Sony Ericsson V800, ibook, Bluetooth und UMTS

beppobrehm

beppobrehm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
158
Reaktionspunkte
10
Hallo!

Ich würde gern mein ibook über den integrierten Bluetooth-Adapter mit meinem UMTS Handy V800 von Sony Ericsson "verheiraten" und dadurch Internetdienste nutzen.

Ich hab bereits diverse Threads in diesem Forum genutzt, um schon mal die Verbindung Handy-ibook herzustellen und auch eine Einwahl habe ich schon mit einem speziellen Script hinbekommen. Allerdings scheint dann ein DNS-Problem zu bestehen, sprich: Ich bin zwar online, aber Internetadressen werden nicht aufgelöst.

Habe auch schon geprüft, ob DNS-Server am Handy eingetragen sind, sind sie auch (Vodafone). Auch ein Eintrag der DNS-Server am ibook brachte keinen Erfolg.

Jemand eine Idee?

Hier meine Daten:

Einwahl BT über: *99*4#
eingestelltes Modem: Sony Ericsson 3G CID 1 (Skript)
Ericsson infrared funzte net

Am Handy gehe ich über den web.vodafone.de. Vodafone DNS-Server (139.x.x.x) sind voreingestellt.
 
Hallo,

bei SE ist die Einwahl immer *99***CID#

Helge
 
auch das hilft leider nicht.

aber ein bekannter (kennengelernt auf einem mac-user treffen) ist gerade in intensivem kontakt mit vodafone.

näheres später.
 
Die Lösung

DNS Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126
Skript: Sony Ericsson 3G CID 1
Und als Einwahl den APN von Vodafone eingeben, also
web.vodafone.de und keinen String mit CID oder so.

Gruss

Daniel
 
ich glaube mit BT und UMTS wirst du nicht glücklch. Das BT hat eine max Datenübertragung von glaube 6/7 kb/s und das setzt den Laptop beim surfen nciht in einen geschwindigkeitsrausch....
 
Seit fast einer Woche im Einsatz - sehr schneller Seitenaufbau bei gutem UMTS Empfang. Download Speed hab ich noch nicht getestet, da ich die Kombination iBook und V800 vorwiegend zum Email versenden und surfen verwende. Ich werds aber bei Gelegenheit mal versuchen.
 
beppobrehm schrieb:
Einwahl BT über: *99*4#
eingestelltes Modem: Sony Ericsson 3G CID 1 (Skript)
Ericsson infrared funzte net

Also ich habe einfach unter "Telefonnummer" web.vodafone.de eingegeben und auf "verbinden" geklickt. Dauert zwar a bisserl, aber funzt 22kb/sec über BT übrigens also 3x ISDN nicht ganz soviel wie theoretisch möglich, aber auch nur 2 Balken Antenne.

Keine Benutzerkennung, kein Paßwort, Skript Sony Ericsson GPRS CID 1 was besseres hatte ich nicht.

Wüßte nur zu gerne wo man das Skript "Sony Ericsson 3G CID 1" her bekommt. Vielleicht klappt die Einwahl damit ja flotter.

Danke, Martin 59
 

Anhänge

  • UMTS_v800.jpg
    UMTS_v800.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 138
Martin59 schrieb:
Also ich habe einfach unter "Telefonnummer" web.vodafone.de eingegeben und auf "verbinden" geklickt. Dauert zwar a bisserl, aber funzt 22kb/sec über BT übrigens also 3x ISDN nicht ganz soviel wie theoretisch möglich, aber auch nur 2 Balken Antenne.

Keine Benutzerkennung, kein Paßwort, Skript Sony Ericsson GPRS CID 1 was besseres hatte ich nicht.

Wüßte nur zu gerne wo man das Skript "Sony Ericsson 3G CID 1" her bekommt. Vielleicht klappt die Einwahl damit ja flotter.

Danke, Martin 59

Ja, klappt so alles wunderbar. Das Skript gibt es übrigens auf http://www.taniwha.org.uk/ .


funkestern schrieb:
ich glaube mit BT und UMTS wirst du nicht glücklch. Das BT hat eine max Datenübertragung von glaube 6/7 kb/s und das setzt den Laptop beim surfen nciht in einen geschwindigkeitsrausch....

Falsch! :rolleyes:

BT = bis 730 kBit/s
UMTS = max. 384 kBit/s

BT ist also kein Hemmschuh, da hast Du nicht die richtigen Informationen.
 
