Sony will iPod Konkurrenz machen

celsius

celsius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
4.113
Reaktionspunkte
3
Sony will im kommenden Jahr einen mobilen Musik-Player auf den Markt bringen, der dem - in den USA marktführenden - iPod von Apple das Wasser reichen kann. Deutlich attraktiver soll jedoch der Preis sein, berichtet das Branchenportal Cnet. Im Gegensatz zum nicht gerade billigen iPod (300 bis 500 Dollar, hier zu Lande 350 bis 550 Euro), soll der Sony-Player nur 60 Dollar kosten. Außerdem gab der japanische Konzern weitere Details über die mit Spannung erwartete PSP bekannt.

"Wir nehmen es mit unserem neuen Player mit dem iPod auf", sagte ein Sony-Vertreter. Eine klare Kampfansage an Apple. Das Apfel-Logo beherrscht zumindest in den USA den Markt für mobile Musik-Player. Auch im Musikgeschäft will Sony nicht klein beigeben. Wie die Financial Times berichtet, hat sich Howard Stringer, US-Chef von Sony, zum Musikgeschäft bekannt. "Wir haben nicht vor das Musiklabel zu verkaufen", versicherte Stringer. Es gäbe zwar Gespräche mit anderen Unternehmen, Sony wolle aber die Kontrolle bei Sony Music weiterhin behalten. Mit seiner Unterhaltungssparte (Musik, Film und Games) will Sony das Geschäft für seine Hardware-Produkte vor allem im Multimedia-Bereich ankurbeln.

Zur Playstation Portable (PSP), die noch dieses Jahr auf den Markt kommen soll, wurden weitere Details bekannt. So soll sie ebenfalls zum Spielen von Musik und Videos verwendbar sein. Das Design werde dem neuen Nokia N-Gage ähnlich sein, jedoch über ein deutlich größeres Display verfügen. Dadurch soll das Gerät mehr wie ein Handheld-TV wirken. Sony überlegt auch, ob die PSP mit Telekom-Features ausgestattet wird.


na dann senke mal die preise des ipods steve! für 60 euro bietet sony seine mobilen mp3 player ab 2004 an!
 
Warum steht da nix von Festplattengröße? Für den Preis gibts doch schon Player, mit 256 MB! :D
 
Marketing Gequatsche!

Könnt ihr getrost vergessen. Sony ist sehr angeschlagen, die Inovativen Produkte fehlen und die Aktionäre halten nicht mehr still. Sony plant auch 20000 Leute zu entlassen um ihre Aktie über Wasser zu halten. In Japan wird über den "Ruhestand" aller Mitarbeiter über 30 Jahren(!) geredet. Faktisch ist es eine Entlassung, weil Sony nur für 5Jahre die Pension bezahlt. Zusätzlich werden die Produktionskapazitäten zusammengelegt und Sony Werke geschlossen.
Soviel zum Hintergrund.

Einen Konkurenten zum iPod kann Sony nicht herstellen, so einfach ist das. Was Sony kann, ist einen Player anzubieten, der auf Memory Stick Basis läuft. Und das ist keine Konkurenz......


----------------------------------
Nichts ist wie es scheint!
 
Original geschrieben von celsius

denke die meinen auch die platte damit und die größe..........
Glaube ich nicht (bez. Platte).

Sony bringt Ende nächsten Jahres (wahrscheinlich) diese Playstation Portable heraus - die wird aber mit sog. UMD, also Mini-DVDs laufen und die kommen beiweitem nicht auf 40GB.
Die PSP kann aber auch kaum zu 60 Dollar angeboten werden, also wird Sony wohl was anderes planen - die wären aber schön blöd, wenn sie die beiden nicht kompatibel (zumindestens bei Musik) machen würden, wenn sie schon ein neues Medium einführen.
 
Im Text ist ein Fehler, die PSP soll erst Ende 2004 erscheinen. Offizielle Designstudien von Sony gibts übrigens schon, mal sehen ob ich die noch finde...sieht gar nicht mal so schlecht aus, um nicht zu sagen ziemlich gut.
Was ich vom Mp3-Player halten soll, weiß ich nicht - wenn er mit MemoryStick arbeitet, können se's vergessen, wenn er mit ATRAC3 arbeitet, können se's vergessen.
Ma' schaun.
 
The Register dazu lesen:

But early reports that it will do so with a $60 device seem highly unlikely, unless Sony has managed to rewrite the rulebook of hard drive economics.

Most coverage of the Sony iPod story follow an initial report from news agency Reuters. It indirectly quotes "Sony executives" saying that the hardware company will "introduce versions of a rival music player to the iPod for as little as $60".

Crucial to what follows is the word "versions". Reuters rightly notes that $60 is "only one quarter or less than the $200-400 Apple charges for the various versions" of the iPod. The implication is that the Sony product will be an iPod at a quarter of the price.

However, Sony hasn't said that its $60 music player will feature a high capacity hard drive as the iPod does - or is as compact as the Apple machine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Idee:

Der "iPod-Killer" wird wohl nur eine leere Hülle ohne Speicher sein, die dann als Speichermedium die neuen UMDs (bestimmt richtige DRM-Monster) einsetzt.

