Sony's Rootkit jetzt auch fuer OSX

Incoming & Silent: Ich glaube ihr (d.h. Lunde und ihr) redet aneinander vorbei. ICH persönlich teile deine Konsumentensicht. Als in Deutschland (und damit den deutschen Gesetzen unterliegendes – im Gegensatz zu dir,Silent, als Person) beheimatetes Forum muss macuser.de allerdings inzwischen in diesem Punkt allerhöchste Vorsicht walten lassen – das betrifft (auch ohne direkten Link) Diskussionen zu einem russischen Anbieter. Insofern bitte ich um Verständnis ;)

Edit: Ja, durch die derzeitige aktive Abmahnpraxis wird (nicht nur in Bayern) das GG imho außer Kraft gesetzt. Das Problem ist nur, dass der Betreiber des Forums das im Zweifelsfall vor dem Bundesverfassungsgericht belegen müsste und nicht der Poster ;)
 
bömpfmactobi schrieb:
Incoming & Silent: Ich glaube ihr (d.h. Lunde und ihr) redet aneinander vorbei. ICH persönlich teile deine Konsumentensicht. Als in Deutschland (und damit den deutschen Gesetzen unterliegendes – im Gegensatz zu dir,Silent, als Person) beheimatetes Forum muss macuser.de allerdings inzwischen in diesem Punkt allerhöchste Vorsicht walten lassen – das betrifft (auch ohne direkten Link) Diskussionen zu einem russischen Anbieter. Insofern bitte ich um Verständnis ;)

Das habe ich doch ;-).

Wie gesagt, das, was hier in Deutschland gerade verboten wird, ist das Setzen von Links auf ausländische Shops, das wird quasi zensiert.

Dagegen wurde auch nicht verstoßen. Es wurden die Shops nur erwähnt, wie das z.B. von heise und co. ebenfalls getan wurde, auch nach den Urteilen (wobei ich davon ausgehe, daß die noch teilweise kassiert werden). Das Erwähnen ist nach derzeitiger Rechtslage noch erlaubt. Mag sein, daß das irgendwann verboten wird. mag auch sein, daß man demnächst kassiert wird, wenn man auch nur daran denkt, oder die genetische Veranlagung zum Erstellen von Privatkopien hat, welche in den neuen Biometriepaß eingetragen wird. Aber noch ist es nicht so weit.

Wenn der Herr Obrigkeitsstaat zensiert, müssen wir das bis zu einem gewissen Grad dulden. Irgendwann kommts aber entweder wie früher, oder wie in Frankreich heute..
 
und weil ihr euch so diszipliniert verhaltet, ist der Thread auch noch auf :)

Ich wollte in keiner Weise an der Qualitaet von juristischen Kenntnissen rummaekeln - schon gar nicht an denen von Macusern aus Laendern, von deren Gesetzen ich noch weniger verstehe als von denen meines eigenen Landes :)

Einigen wir uns darauf, dass diese Diskussion von beiden Seiten polemisch gefuehrt werden muss :)
 
Deinstallation

Um jetzt mal auf einen etwas technischeren Aspekt zurückzukommen:

Ich habe gerade etwas im Netz gewühlt und rausbekommen, wie man den "Trojaner" wirksam entfernen kann, wenn man ihn sich eingehandelt hat. Dazu im Terminal folgendes eingeben:

Entladen der Kernel-Module:
Code:
sudo kextunload /System/Library/Extensions/PhoenixNub1.kext/
sudo kextunload /System/Library/Extensions/PhoenixNub12.kext/

Löschen der Module:
Code:
sudo rm -rf /System/Library/Extensions/PhoenixNub1.kext
sudo rm -rf /System/Library/Extensions/PhoenixNub12.kext

Hinweis:
Das ist KEINE Anleitung zur Umgehung eines Kopierschutzes, sondern beschreibt nur, wie man die Kernel-Extensions entfernt, also sein System in den ursprünglichen (d.h. unverseuchten) Zustand zurückversetzt. Es wird dadurch gerade (wieder) unmöglich, den Inhalt der CD abzuspielen.

