Sony DSC-P72 - empfehlenswert?

Daria M.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2003
Beiträge
367
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

sowohl bei einem Elektronikladen in meiner Nähe als auch bei Amazon gibt es zur Zeit die DSC-P72 von Sony im Angebot für €249. Ich finde die eigentlich ganz interessant, lag aber mit meiner letzten Digicam, der Yakumo Mega Image IV, für meine Anforderungen ein wenig daneben, und wollte deshalb fragen ob die Kamera grundsätzlich empfehlenswert wäre?

Einsatzgebiet ist eigentlich ziemlich normal: Urlaub, Nahaufnahmen für eBay, ab und zu vielleicht mal ein Konzert falls ich vorne stehen sollte... mich würde in erster Linie interessieren ob der Blitz okay ist! Also, wäre für jegliches Feedback sehr dankbar :)
 
Original geschrieben von Daria M.
Hallo Leute,

sowohl bei einem Elektronikladen in meiner Nähe als auch bei Amazon gibt es zur Zeit die DSC-P72 von Sony im Angebot für €249. Ich finde die eigentlich ganz interessant, lag aber mit meiner letzten Digicam, der Yakumo Mega Image IV, für meine Anforderungen ein wenig daneben, und wollte deshalb fragen ob die Kamera grundsätzlich empfehlenswert wäre?
 

Hmm. Ich wäre bei der P72 etwas vorsichtig. Ich habe die Cam seit etwa 9 Monaten und bin nur bedingt zufrieden. Solange Du bei Tageslicht und ohne Blitz fotografierst, ist sie wunderbar (wenn auch ein bisschen groß). Übel sind allerdings Kunstlicht-Aufnahmen, insb. wenn man den Blitz benutzt. Die Auslösezeiten der Cam sind dann ewig (ca. 3 Sekunden, tw. mehr). Wer das nicht weiß, verwackelt gnadenlos alle Fotos. Zudem sind echte Schnappschüsse nicht möglich.

Das ist aber das einzige Manko. Akku-Laufzeit, Bedienung etc. sind super. Das 3x optische Zoom ist natürlich auch ne feine Sache.
Kommt also darauf an, was Du damit machen willst.

Grüße,
ultraviolet
 
hmm ich würd dir eine canon exilim empfehlen.
-> exilim.de
muss natürlich nicht die neuste sein, die sind nämlich teuer (aber geil! :D), sondern eine ältere ... z.b. die s2 - mal bei ebay gucken! vorteilhaft ist die super flache form :)
allerdings würd ich dir dann schon eine mit macro modus empfehlen wenn du nahaufnahmen machen willst.
 
Original geschrieben von Thommy
hmm ich würd dir eine canon exilim empfehlen. ... z.b. die s2 - mal bei ebay gucken! vorteilhaft ist die super flache form :)
allerdings würd ich dir dann schon eine mit macro modus empfehlen wenn du nahaufnahmen machen willst.
 

Die S2 ist meine "Zweitkamera" und wirklich gut für unterwegs, immer dabeizuhaben. – Allerdings: wenn Macrobereich gefragt ist, muß man zur Z-Serie greifen, Z = Zoom. Die Z3 ist da das ältere Modell mit 3,2 MP. Die Bilderqualität im Automatikmodus sind bei allen Modellen wirklich sehr gut.

Ich habe als die Sony DSC-P9 (4 MP), die wirklich gut ist, aber im Automatikmodus die Motive insgesamt zu dunkel wiedergibt; man muß immer in Photoshop nacharbeiten. Qualitativ / schärfemäßig und so ansonsten wirklich gut, aber bei der Blitzauslösung tatsächlich ziemlich träge.

Gruß tridion
 
Hey...

Kauf Dir lieber das Nachfolgermodel... die SONY DSC-P8! Die ist Testsieger bei ColorFoto (Zeitschrift für Fotografen)...

Die hat vorallem ein größeres Display...

Ich habe die P8 meiner Freundin zur Weihnachten geschenkt! Und muss sagen: Preis/Leistung ist Super!

http://www.geizhals.at/deutschland/a65612.html

Hab sie bei Geizhals (s. Link) für 279,- gefunden...

