Sony MD-Player unter Mac OS X?

PapaNovember

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
198
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich besitze einen Sony MZ-N520 MD-Player.
Kennt jemand eine Möglichkeit, diesen (oder vergleichbare) mit dem Mac zu nutzen? Die mitgelieferte Software ist für Win und als Wechsellaufwerk wird er auch nicht erkannt.

Gruß,
Philipp
 
Mac-kompatibel sind der Sony RH1 und dessen etwas dickerer Bruder (Modellbezeichnung weiß ich gerade nicht, aber auch ein Gerät mit OLED-Display).
 
MINIDISK?!?!?!

Dachte, das wäre so richtig schön... tot? Wofür benutzt man sowas heute noch?

Gruß,
Christian
 
MINIDISK?!?!?!

Dachte, das wäre so richtig schön... tot? Wofür benutzt man sowas heute noch?

Gruß,
Christian

zum Musik mit Klang hören.... unterwegs... im Gegensatz zum iPod^^
soll auch Leute geben, die noch etliche MiniDiscs haben.... ich zum Beispiel
 
So n Player hat ich auch mal - zu schwer wenn man überlegt wie kein und leicht ein iPod shuffle ist.
 
dagegen ist alles zu schwer ;-)
 

viele unterschätzen MiniDisc, nur weil es aufgegeben wurde. Vinyl klingt auch besser oder ebenbürtig der CD.... je nach Aufnahme versteht sich. Und das Feeling ist auch etwas anderes. Und wenn man bedenkt, wie alt Vinyl schon ist, und dass darauf schon mehrere Kanäle liefen, quasi die ersten Surround Platten. Grundig Quadra etc.....
Aber man muss auch bedenken, dass wir eher die 1-2% bestreiten, die auf so etwas Wert legen. Klar manche haben auch das Geld nicht und wollen unterwegs Musik hören, das ist etwas anderes. Aber die, die es sich leisten, haben sicher zu über 90% die originalen Hörer.... Hören auf 128kbit/s etc...
 
Ich wollte den eigentlich zum Skifahren mitnehmen, da der von mir aus auch nen Schlag wegbekommen kann.
 
viele unterschätzen MiniDisc, nur weil es aufgegeben wurde. Vinyl klingt auch besser oder ebenbürtig der CD.... je nach Aufnahme versteht sich. Und das Feeling ist auch etwas anderes. Und wenn man bedenkt, wie alt Vinyl schon ist, und dass darauf schon mehrere Kanäle liefen, quasi die ersten Surround Platten. Grundig Quadra etc....
Vinyl ok, aber MD?
 
Krame den Thread mal wieder raus:

Hab auch noch nen alten Sony MD-Player MZ-R35. Den hab ich mir 1999 für 650DM gegönnt kurz vor meiner Berufsausbildung im Juli.

Hat mir immer treue Dienste geleistet auf dem Arbeitsweg hin und zurück im Bus/Bahn.
Hab da sicherlich noch über 30 MD's bei mir im Schrank, die aber alle gelöscht sind.
Hab vor ein paar Tagen meinen alten MD-Recorder wiedergefunden. Vlt. werde ich meinen Nano gegen das Teil in meinem Auto tauschen. Der Klang des MD-Recorders ist eben doch etwas besser.
Schade, dass die MD tot ist....:heul:
 
Das ist Sonys Schuld. Die hätten das Format ja auch rechtzeitig mit USB und MP3/AAC ausrüsten können, dann wäre ich auch dabei geblieben. Aber das Sony selbst ATRAC gekillt hat, heißt ja wohl, dass das Format endgültig tot ist. Schade, eigentlich, denn so ein Minidisk-Laufwerk mit 1 GB Speicher wäre vor 8 Jahren noch der Hit gewesen. Stattdessen kommen sie 2004 mit USB und nie mit MP3, die Deppen. Und jetzt, wo SD-Cards so billig sind, ist's eh vorbei.
 
Hmm, ich hab gerade wieder die MD für mich entdeckt. Benutze sie mit einem portablen MD-Player im Auto. Ich kann es nur schwer beschreiben, aber es ist irgendwie etwas anderes, wenn man seine Musik in Form einer Minidisk noch in den Händen halten kann..
Bei meinem kleinen 3Gen-Nano hab ich zwar viel mehr Musik drauf, aber mir fehlt eben dieses "Materielle"......
Und irgendwie fehlt mir der "Bums" beim iPod, wenn ich ihn ans Autoradio anschliesse, bei meinem MD-Porti kommt irgendwie mehr Dampf aus dem Line-Out....

Ich hatte vor 5-6 Jahren auch ein MD-Autoradio, der Sound war super.
 
Ich hab früher immer gedacht die MD wird DER Nachfolger der MC...easy bespielbar, kleine Player...echt praktisch. Und dann kam doch irgendwie MP3.

Wie war das mit den Rio-Playern? 32 MB Speicher :D
 
Die MD wird heutzutage noch von vielen Radiosendern benutzt. Letzte Woche war eine Einslive-Reporterin in einem Jugendtreff hier und hat dort mit einem MD-Recorder Interviews aufgezeichnet. Und ein Bekannter arbeitet bei WDR 2, ein anderer bei den NRW-Lokalradios. Die laufen alle noch mit MDs durch die Gegend..
 
Ich hab früher immer gedacht die MD wird DER Nachfolger der MC...easy bespielbar, kleine Player...echt praktisch. Und dann kam doch irgendwie MP3.

Wie war das mit den Rio-Playern? 32 MB Speicher :D

Und der ATRAC, später ATRAC3 (plus) Codec war auch klangtechnisch besser als MP3 mit niedrigerer Datenrate. Das Problem bei Sony war SonicStage, der Kopierschutz... und, dass später ATRAC nicht freigegeben wurde. Wer sich über Apple und DRM beklagt hat, hatte noch nie SonicStage genutzt ;)
 
Zurück
Oben Unten