Erfahrungen mit UMTS

Hallo liebe macuser,
Ich benutze das SE V800 mit UMTS/eplus und habe folgende Erfahrungen gemacht:
Isync erkennt das V800 nicht. Die Einrichtung mit der novamedia software 3G funzt, obwohl es das V800 nicht erkennt ( soll demnächst Update folgen). Es wird wohl z.Zt ein Z1010 Script benutzt.Die Geschwindigkeit bei guter UMTS Versorgung ist milde ausgedrückt sehr gut. Bis zu 360Kbi/s im Download und bis zu 40 Kbit/s im Upload.Bei einem zukünftigen V800 er Script von Novamedia sollte da wohl mehr möglich sein.Mein Eindruck ist subjektiv und kann täuschen ,aber eine rote PCMCIA UMTS Card scheint nicht schneller zu sein und eine 768DSL per Airport ,zummindestens beim upload ,auch nicht.
Die Netzabdeckung von UMTS bei e-plus ist ebenfalls deutlich grösser
als sie selber auf ihrer web Seite behaupten ( Beispiel Stuttgart ) .In der City ist fast überall ein top UMTS Netz , auch indoor.
Zum Handy noch ein paar Infos. Es ist leicht , der Akku hält relativ lange
das Displayist guter Durchschnitt, der MP3 Klang ist sehr gut, die Bild und Video Qualität wäre sehr gut ,wenn das Farbrauschen und die Körnigkeit weniger wären, aber für Schnappschüsse ist es gut geeignet.
MPEG4 Videos sind machbar ( bei einer 512 er Karte intern) kann man
ganze Filme darauf anschauen , in sehr guter Qualität ( 15fps).Die Tastatur ist ok.
Hoffe ein bisschen informativ gewesen zu sein.

rosenknopf2002






:)
 
Ich habe die Anweisungen von dem Programmierer von salling clicker
http://216.58.174.153/salling/forums/viewtopic.php?t=2005&highlight=v800
befolgt. iSync funzt nach Korrektur der
/System/Library/SyncServices/BTConduit.bundle/Contents/Resources/BTConduit_phones.plist
einwandfrei, synchronisiert jedoch noch nicht die Adressen. Da muss wohl erst Apple 'ran.
Gruß Martin59
 
Hallo zusammen,

ich bin auch glücklicher Besitzer eines V800 und dank dem Link hier zu taniwha.org.uk kann ich nun endlich auch unterwegs schnell rumsurfen. Leider sind die GPRS/UMTS Preise bei der Swisscom schweinisch teuer (6.50 € pro MB), aber hoffentlich ändert sich das bald. Gibt's irgendwo in Europa schon eine richtige mobile Flatrate?

Das V800 scheint ein Riesenpotential zu haben von der Hardware her (klein + leicht, Features), aber die Software würde ich gern noch ein wenig "aufbohren": Ich hab schon Telnet-Programme, Webbrowser und Blog-Tools gefunden, aber noch kein FTP, einen wirklich guten Webbrowser wie Opera Mobile (der Websites dynamisch verkleinert + besser lesbar macht). Kennt da jemand was?

Zudem such ich ein Tool, um den Vodaphone-Live Knopf zu eliminieren, die Hintergrundbeleuchtungs-Zeit zu verlängern, das Photoklick-Geräusch mit was anderem zu ersetzen / leiser zu machen. Und ein Videoschnitt-Tool wie es das Nokia 6630 drin hat wär auch nicht schlecht. Kennt sich da jemand aus?

Viele Grüsse!
 
V800 analog

Hallo.
Alles prima. Dankbar habe ich mit den Hinweisen eine Einwahl bei web.vodafone.de hinbekommen. Allerdings sind 9cent für 10kb schon fast so preiswert wie eine Taxifahrt zum nächsten W-Lan HotSpot.

Hat jemand Erfahrung ob man das V800 als Modem für eine Analogleitung schalten kann. Abrechnen nach Zeit ist wahrscheinlich preiswerter als nach Datenpäckchen.

Die Vodafoneeinwahl 229000, die einen Zugang ermöglichen soll gelingt mir nicht mit den Scripts von taniwha.

Vielleicht sind auch zuviele Einstellungen am Mac und im V800 zu beachten.

Grüße
Maloni
 
@ maloni
Man kommt laut Vodafone mit dem V800 auch über die Telefonnummer 229000 ins Netz.
Aber NICHT, wenn man sich in einem UMTS-Netz befindet!!
Es geht also z.B. NICHT in Berlin! :mad:


Das V800 bucht sich leider immer automatisch in ein UMTS-Netz ein wenn es das findet.
Die Einwahl über Telefonnummer geht also nur dort, wo es kein UMTS-Netz gibt.
Dort bucht sich das V800 dann ins GSM-Netz ein.
Und dann müsste es mit einem HSCSD/GSM-Modem-Script auch klappen.

toncasi
 
Teuer

Vielen Dank Casi.