Uninstaller:
Ich habe gleich einen Uninstaller zusammengebastelt, der sich im Anhang herunterladen, auspacken und per Doppelklick ausführen lässt. Dann nur noch das Admin-Passwort eingeben und gut ist. Nein, das ist kein zweiter Rootkit, dieser Uninstaller ist quelloffen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Incoming1983 schrieb:
...oder wie in Frankreich heute..

wenn es (in vielen dingen) so weitergeht ist das gar nicht mal so utopisch.
 
sheep schrieb:
Uninstaller:
Ich habe gleich einen Uninstaller zusammengebastelt, der sich im Anhang herunterladen, auspacken und per Doppelklick ausführen lässt. Dann nur noch das Admin-Passwort eingeben und gut ist. Nein, das ist kein zweiter Rootkit, dieser Uninstaller ist quelloffen ;).

Das find ich gut! Super.
 
gibt es eigentlich für windows auch schon uninstaller? also nicht die von sony, denen trau ich nicht über den weg, sondern ein unabhängiger (nicht dass ich das bräuchte, aber man hat ja soviele kumpels mit pcs ;) ).
 
kingoftf schrieb:

Falscher Link? ;-)

Was mir grad aufgefallen ist:

Der hier im Thread beschriebene Uninstaller verstößt gegen geltendes Urheberrecht, da er ein Werkzeug zur Umgehung eines Kopierschutzes darstellt. Daher müßte er eigentlich entfernt werden laut den Forenregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incoming1983 schrieb:
...
Der hier im Thread beschriebene Uninstaller verstößt gegen geltendes Urheberrecht, da er ein Werkzeug zur Umgehung eines Kopierschutzes darstellt. Daher müßte er eigentlich entfernt werden laut den Forenregeln.
So wie ich es verstehe, entfernen die "Uninstaller" lediglich die Kernel Extensions.
Die Titel sind dann nach meinem Kenntnisstand nicht mehr abspielbar und auch nicht kopierbar.

Wenn ich das flasch sehe, bitte den entsprechenden Beitrag melden.
 
Incoming1983 schrieb:
Der hier im Thread beschriebene Uninstaller verstößt gegen geltendes Urheberrecht, da er ein Werkzeug zur Umgehung eines Kopierschutzes darstellt. Daher müßte er eigentlich entfernt werden laut den Forenregeln.
Wo umgeht der denn einen Kopierschutz? kopfkratz
Wile
 
Wile E. schrieb:
Wo umgeht der denn einen Kopierschutz? kopfkratz
Wile

Falls man die CD kopieren kann, wenn die Kext entladen wurden, was der Fall ist, wenn es sich um eine Audio, Mixed-Mode oder CD-Extra handelt, dann wäre er umgangen.

Wobei ich eher darauf hinweisen wollte, das sonst immer alle schreien, auch wenns keinen Grund gibt (z.B. bei CSS Dekodierung), und hier sich niemand kritisch äußert, obwohls doch viel näher liegt.
 
Sorry, aber ich glaube, das ist Unfug, denn sonst könnte man die CD ja auch dann kopieren, wenn man die kext's gar nicht erst installiert (was ich ohnehin vermute).

Soweit ich das beurteilen kann, wird hier lediglich eine "aus Versehen" installierte Software deinstalliert, was man eigentlich auch manuell mit einem einfachen "sudo rm ..." erreichen könnte.
Sollen jetzt etwa auch Beiträge, die sich auf das Kommando "rm" oder "sudo" beziehen entfernt werden?
Dann können wir das Unix Forum schließen.
 
maceis schrieb:
Sorry, aber ich glaube, das ist Unfug, denn sonst könnte man die CD ja auch dann kopieren, wenn man die kext's gar nicht erst installiert (was ich ohnehin vermute).

Richtig, solche Art von Kopierschutz gabs auch schonmal.
Es wurde argumentiert, daß das Drücken von Shift, damit Windows kein AutoInstall nach AutoStart durchführt, bereits von erheblicher krimineller Energie zeugt. War imho letztes Jahr oder so.
Also quasi ohne Software kann man die CD kopieren, und mit Software nicht. Wurde gemacht, damit die "normalen" CD Player keine Probleme bekommen. Möglicherweise ist das bei Sony ähnlich.

