Sony / Samsung Smartphones mit OS X kompatibel?

robin

robin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
1.378
Reaktionspunkte
15
Hallo allerseits,

ich überlege mir als nächstes Smartphone eines von Samsung oder Sony zu holen. Lässt sich pauschal sagen, dass diese sich
mit OS X synchronisieren lassen? Besonders wichtig hierbei sind für mich Kalender und Adressbuch. Gib es Erfahrungen?

Grüße
R.

PS: Ich bin langjähriger iPhone-Nutzer mit der Lust beim nächsten Handy mal was anderes auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony sagt, das Du deine Address/Contacts erst einzeln als vCard exportieren musst und dann in Deinen Google account importieren damit die aufs Android phone kommen.

click me
 
Ist klar, ich exportier es alle und lege mir dann einen Goolge-Account an... Damit ist Sony schonmal ausgeschieden.
 
Nachtrag:
With OS X 10.6, syncing support is built right into the operating system. Launch Address Book and head to the Preferences. Under the Accounts page, enable Synchronize With Google. A pull-down window appears asking for the Google account name and password. If you are a Google Apps user, the Google account is your full Google Apps email address, such as you@yourdomain.com; for Gmail users this would be you@Gmail.com.

Once this is done, close the Preferences. On the OS X menu bar, there should be an icon to sync (the dual arrows in a circle). Click this and select Sync Now. If this icon isn’t present on the menu bar, launch iSync and in its Preferences, enable showing its status in the menu bar.

Once the sync is complete, you can log into Gmail and your contacts should be listed and available.

The iCal sync works just as well but is a bit more annoying. In order to synchronize local calendars to Gmail or Google Apps, you need to define and use the calendars on the Google side, rather than the local side. iCal subscribes to the Google Calendar as its own calendar, so existing calendars are not synchronized to Google. If you are just starting out, this isn’t a big deal but if you have a lot of appointments or tasks in existing local calendars, linking that to Google can be a chore.

Subscribing to the Google calendar is very straightforward. Simply head to the iCal Preferences and the Accounts page. Use the [+] button to add a new account, and add Google as the account type. Again, for Google Apps users, enter your you@yourdomain.com email address and password and iCal configures the rest.

In iCal’s calendar list now, a YOU@YOURDOMAIN.COM entry appears, and the subscribed calendars are nested beneath it. By default, it will only show your personal calendar, but in the Preferences for this account, the Delegation pane allows you to list other calendars you have access to (other calendars of your own and any shared calendars from others you may have defined). These will show up in the calendar list under the DELEGATES heading.

Some third party applications like Spanning Sync may work better than the built-in services offered by OS X 10.6. Spanning Sync allows you to match local calendars to Google Calendars, so if having local calendars online is important, Spanning Sync or another application may be preferable to iCal’s support. If contacts are all you are concerned with, the built-in sync with Address Book will do the job.
Quelle: techrepublic
 
Welches Betriebssystem haben die gewünschten Smartphones denn?

Vielleicht ist das hier die Lösung, die kostenlose Version kann Adressbuch und Kalender synchronisieren: http://mac.eltima.com/de/sync-mac.html

Funktioniert bei mir perfekt und man braucht keinen Internetzugang für die Synchronisierung.
 
Bevor Dich jetzt gefährliches Halbwissen in die Arme von iOS treibt:

es gibt diverse Programme, teils Freeware, mit denen ein OS X Abgleich möglich ist. Guck mal zB nach Synch Mate und Twister. Damit gleiche ich Adressbuch, iCal und Musik ab.

Dazu gibts hier auch einen ellenlangen Thread. Einfach mal SuFu und selber die Mühe machen.

PS gilt für Android
 
Samsung Kies gibts übrigens auch für Mac os X
 
Da wuerde ich keine Experimente machen ...
warte lieber auf's neue iPhone lol
 
Da wuerde ich keine Experimente machen ...
warte lieber auf's neue iPhone lol

Die ultimative Lösung. Wenn man einmal OS X hat kommt man von iOS auch nicht mehr weg, einfach nur mehr iPhones kaufen </ironie>
 
Ich nutze das Samsung Omnia 7 mit Windows Phone 7.
Für die Synchronisation gibt es den «Windows Phone Connector for Mac». Damit lassen sich iTunes-Wiedergabelisten und iPhoto-Alben kopieren.
Zur Kontakte- und Kalender-Übertragung kann ich nichts sagen, da ich das direkt über Google mache.
Insgesamt kann man mit dem Windows Phone Connector leben, aber die Mängel verleiden es mir auf die Dauer (z.B. DRM-Sperre, mp3s werden nicht oder falsch übertragen usw. - kein Platz, hier alles aufzuzählen).