Das bedeutet für den Städtereisenden in Deutschland, das die Taxifahrt aus dem Hotel zum nächsten W-Lan immer billiger ist, denn Vodafone hat fast überall schon UMTS installiert.

Selbst die teilweise übertrieben Hotelpreise für eigene W-lan oder einfache Einwahlen ins Festnetz sind da eine alternative. Das Handymodem lohnt also nur in der Pampa. Mitten auf der Ostsee, oder in den tiefen Wäldern des Harz. Vielleicht im Ausland. Zum Glück habe ich einen Kurbelakku, wenn ich auf See bin.

lieben Gruß
Maloni
 
Maloni schrieb:
Zum Glück habe ich einen Kurbelakku, wenn ich auf See bin.

Dann vergiss aber nicht, Deine salzwasserspritzgeschütze Handyschale einzupacken. :D

Gruß,
toncasi
 
Bei mir leider gar nischt ... :mad:

Martin59 schrieb:
Ich habe die Anweisungen von dem Programmierer von salling clicker
http://216.58.174.153/salling/forums/viewtopic.php?t=2005&highlight=v800
befolgt. iSync funzt nach Korrektur der
/System/Library/SyncServices/BTConduit.bundle/Contents/Resources/BTConduit_phones.plist
einwandfrei, synchronisiert jedoch noch nicht die Adressen. Da muss wohl erst Apple 'ran.
Gruß Martin59

Ich korrigierte auch laut Anweisungen - es hat alles tadellos funktioniert - aber leider NUR mit der änderung der Library-Eintragung (BTConduit_phones.plist) :mad:

iSync-Gerätesuchfunktion meldet: "Es wurde kein Gerät gefunden"
und während der Suche blickt kurz das Synchronisierungsfenster am Handy auf um dann gleich die Meldung "Sitzung wurde abgeschlossen" :mad:

Von meinem iBook bekomme ich nur Fehlermeldeungen wen ich mich versuche über Blootooth einzuwählen (etwa in die Richtung. "Bei Modem ist ein Fehler aufgetreten") :mad:
 
Hallo Leute,

seit gestern habe ich ein Sony Ericsson V800 Vodafone UMTS.

Um mit meinem iBook und Bluetooth darüber ins Internet zu gehen, habe ich die Diskussion hier gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

Könnten mir mal jemand für einen Doofen genau Schritt für Schritt erklären, was ich wo und wie einzustellen habe? Von PPP, Proxies etc. habe ich keine Ahnung und kann deshalb viele wohlmeinende und auch richtige Informationen oft nicht verstehen.

Kann ich meine t-online Anschlussdaten verwenden? Oder muss ich besondere Daten des Vodafone Vertages verwenden?

Das Handy über Bluetooth mit dem iBook zu verbinden habe ich geschafft.

Danke für eure Hilfe.

Widder
 
Tja, genau wie bei mir

ruedy33 schrieb:
Ich korrigierte auch laut Anweisungen - es hat alles tadellos funktioniert - aber leider NUR mit der änderung der Library-Eintragung (BTConduit_phones.plist) :mad:

iSync-Gerätesuchfunktion meldet: "Es wurde kein Gerät gefunden"
und während der Suche blickt kurz das Synchronisierungsfenster am Handy auf um dann gleich die Meldung "Sitzung wurde abgeschlossen" :mad:

Von meinem iBook bekomme ich nur Fehlermeldeungen wen ich mich versuche über Blootooth einzuwählen (etwa in die Richtung. "Bei Modem ist ein Fehler aufgetreten") :mad:

Bei mir tritt dasselbe Poblem auf. OS X 10.3.9 und iSync 1.5. Komisch ist nur: ich hatte schon ein V800, das jetzige hab ich als Umtausch bekommen, weil das alte eine Macke hatte. Mit dem alten klappte iSync ohne Probleme, Adressen und Kalender alles wie gewünscht. Jetzt mit dem neuen hab ich auch bisher keinen einzigen Synchronisiervorgang hingekriegt. Auf dem Rechner crasht regelmäßig iSync und auf dem Telefon dauert das Synchen nur drei Sekunden. Ich vermute beinahe, dass Vodafone da was an der Software geändert hat und daher diese Probleme bei einigen auftreten.
 
Zurück
Oben Unten