Soweit ich das beurteilen kann, wird hier lediglich eine "aus Versehen" installierte Software deinstalliert, was man eigentlich auch manuell mit einem einfachen "sudo rm ..." erreichen könnte.
Sollen jetzt etwa auch Beiträge, die sich auf das Kommando "rm" oder "sudo" beziehen entfernt werden?
Dann können wir das Unix Forum schließen.

Wenn es der Gesetzgeber will, ja. Genau sowas sehe ich in naher Zukunft kommen, da Gesetze und Rechtsprechung sehr schwammig sind in Deutschland. Zumindest wirds Abmahnungen geben.
 
Incoming1983 schrieb:
Falls man die CD kopieren kann, wenn die Kext entladen wurden, was der Fall ist, wenn es sich um eine Audio, Mixed-Mode oder CD-Extra handelt, dann wäre er umgangen.
Das ist doch Quatsch. Die Extensions sollen ja gerade erst den Zugriff ermoeglichen. Wenn die Audio-Informationen ohne installierte Extensions zugaenglich sind, ist es kein wirksamer Kopierschutz.
Wile
 
Wile E. schrieb:
Das ist doch Quatsch. Die Extensions sollen ja gerade erst den Zugriff ermoeglichen. Wenn die Audio-Informationen ohne installierte Extensions zugaenglich sind, ist es kein wirksamer Kopierschutz.
Wile

Das wäre Definitionsfrage. Wenn die Software laut Lizenzvertrag etc. installiert werden müßte zum Abspielen..
Wie gesagt, gab schon solche Fälle.

Würd gern mal so eine UnCD testen..
 
Ich sehe die Enwicklung durchaus mit Besorgnis, allerding glaube ich, wir sind noch ein ganzes Stueck entfernt vor Abmahnungen wegen rm und sudo :)
 
Incoming1983 schrieb:
Es wurde argumentiert, daß das Drücken von Shift, damit Windows kein AutoInstall nach AutoStart durchführt, bereits von erheblicher krimineller Energie zeugt. War imho letztes Jahr oder so.
Meineswissens hat daraufhin aber auch jemand bei der MI mal Fieber gemessen. Genau fuer so einen Unfug gibts den Zusatz "wirksam" im Gesetz.

Incoming1983 schrieb:
Wenn es der Gesetzgeber will, ja. Genau sowas sehe ich in naher Zukunft kommen, da Gesetze und Rechtsprechung sehr schwammig sind in Deutschland. Zumindest wirds Abmahnungen geben.
Wozu so ein Aufwand, vermutlich wird einfach irgendwann noch die analoge Luecke per Gesetz geschlossen und fertig. In Deutschland ist es nicht so einfach, solche Radikalgesetze durchzukriegen, die das veroeffentlichen von Trivialitaeten verbieten. Ob Du hinterher Recht kriegst oder nicht, entscheidet dann allerdings Dein Anwalt bzw. Dein Geldbeutel.

Aber muss denn jeder Thread immer in Richtung Zensurdiskussion bei macuser abdriften?

Wile
 
Incoming1983 schrieb:
Das wäre Definitionsfrage. Wenn die Software laut Lizenzvertrag etc. installiert werden müßte zum Abspielen..
Zum "Lizenzvertrag" und dessen Chancen auf Wirksamkeit haben hier schon ein paar Leute was gepostet (evtl. im Parallelthread). Kann mich nicht erinnern, mal einen Tontraeger mit Lizenzvertrag gekauft zu haben. Noch kauft man einen Gegenstand, wenn man eine CD kauft, was man damit machen darf, definieren bestehende Gesetze.

Incoming1983 schrieb:
Würd gern mal so eine UnCD testen..
Ja, das ist meist ganz unterhaltsam. Hab schon ein paar Schutzverfahren getestet. Bocken meist rum beim Abspielen, Kopieren ist i.d.R. aber kein Problem auch ohne Knacksoftware. :rolleyes:

Sowas laesst man im Laden vergammeln und gut is.

Wile
 
Zurück
Oben Unten