Das Teil wird dann schön billig - Medien gibts (DRM-verseucht) im Handel.

Zum iPod-Killen braucht Sony dann aber beschreibbare Medien und hierfür werden sie bestimmt ein Stand-Alone-Geräte anbieten, dass dann UMDs beschreiben kann (und einiges mehr kostet).

(Es will mir aber noch nicht ganz in den Kopf, wie Sony das mit der Piraterie handhaben will - am einfachsten wäre es, die UMDs einfach ReadOnly zu machen, aber dann wird das niemals ein iPod-Killer. Ich bin auf jeden Fall sehr sehr sehr (...) gespannt, wie sich das entwickelt.)
 
www.spymac.com/gallery/data/502/20692vaio.jpg

hab ich bei spymac gefunden...
 
Original geschrieben von Angel
Im Text ist ein Fehler, die PSP soll erst Ende 2004 erscheinen. Offizielle Designstudien von Sony gibts übrigens schon, mal sehen ob ich die noch finde...sieht gar nicht mal so schlecht aus, um nicht zu sagen ziemlich gut.
Was ich vom Mp3-Player halten soll, weiß ich nicht - wenn er mit MemoryStick arbeitet, können se's vergessen, wenn er mit ATRAC3 arbeitet, können se's vergessen.
Ma' schaun.

Hi,

hier sind die Bilder ;-)

http://t-games.t-online.de/c/11/77/33/1177338.html

ciao
mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, soviel ich weiss hat apple die lizenz für den vertrieb im itunes music store nur für 3 jahre bekommen...

wenn sony es ernst meint werden sie diesen vertrag nicht verlängern sondern dazu nutzen selbst aktiv in die onlinevermarktung einzusteigen und somit seine hardwareverkäufe anzukurbeln....

die union von bmg und sony im musikbereich würde bei einem nicht verlängern der lizenz an apple faktisch das aus für den music store bedeuten...

ich denke das daher der wind für apple und seinen ipod weht...

gruss
lemonstre
 
Konkurrenz für den iPod wird es wohl kaum werden...

Wenn der Preis allerding bei 60 Euro bleibt, könnte aber auch ich mir vorstellen, eine zu kaufen.

Ist ja schließlich schick und klein, das Teil ;-)
 
Original geschrieben von lemonstre
hmm, soviel ich weiss hat apple die lizenz für den vertrieb im itunes music store nur für 3 jahre bekommen...

wenn sony es ernst meint werden sie diesen vertrag nicht verlängern sondern dazu nutzen selbst aktiv in die onlinevermarktung einzusteigen und somit seine hardwareverkäufe anzukurbeln....

die union von bmg und sony im musikbereich würde bei einem nicht verlängern der lizenz an apple faktisch das aus für den music store bedeuten...

ich denke das daher der wind für apple und seinen ipod weht...

gruss
lemonstre
 

Egal wie, Monsterchen. Fakt ist: Apple ist DER Player überhaupt in diesem Segment. Sie haben praktisch den Markt für kommerzielle Online-Musik in Verbindung mit einem portablen Device erfunden.

Natürlich wird auch die Marke Apple immer mehr mit dem iPod und Musik verbunden. Aktionen wie die 100 Millionen-iTunes-Songs von Pepsi samt zugehörigem SuperBowl-Werbespot zementieren diese Marktposition weiter und sind Ausdruck von Apples Willen, diesen Bereich weiter anzuführen.

Es ist doch klar, dass jetzt alle anderen ebenso auf diesen Zug aufspringen.
Nur hat Apple eben 3 Jahre Vorsprung und die absolute Killer-Kombination aus iTunes und MusicStore.

Natürlich dürfen sie sich nicht darauf ausruhen, aber den iPod schlagen zu wollen ist selbst für den größten Giganten mehr als schwierig. Zudem wissen wir ja alle, dass es Sony schlecht geht.

Apple hingegen schwimmt im Geld, anders kann ich das nicht ausdrücken. Zwischen 6 und 8 Milliarden Barvermögen, schwarze Zahlen in praktisch allen Geschäftsbereichen und Steve Jobs gehören 55% von Pixar, dem erfolgreichsten Filmunternehmen der Welt. Keine schlechten Voraussetzungen für eine glänzende Entwicklung im Medien- und Entertainmentbereich.
 
Original geschrieben von awimundur
 

Egal wie, Monsterchen. Fakt ist: Apple ist DER Player überhaupt in diesem Segment. Sie haben praktisch den Markt für kommerzielle Online-Musik in Verbindung mit einem portablen Device erfunden.

Natürlich wird auch die Marke Apple immer mehr mit dem iPod und Musik verbunden. Aktionen wie die 100 Millionen-iTunes-Songs von Pepsi samt zugehörigem SuperBowl-Werbespot zementieren diese Marktposition weiter und sind Ausdruck von Apples Willen, diesen Bereich weiter anzuführen.

Es ist doch klar, dass jetzt alle anderen ebenso auf diesen Zug aufspringen.
Nur hat Apple eben 3 Jahre Vorsprung und die absolute Killer-Kombination aus iTunes und MusicStore.