Beste Grüße
mazzze
 
Original geschrieben von Thommy
hmm ich würd dir eine canon exilim empfehlen.
-> exilim.de

>Canon Exilim ??? du meinst wohl Casio Exilim ...
Gruss nafcam

muss natürlich nicht die neuste sein, die sind nämlich teuer (aber geil! :D), sondern eine ältere ... z.b. die s2 - mal bei ebay gucken! vorteilhaft ist die super flache form :)
allerdings würd ich dir dann schon eine mit macro modus empfehlen wenn du nahaufnahmen machen willst.
 
 
lol .. ähm.. ja natürlich meinte ich casio ... immer diese firmen mit c :)
 
Hey, super! Vielen Dank für euer Feedback! puuh, da bin ich ganz schön froh dass ich nicht heute direkt nacht der Arbeit zum Händler gefahren bin und mir die Sony-Digitalkamera gekauft habe, mit der wäre ich dann wohl nicht glücklich geworden. Das Problem mit dem Blitz hatte ich nämlich mit der Yakumo-Kamera auch, die aber ansonsten (also draußen) eigentlich ganz ordentliche Bilder gemacht hat.

Die Casio Exilim scheint schon ein geniales Teil zu sein! Das Problem an der Sache ist nur, dass ich von Natur aus ein klein wenig geizig bin und eigentlich nicht mehr als €300 für eine Digitalkamera ausgeben wollte. Aber ich sehe sie mir im Geschäft mal an, vielleicht ist es "Liebe auf den ersten Blick", und dann werfe ich jedes Budget über Bord, LOL. Ich habe sowieso schon den leisen Verdacht dass meine Ansprüche etwas höher sind und ich demnach tiefer in die Tasche greifen muß.

Ansonsten habe ich noch bei Amazon gesehen, dass die die Konica Revio KD 410 Z im Angebot haben, für €299 anstelle von €549 (angeblich). Weiß jemand zufällig ob die was taugt?
 
Oder vielleicht die Canon Ixus II? Ich schwanke jetzt zwischen der Konica Revio KD 410 Z und der Canon Ixus II. Die Konica scheint zwar mehr zu können, aber die Canon ist deutlich kleiner und leichter. Ach, ich weiß es einfach nicht :(
 
zum thema sony dsc-p71...

...zitiere ich mich doch mal selbst ;) ohne jetzt alle vorherigen Beiträge durchgelesen zu haben...

Meine ganz persönliche Bewertung der Sony DSC-P72:

also ich hab seit Oktober die Sony DSC-P72.
Hat bei amazon so um die 230 EUR gekostet.
Der mitgelieferte Speicher (16 MB) ist natürlich zu klein. Ich hab noch einen Memory-Stick mit 64 MB (= 41 Bildern in höchster Auflösung) von meinem Sony Clié gehabt.
Die Cam hat 3,2 MP und und 3 fach optischen plus, ich glaube, 5fach Digitalzoom.
Akku-Ladegerät war dabei und auch die Lithium-Ionen Akkus, die die Größe von Standardbatterien (1,5 V Mignon) haben. Das ist wiederum ein Vorteil, wenn Du unterwegs bist und nicht aufladen kannst. Dann hab ich immer einen Satz normaler Batterien dabei. Allerdings halten die Akkus echt lange.
Menü und der Rest ist verständlich und gut gemacht. Einziges Manko ist die etwas längere Ladezeit vom Blitz. Wenn Du aber nicht soviel und schnell hintereinander knipst, ist das auch ok.
Außerdem lassen sich im Menü noch ISO Werte usw. einstellen.
Ausgedruckt bzw. entwickelt habe ich noch keine Bilder, aber ich hab mir von Sony (kostenlos) ein Musterbild von dieser Kamera zu schicken lassen, das wirklich super war!
Die Kamera wird per USB an den Rechner angeschlossen, was super klappt.

Also ich bin recht zufrieden damit.
Bin von Sony auch recht überzeugt, aber der Speicher ist natürlich mager. Es gibt bei amazon aber auch von Lexar und Hama MS-kompatible Sticks, die günstiger sind.
Hier geschrieben

Vielleicht hilfst dir ja weiter.

Viele Grüße

Dirk.
 
Zurück
Oben Unten