einmal auf eine alte Windows-partition angesetzt.
Im Gegensatz zum ClamXav hat er da doch einiges mehr an Malware und Trojanern gefunden. (Aus meiner Sammler und Jäger- Zeit)
Unter OS X war natürlich alles sauber. Hätte mich auch gewundert.
Wer also einen kostenlosen Virenscanner braucht, sollte sich Sophos einmal anschauen.
 
...Meiner Meinung nach der beste Virenscanner für den Mac. Über die Notwendigkeit eines solchen kann man sich sicher streiten.

Ein Virencanner ist für meinen Mac notwendig, weil mein Arbeitgeber darauf besteht, wenn ich meinen Mac in der Uni benutzen möchte. Evtl. ist es bei makimac genauso. Ansonsten arbeitet Sophos fast unbemerkt vor sich hin, Al Greco hat schon recht.
 
Sophos sind doch die, deren Virenscanner nach Norton die meisten OS X Systeme geschrottet haben, da deren Scanner diverse Male Systemdateien als Virus erkannt hatten und so das System schrotteten des weiteren fanden sie Viren, die gar keine Viren waren.
 
Die Erfahrung unzähliger User, Statistiken darüber gibt es wohl kaum.
 
Sophos sind doch die, deren Virenscanner nach Norton die meisten OS X Systeme geschrottet haben, da deren Scanner diverse Male Systemdateien als Virus erkannt hatten und so das System schrotteten des weiteren fanden sie Viren, die gar keine Viren waren.

Sophos läuft bei mir seit ca. zehn Jahren auf versch. Rechnern und hat bislang noch nix geschrottet. Wäre schön wenn Du das konkreter belegen kannst, würde mich schon interessieren
 
Dann muss ich mal ein Negativ-Beispiel bringen. Gestern Sophos installiert. Gerade eben wieder deinstalliert.
Grund: System friert ein, obwohl nichts läuft außer der Sophos Viren Scanner, der alle Dateien scannen soll.
Mit meinem MBP 2.4 i5, 8GB und SSD + HDD taugt er also (leider) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmeikel
Bei mir läuft es ohne Probleme und man merkt absolut nichts in Sachen Geschwindigkeit. Ich kann das pauschale Gemecker daher nicht nachvollziehen. Ich bin froh, dass endlich mal ein namhafter Hersteller einen schlanken Virenscanner für Mac rausgebracht hat, der nicht so hoffnungslos überladen ist wie Norton und Kaspersky.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uria aalge und jonny72
Zurück
Oben Unten