Natürlich dürfen sie sich nicht darauf ausruhen, aber den iPod schlagen zu wollen ist selbst für den größten Giganten mehr als schwierig. Zudem wissen wir ja alle, dass es Sony schlecht geht.

Apple hingegen schwimmt im Geld, anders kann ich das nicht ausdrücken. Zwischen 6 und 8 Milliarden Barvermögen, schwarze Zahlen in praktisch allen Geschäftsbereichen und Steve Jobs gehören 55% von Pixar, dem erfolgreichsten Filmunternehmen der Welt. Keine schlechten Voraussetzungen für eine glänzende Entwicklung im Medien- und Entertainmentbereich.
 

für apple ist der music store ein nullsummen spiel. egal wieviele songs sie verkaufen, darann verdienen tuen sie nichts!

siehe auch http://www.computerbase.de/news.php?id=6554

das sony angeschlagen ist trifft nur auf die sparte unterhaltungselektronik zu. trotzdem macht der konzern auch in einem schlechten quartal fast 6x soviel gewinn wie apple in seinem bissher besten quartal (254 Millionen Euro Sony zu 45 Millionen EUR Apple).

auch dürfte die allianz mit bmg sich auch auf die pläne einer ipod konkurenz auswirken. zwar kommt napster2 (gehört zu bertelmann/bmg) noch nicht recht in die gänge... das könnte sich aber bald durch einen preiswerten, wma tauglichen player aus dem hause sony ändern :D

und ohne eine lizenz verlägerung seitens bmg/sony könnte apple bald auf dem trockenen schwimmen...

gruss
lemonstre
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von barattolo
 
hier sind die Bilder ;-)

http://t-games.t-online.de/c/11/77/33/1177338.html
 

na, was man da so sieht ;) ... eine Konkurrenz zum IPod wird das wohl kaum. Eher zu den anderen MP3-Playern auf dem Markt.
Und ob das Stück dann auch all die Features beherrscht, die der IPod beherrscht, muß man auch erst mal sehen. Schon der extrem niedrige Preis im Vergleich zum IPod spricht dafür, daß da nicht alles Gold ist, was glänzt (angefangen vom Design über Verarbeitung - Plastik? - über Features (AAC?). Ich glaube kaum, daß da eine große Festplatte verbaut ist. Sony ist bekannt für höherpreisige Geräte, also darf man bei dem Preis nicht viel erwarten.

Ich bleibe jedenfalls beim IPod.

Gruß tridion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von tridion
 
(angefangen vom Design über Verarbeitung - Plastik? - über Features (AAC?).
Ist bislang aber auch nur eine Designstudie.
Musikformat wird höchstwahrscheinlich Sonys Atrac (Schreibweise?) werden.
Ich glaube kaum, daß da eine große Festplatte verbaut ist.
 
Es ist gar keine Festplatte verbaut - auch ist das nur die Studie für die PSP (Playstation Portable) - und hierbei wird es sich höchstwahrscheinlich nicht um das 60$-Gerät handeln!!
 
Original geschrieben von awimundur
 
Zwischen 6 und 8 Milliarden Barvermögen
 

Wo hast du denn diese Zahlen her?
Apple dürfte bei rund 4,5 bis 4,6 Milliarden Dollar Barvermögen liegen, allerdings immer noch mehr als genug ;) .
 
Stop mixing up things!!

Jetzt aber mal halblang mit dofem Gelaber - lest Ihr eigentlich den Thread bevor ihr postet???

Die PSP ist die tragbare Variante zur Playstation 2 und ein Konkurenzprodukt zum Nintendo Dual Screen (nextgen Gameboy), sowie dem Nokia N-Gage QD ... kuckst Du hier: --> PSP Bilder
new next generation handheld consoles: Battle of the handhelds


Und nun zum VAIO Pocket von Sony: kopfkratz

Sony greift Apples iPod an (Quelle: BoerseGo 11.05.04)
Sony hat gestern in Tokio den "VAIO Pocket" vorgestellt. Der Digital Player verfügt über einen Speicherplatz von 20 Gigabite, was für rund 13.000 Songs ausreicht, und kostet umgerechnet 465 Dollar. Apples größter iPod bringt es dagegen auf 40 GB zum Preis von 499 Dollar. Dafür läßt sich der VAIO Pocket auch an Digitalkameras anschließen. Die geschossenen Bilder können ebenfalls gespeichert und auf einem Mini-LCD-Bildschirm betrachtet werden. Analysten gehen aber nicht davon aus, dass das neue Gerät eine ernsthafte Gefahr für die dominierende Marktposition Apples ist, die bei den Digital-Playern zur Zeit bei über 50 Prozent liegt.
pepp Mit Garantie kein iPod Ersatz aus folgendem Grund:

Like Sony's other digital music players, the Pocket will only play songs encoded in the company's own ATRAC 3 format.
--> Das nenn ich dann eben nicht MP3 Player sondern MD- (Minidisc) Nachfolger von Sony ;)

Wer mehr wissen will --> Sony VAIO Pocket Review, iPod Comparison
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten