Sony Ericsson V800, ibook, Bluetooth und UMTS

Diskutiere mit über: Sony Ericsson V800, ibook, Bluetooth und UMTS im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. beppobrehm

beppobrehm Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!

Ich würde gern mein ibook über den integrierten Bluetooth-Adapter mit meinem UMTS Handy V800 von Sony Ericsson "verheiraten" und dadurch Internetdienste nutzen.

Ich hab bereits diverse Threads in diesem Forum genutzt, um schon mal die Verbindung Handy-ibook herzustellen und auch eine Einwahl habe ich schon mit einem speziellen Script hinbekommen. Allerdings scheint dann ein DNS-Problem zu bestehen, sprich: Ich bin zwar online, aber Internetadressen werden nicht aufgelöst.

Habe auch schon geprüft, ob DNS-Server am Handy eingetragen sind, sind sie auch (Vodafone). Auch ein Eintrag der DNS-Server am ibook brachte keinen Erfolg.

Jemand eine Idee?

Hier meine Daten:

Einwahl BT über: *99*4#
    eingestelltes Modem: Sony Ericsson 3G CID 1 (Skript)
    Ericsson infrared funzte net

Am Handy gehe ich über den web.vodafone.de. Vodafone DNS-Server (139.x.x.x) sind voreingestellt.

2. lethe

lethe MacUser Mitglied

Hallo,

bei SE ist die Einwahl immer *99***CID#

Helge

3. beppobrehm

auch das hilft leider nicht.

aber ein bekannter (kennengelernt auf einem mac-user treffen) ist gerade in intensivem kontakt mit vodafone.

näheres später.

4. dvshot26

dvshot26 MacUser Mitglied

Die Lösung

DNS Server: 139.7.30.125 und 139.7.30.126
    Skript: Sony Ericsson 3G CID 1
    Und als Einwahl den APN von Vodafone eingeben, also
    web.vodafone.de und keinen String mit CID oder so.

Gruss

Daniel

5. funkestern

funkestern MacUser Mitglied

ich glaube mit BT und UMTS wirst du nicht glücklch. Das BT hat eine max Datenübertragung von glaube 6/7 kb/s und das setzt den Laptop beim surfen nciht in einen geschwindigkeitsrausch....

6. dvshot26

dvshot26 MacUser Mitglied

Seit fast einer Woche im Einsatz - sehr schneller Seitenaufbau bei gutem UMTS Empfang. Download Speed hab ich noch nicht getestet, da ich die Kombination iBook und V800 vorwiegend zum Email versenden und surfen verwende. Ich werds aber bei Gelegenheit mal versuchen.

7. Martin59

Martin59 MacUser Mitglied

Also ich habe einfach unter "Telefonnummer" web.vodafone.de eingegeben und auf "verbinden" geklickt. Dauert zwar a bisserl, aber funzt 22kb/sec über BT übrigens also 3x ISDN nicht ganz soviel wie theoretisch möglich, aber auch nur 2 Balken Antenne.

Keine Benutzerkennung, kein Paßwort, Skript Sony Ericsson GPRS CID 1 was besseres hatte ich nicht.

Wüßte nur zu gerne wo man das Skript "Sony Ericsson 3G CID 1" her bekommt. Vielleicht klappt die Einwahl damit ja flotter.

Danke, Martin 59

Anhänge:

8. beppobrehm

Ja, klappt so alles wunderbar. Das Skript gibt es übrigens auf http://www.taniwha.org.uk/ .

Falsch! :rolleyes:

BT = bis 730 kBit/s
    UMTS = max. 384 kBit/s

BT ist also kein Hemmschuh, da hast Du nicht die richtigen Informationen.

9. rosenknopf2002

rosenknopf2002 MacUser Mitglied

Erfahrungen mit UMTS

Hallo liebe macuser,
    Ich benutze das SE V800 mit UMTS/eplus und habe folgende Erfahrungen gemacht:
    Isync erkennt das V800 nicht. Die Einrichtung mit der novamedia software 3G funzt, obwohl es das V800 nicht erkennt ( soll demnächst Update folgen). Es wird wohl z.Zt ein Z1010 Script benutzt.Die Geschwindigkeit bei guter UMTS Versorgung ist milde ausgedrückt sehr gut. Bis zu 360Kbi/s im Download und bis zu 40 Kbit/s im Upload.Bei einem zukünftigen V800 er Script von Novamedia sollte da wohl mehr möglich sein.Mein Eindruck ist subjektiv und kann täuschen ,aber eine rote PCMCIA UMTS Card scheint nicht schneller zu sein und eine 768DSL per Airport ,zummindestens beim upload ,auch nicht.
    Die Netzabdeckung von UMTS bei e-plus ist ebenfalls deutlich grösser
    als sie selber auf ihrer web Seite behaupten ( Beispiel Stuttgart ) .In der City ist fast überall ein top UMTS Netz , auch indoor.
    Zum Handy noch ein paar Infos. Es ist leicht , der Akku hält relativ lange
    das Displayist guter Durchschnitt, der MP3 Klang ist sehr gut, die Bild und Video Qualität wäre sehr gut ,wenn das Farbrauschen und die Körnigkeit weniger wären, aber für Schnappschüsse ist es gut geeignet.
    MPEG4 Videos sind machbar ( bei einer 512 er Karte intern) kann man
    ganze Filme darauf anschauen , in sehr guter Qualität ( 15fps).Die Tastatur ist ok.
    Hoffe ein bisschen informativ gewesen zu sein.

rosenknopf2002

:)

10. Martin59

Martin59 MacUser Mitglied

Ich habe die Anweisungen von dem Programmierer von salling clicker
    http://216.58.174.153/salling/forums/viewtopic.php?t=2005&highlight=v800
    befolgt. iSync funzt nach Korrektur der
    /System/Library/SyncServices/BTConduit.bundle/Contents/Resources/BTConduit_phones.plist
    einwandfrei, synchronisiert jedoch noch nicht die Adressen. Da muss wohl erst Apple 'ran.
    Gruß Martin59

Die Seite wird geladen...