Falls Du Dich für Windows Phone entscheiden solltest: Bedenke, dass viel weniger Apps verfügbar sind. Wie oft schon habe ich mich geärgert, weil es diese App oder jenes 3D-Spiel (Grand Theft Auto 3) nur für iPhone + Android gab.
Daher werde ich auch auf das neue iPhone warten. Windows Phone ist schick und größtenteils gut durchdacht, für Mac-User aber nur begrenzt zu empfehlen.
 
Ist klar, ich exportier es alle und lege mir dann einen Goolge-Account an... Damit ist Sony schonmal ausgeschieden.

Na ja, ein Android-Telefon, von welchem Hersteller auch immer, setzt nun mal ein Google-Konto voraus. Okay, telefonieren geht auch ohne, nur dann muss es ja wohl kein Smartphone sein. Und tatsaechlich funktioniert das Synchronisieren von Kontakten und Kalendern mit dem Google-Konto hervoragend. Ich hab die Kombi MBA, iPad und Android-Telefon im taeglichen Einsatz und bisher gab es keinen Grund zu klagen.
 
@TE
läuft auf den Sony/Samsung Geräten das Android Betriebssystem?

Wenn JA, dann ist das kein Problem die Geräte mit OSX zu Synchronisieren (und du musst auch nicht Googledienste nutzen)


Für Kontakte/Kalender - memotoo.com
mit der App FunV10 (ist umsonst) mit dem Handy Synchronisieren und mit dieser Anleitung (link) mit dem Mac Synchronisieren

Für Notizen gibt es Evernote

Für Fotos und Videos gibt es Dropbox

Für Musik erstellst du eine Playlist in iTunes und synchronisierst sie nach dieser Anleitung (link) mit der SD Karte
 
@wasser999

Jetzt musst du dem TE nur noch erklaeren, wie er ohne "Googledienste" ein Android-Smartphone im Allgemeinen und Dienste wie Evernote und Dropbox im Speziellen nutzen kann. Da wird's naemlich schwierig.

Was uebrigens daran besser sein soll, seine Daten auf einen Server von Memotoo zu laden als auf einen von Google erschliesst sich mir irgendwie auch nicht. Die App dazu gibt es uebrigens auch nur im Play Store und daher s.o.
 
Na ja, ein Android-Telefon, von welchem Hersteller auch immer, setzt nun mal ein Google-Konto voraus.

Nutze mein Android bzgl. Datenabgleich ganz ohne Google Konto. Mails über GMX App, Kontakte, Kalender und Musik über vorher schon angesprochene Apps.
 
Nutze mein Android bzgl. Datenabgleich ganz ohne Google Konto. Mails über GMX App, Kontakte, Kalender und Musik über vorher schon angesprochene Apps.

Machbar ist vieles und ich hab nicht geschrieben, dass es nicht geht. Ich gehe jedoch davon aus, dass es ein langjaehriger iPhone-Nutzer auch weiterhin schoen bequem haben und sich nicht irgendwas zusammenbasteln will.
 
@wasser999

Jetzt musst du dem TE nur noch erklaeren, wie er ohne "Googledienste" ein Android-Smartphone im Allgemeinen und Dienste wie Evernote und Dropbox im Speziellen nutzen kann. Da wird's naemlich schwierig.

Was uebrigens daran besser sein soll, seine Daten auf einen Server von Memotoo zu laden als auf einen von Google erschliesst sich mir irgendwie auch nicht. Die App dazu gibt es uebrigens auch nur im Play Store und daher s.o.

Natürlich braucht man eine google Mail um sich Apps zu laden, ich meinte damit man muss seine privaten Daten wie Kontakte, kalendereinträge, notizen, fotos usw. nicht mit google synchronisiern

Und warum Memotoo besser ist?

Es ist einfach besser seine Daten auf verschiedene Server zu splitten und nicht alles auf einen hochzuladen.
Man kann auch google dienste nutzen wenn man will, ich will einfach nicht das google alles über mich weis.
Und es ist auch sicherer. Wenn ein Hacker deinen Account hackt dann weis er auch gleich alles über dich.
Bei apple hat Men keine Wahl, da muss man für alles die iCloud nutzen
 
Bei apple hat Men keine Wahl, da muss man für alles die iCloud nutzen

Ganz unabhängig davon ob man nun ein Android Gerät oder ein iPhone wählen sollte, das hängt von vielen Umständen ab, so ist diese Aussage trotzdem nicht korrekt. Auch das iPhone kann man entweder mit Google, mit einem der hosted exchange Server, die es wie Sand am Meer gibt, oder ganz altmodisch per Kabel synchronisieren. Genauso wie bei Android.
 
Zurück
Oben Unten